Peter Orloff wird Botschafter von bessergrün

Peter-Orloff-2021-bessergruenPeter-Orloff-2021-bessergruenNV-Versicherungen VVaG

Um einen kleinen Beitrag gegen den Klimawandel zu leisten, wurde 2019 zwischen NV-Versicherungen und den Itzehoer Versicherungen überlegt, wie sich Versicherer engagieren können. Die Idee, sich grün zu versichern, wurde geboren. Ziel von „bessergrün“ sei es, sich für einen nachhaltigen Klimaschutz zu engagieren.

Das erklärte NV-Vorstand Henning Bernau am 18. August 2021 in einem Pressegespräch. Anlass war die Ernennung von Peter Orloff, Älteren bekannt als „König der Hitparade“ und Jüngeren als „Dschungelkönig der Herzen“ als erster Botschafter von „bessergrün“.

Durch bessergrün wurde 2019 eine Marke gegründet, welche dieses Ziel mit ihren unterschiedlichen Partnern erreichen kann. Grundsätzlich wurde bei der Gestaltung der bessergrün Produkte auf größtmögliche Transparenz wert gelegt.

Die Versicherungsbeträge werden zu 100 Prozent in nachhaltige Kapitalanlagen investiert. Insbesondere die Offenlegung der nachhaltigen Kapitalanlagen in Verbindung mit den Positiv- und Negativlisten sollen ein mögliches „Greenwashing“ verhindern.

Auch die Regulierung im Schadenfall wird durch nachhaltige Mehrleistungen abgedeckt. Ein Beispiel ist der Ersatz von Elektrogeräten durch eine energiesparende Variante, die unter anderem im Sachversicherungsbereich von den NV-Versicherungen gefördert wird.

Das Interesse sei groß, so NV-Vorstand Henning Bernau und fährt weiter fort: „Für jeden Vertrag wird aktuell ein Baum im Deutschland gepflanzt. Verschiedene ökologische Projekte in Deutschland gestartet, zuerst in Schleswig-Holstein.“ Es ist das Bundesland mit der geringsten Waldfläche. Ziel der ersten Pflanzaktion war es, 15 Hektar zusätzlichen Wald zu schaffen. Das kann man heute in Nindorf bei Neumünster sehen. Bis zum Ende 2021 werden dort 30.000 Bäume gepflanzt sein.

Ein anderes Großprojekt läuft bereits bei Gummersbach. Dort hat der Borkenkäfer den ehemaligen Baumbestand zunichte gemacht. „Bisher wurden dort 26.000 neue Bäume von Hand gepflanzt. Mindestens 50.000 sollen es einmal werden“, erklärte Henning Bernau. Eine weitere Pflanzaktion startet im Dezember nahe Ahrweiler. Dort geht es um den Schutz eines Urwaldes.

Die Partner von „bessergrün“ und deren Kooperationen nutzen „bessergrün“ als Marketinginstrument. Um „bessergrün“ noch bekannter zu machen, habe man sich entschlossen, mit Prominenten für die nachhaltige Idee zu werben. „Während eines Besuchs des ICH-Präsidenten Dieter F. Kindermann haben wir dies angesprochen, worauf dieser sofort telefonierte. Wir wussten nicht, mit wem, und waren deshalb überrascht, aber sehr froh, dass Peter Orloff sofort zugesagt hatte“, sagte Bernau.

Orloff wolle die Aufgabe als Multiplikator gerne wahrnehmen und die Idee weitertragen. Der 77-jährige hat bereits vielfache Erfahrung in diesem Aufgabenbereich und unterstützt als Botschafter die Reiner Meutsch-Stiftung „Fly & Help“ beim Bau von Schulen, unter anderem in Argentinien und ist auch im Kuratorium der Stiftung. Mittlerweile wurden bereits fünf Schulen mit seiner Hilfe gebaut.

Das nächste gemeinsame gemeinnützige Ziel ist 2022 der Bau einer Schule in Ruanda, welche mit Spendenziel von 100.000 Euro aus dem regionalen Rotary Club Distrikt 1850 sowie Privatspenden realisiert werden soll. Demnächst wird es dazu ein Benefizkonzert mit dem Künstler Peter Orloff geben. Auch „bessergrün“ wird sich mit einer Spende von 2.500 Euro beteiligen.

LESEN SIE AUCH

Junger-Trieb-253061342-AS-lovelyday12Junger-Trieb-253061342-AS-lovelyday12(1)  lovelyday12 – stock.adobe.com (2) © INTER Versicherungsgruppe
Produkte

INTER Versicherungsgruppe startet bei bessergrün

Gemeinsam ökologische und soziale Verantwortung übernehmen – hinter dieses Ziel der bessergrün GmbH hat sich die INTER schon im Jahr 2019 gestellt und am nachhaltigen Marktplatz beteiligt. Jetzt geht die Versicherungsgruppe mit eigenen Produkten an den Start.
Bessergruen-Waldpflanzen-2-2019-NVBessergruen-Waldpflanzen-2-2019-NV
Unternehmen

So sieht Nachhaltigkeit aus: 10.000 Bäume gepflanzt

Auf einer ehemaligen landwirtschaftlichen Fläche in Nindorf (Kreis Rendsburg-Eckernförde) konnten die NV-Versicherungen als Produktpartner und Gesellschafter der bessergrün GmbH gemeinsam mit den Schleswig-Holsteinischen Landesforsten am 10. Dezember die nächsten 10.000 Bäume pflanzen. Diese sollen in den kommenden Jahren zu einem Mischwald aufwachsen.
Dr-Peter-Schmidt-2022-IKVDr-Peter-Schmidt-2022-IKVIKV e. V.
Assekuranz

„Es ändert doch nichts, wenn ich allein nachhaltiger lebe, sagen sieben Milliarden Menschen“

Dr. Peter Schmidt ist Gründungsmitglied der Initiative IKV e. V.. Der Verein will seinen Mitgliedern aus der Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche die Teilhabe an klimaschutzfördernden Projekten, Dienstleistungen und Unternehmen ermöglichen.

Geschaeftsfuehrung-2022-bessergruenGeschaeftsfuehrung-2022-bessergruenbessergrün GmbH
Unternehmen

bessergrün: neue Geschäftsführung und neue Partner

Mit Smavesto und dem Nordseeheilbad Carolinensiel-Harlesiel erweitert bessergrün den Kreis der Partnerunternehmen. Auch personell gibt es Änderungen: Thomas Vogel, Frederik Waller und Henning Bernau führen künftig das Unternehmen.

Martin-Graefer-2022-die-BayerischeMartin-Graefer-2022-die-BayerischeBayerische Beamten Lebensversicherung a.G.
Unternehmen

Martin Gräfer: Zeit gemeinsam Verantwortung zu übernehmen

Die Bayerische und Pangaea Life gehören zu den Pionieren im Bereich der nachhaltigen Vorsorge und Versicherung. Der mittelständische 1858 gegründete Versicherer aus München unterstützt eine Reihe von Initiativen nachhaltigen Unternehmertums und hat als einer der ersten Versicherer in Deutschland die UNPRI unterschrieben. Als einziger Versicherer in Europa bietet die Bayerische mit Pangaea Life ihren Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, über einen internen Fonds in diese Assetklasse der ...
The businessman's photo in a suit with a leaf in a pocketThe businessman's photo in a suit with a leaf in a pocketrichman21 – stock.adobe.com
Assekuranz

Das denken Verbraucher über Versicherer und Nachhaltigkeit

Die Deutschen legen immer mehr Wert auf Nachhaltigkeit, auch bei Finanz- und Versicherungsprodukten. Sie unterschätzen jedoch aktuell noch den Beitrag der Branche zu einer nachhaltigen Entwicklung. Wer aber als Kunde den Versicherungsanbieter wechseln will, achtet verstärkt auf Nachhaltigkeit.