Debeka zahlt Geld zurück: Versicherte erhalten im September 270 Mio. Euro

Geschenk-Geldscheine-103989899-AS-grajaGeschenk-Geldscheine-103989899-AS-grajagraja – stock.adobe.com

Die Debeka Krankenversicherung zahlt Anfang September rund 270 Millionen Euro an ihre Versicherten zurück. Insgesamt erhalten ca. 390.000 Mitglieder eine Rückerstattung ihrer Beiträge, da sie im Kalenderjahr 2020 keine Rechnung eingereicht und damit keine Leistungen in Anspruch genommen haben.

Der größte private Krankenversicherer in Deutschland zahlt durchschnittlich 2,5 Monatsbeiträge zurück. Versicherte in Ausbildung erhalten je nach Tarif sogar bis zu sechs Monatsbeiträge.

Bereits seit vielen Jahrzehnten können Debeka-Mitglieder mit einer überdurchschnittlichen Rückzahlung ihrer Beiträge rechnen, wenn sie keine Rechnungen zur Erstattung einreichen.

Annabritta Biederbick, Vorständin der Debeka und Verantwortliche für den Bereich der Krankenversicherung, sagt: Als genossenschaftlich geprägter Versicherungsverein liegt unser Fokus immer auf unseren Mitgliedern. Unternehmensgewinne fließen somit ausschließlich an sie zurück. Außerdem ist die Beitragsrückerstattung ein Anreiz für ein verantwortungsvolles und kostenbewusstes Handeln im Gesundheitswesen, denn wenn viele Mitglieder kleinere Rechnungen selbst zahlen, senkt das die Leistungs- und Verwaltungsausgaben.

Das komme wiederum allen Debeka-Versicherten zugute. Wie die letzten Jahre gezeigt haben, sei das Interesse ihrer Mitglieder daran nach wie vor sehr groß.

LESEN SIE AUCH

Annabritta-Biederbick_DebekaAnnabritta-Biederbick_DebekaAnnabritta Biederbick, Vorstandsmitglied der DebekaDebeka
Assekuranz

230 Mio. Euro Beitragsrückerstattung für Debeka-Versicherte

Deutschlands größter privater Krankenversicherer zahlt Anfang September rund 230 Millionen Euro an seine Versicherten zurück. Insgesamt bekommen ca. 350.000 Mitglieder einen Teil der Beiträge erstattet, wenn sie für das Kalenderjahr 2023 keine Rechnung eingereicht haben.

Unternehmen

Debeka zahlt 254 Millionen Euro an ihre Versicherten

Das Koblenzer Unternehmen erstattet fast 390.000 Mitgliedern, die im Kalenderjahr 2021 keine Rechnungen eingereicht und somit keine Leistungen erhalten haben, durchschnittlich 2,5 Monatsbeiträge.

Unternehmen

Continentale Krankenversicherung belohnt kostenbewusstes Verhalten mit 149,5 Mio. Euro

Geld zurück bekamen Continentale-Kunden als erfolgsabhängige beziehungsweise erfolgsunabhängige Beitragsrückerstattung oder als Pauschalleistung.

Vitruvianischer-Mensch-57513547-AS-MichaelVitruvianischer-Mensch-57513547-AS-MichaelMichael – stock.adobe.com
Assekuranz

Die besten PKV-Vollkostentarife 2022 für jedes Portemonnaie

Das DFSI untersuchte die PKV-Tarife 2022 differenziert nach Tarif-Segment. Beim Grundschutz erreichte die HanseMerkur den 1. Platz, auf Standardniveau siegte die ARAG und beim Premiumschutz liegt die Hallesche ganz vorne.

Refund Euro Arrow Concept BlackboardRefund Euro Arrow Concept BlackboardIvelin Radkov – stock.adobe.com
Unternehmen

Beitragsrückerstattung: Cashback für INTER-Kunden mit privater Vollversicherung

Für das Jahr 2021 erhalten INTER-Kunden mit einer privaten Krankheitskostenvollversicherung eine Beitragsrückerstattung von bis zu 3 Monatsbeiträgen.

Unternehmen

uniVersa zahlt bis zu vier Monatsbeiträge zurück

Die Beitragsrückerstattung gab es für Tarife in der Vollversicherung, Restkostenversicherung für Beamte sowie beim Kur- und Krankenhaustagegeld. Versicherte können nachträglich Kostenbelege einreichen, falls sie feststellen, dass der Gesamterstattungsbetrag der Belege höher ist als die erhaltene Rückerstattung.