Allgefahrenversicherung für Modellbahnen

Modellbahn-4697801-PB-DerWegModellbahn-4697801-PB-DerWegDerWeg – pixabay.com

Die Gebr. Märklin & Cie. GmbH, Marktführer der europäischen Modelleisenbahnbranche und ARTIMA, die Kunst- und Sammlungsversicherung der Mannheimer Versicherung AG, geben ihre Kooperation bekannt.

Die Marke ARTIMA steht seit über 30 Jahren für die Versicherung von Kunst und Sammlungen – seit 2021 zählen auch Modellbahnen offiziell dazu.

Im regelmäßigen Austausch mit den Experten von Märklin entwickelte ARTIMA ein eigenes Bedingungswerk für die Bedürfnisse der Zielgruppe Modellbahnsammler und -landschaftsbauer: „ARTIMA für Modellbahnen“. Dazu Jörg Iske, Leiter Marketing bei Gebr. Märklin & Cie. GmbH:

Eine spezielle Versicherung für die oft sehr wertvollen Modellbahnen und Modelllandschaften im Innen- und Außenbereich ist sehr sinnvoll.

Deshalb habe Märklin nicht gezögert, als es darum ging, bei der Entwicklung von diesem Spezialangebot beratend zu unterstützen, so Iske. Die Versicherung stehe zwar jedem Modellbahner offen, die Mitglieder des INSIDER Clubs, des TRIX Clubs und des LGB Clubs profitieren im Rahmen dieser Kooperation jedoch besonders durch  Sonderkonditionen.

Die spezielle Modellbahnenversicherung deckt als Allgefahrenversicherung fast alle erdenklichen Schäden an Lokomotiven, Waggons und an individuell gebauten Modelllandschaften und Konstruktionen.

Die wenigen Ausschlüsse sind im Bedingungswerk explizit aufgeführt. Das elektro-/ digitaltechnische Zubehör ist ebenso abgedeckt wie die Wiederaufbaukosten für die Modelllandschaft nach einem Schadenfall. Birgit Rolfes, Leiterin ARTIMA, dazu:

Während der Entwicklungszeit des Modellbahn-Spezialkonzeptes zeigten sich für mich viele verbindende Elemente zwischen Märklin und ARTIMA.

So wie Märklin mit Sorgfalt und Präzision Modelle für den Design-, Technik- und Bahnenthusiasten erstelle, biete ARTIMA die Sicherheit eines gründlich konzipierten und besonders umfassenden Schutzes.

In beiden Fällen seien die Kunden Sammler, die mit Herzblut ihrer Leidenschaft nachgehen. Beide Marken stünden für ein besonderes Zielgruppenverständnis und Marktführerschaft in ihren Spezialgebieten. Sie sei deshalb sehr überzeugt von dieser Kooperation.

LESEN SIE AUCH

Oldtimer-3685891-PB-holzijueOldtimer-3685891-PB-holzijueholzijue / pixabay.com
Produkte

Classic Cars: Werte erhalten und absichern

Die Unternehmensberatung BBE Automotive untersuchte in ihrer Studie den Markt für Youngtimer und Oldtimer. Sie zieht das Fazit „ein Milliarden-Markt im Wandel“ und weist damit auf die sich verändernden Marktbedingungen hin. Oldtimer, die älter als 30 Jahre sind und mit dem sogenannten H-Zeichen zugelassen werden, und Youngtimer ab einem Alter von 20 Jahren verfügen insgesamt über ein Marktvolumen von circa 10 Millionen Euro. Dabei umfasst der Markt für echte Classic Cars nach Angaben der ...
Tooth-paste in the form of a face with a smile. Tube of toothpasTooth-paste in the form of a face with a smile. Tube of toothpas
Produkte

Münchener Verein kooperiert mit happybrush

Die Münchener Verein Krankenversicherung gewinnt mit happybrush einen starken Kooperationspartner und erschließt sich damit für seine prämierte Zahnzusatzversicherung weitere digitale Vertriebswege.

Handsome Caucasian Man Having a Video Call with Female Doctor onHandsome Caucasian Man Having a Video Call with Female Doctor onGorodenkoff – stock.adobe.com
Produkte

LKH bietet Telemedizin durch Kooperation mit MD Medicus

Videosprechstunde, Long- und Post-COVID-Beratung, Gesundheitshotline und Arzttermin-Service: viele Kunden der LKH profitieren rund um die Uhr von der telemedizinischen Versorgung durch die Kooperation mit MD Medicus. .

Old scratched surface of hardwood flooring in need of maintenance. parquet ruined by scratches made by prolonged use of chair.Old scratched surface of hardwood flooring in need of maintenance. parquet ruined by scratches made by prolonged use of chair.Iuliia – stock.adobe.com
Produkte

Qualitypool mit neuem PHV-Deckungskonzept

Qualitypool hat in Zusammenarbeit mit der Bayerischen ein exklusives PHV-Deckungskonzept entwickelt. Das Konzept ist in drei Varianten vermittelbar und enthält in allen Tarifmöglichkeiten zahlreiche Vorteile für Vertriebspartner und deren Kunden.

Produkte

ERGO und Santander Deutschland beschließen Partnerschaft

Im Rahmen der Partnerschaft ergänzt Santander Deutschland das Angebot für ihre Kunden um Vorsorgeprodukte von ERGO, während ERGO ihren Kunden Finanzlösungen aus dem Kreditbereich von Santander Deutschland anbietet.
Anzugtraeger-Puzzleteile-65402924-AS-Robert-KneschkeAnzugtraeger-Puzzleteile-65402924-AS-Robert-KneschkeRobert Kneschke – stock.adobe.com
Produkte

myLife und Bonnfinanz starten Kooperation im Nettogeschäft

Die Bonnfinanz AG und die myLife Lebensversicherung AG gehen zukünftig im Rahmen einer Produktpartnerschaft gemeinsame Wege. Ab sofort erhalten die Berater*innen der Bonnfinanz Zugriff auf die Versicherungs- und Investmentlösung „myLife Invest“.