InsurTechs: Das sind die besten Versicherungsmanager 2021

Anzugtraeger-Smartphone-267639372-AS-baranqAnzugtraeger-Smartphone-267639372-AS-baranqbaranq – stock.adobe.com

Eine App für alle wichtigen Versicherungsbelange – vom Angebotsvergleich bis hin zur Vertragsverwaltung. Die Rede ist von Versicherungsmanagern, die von Insurtechs, jungen Unternehmen in der Versicherungsbranche, angeboten werden.

Dass diese digitalen Lösungen eine smarte Alternative zu prallgefüllten Aktenordnern sind, zeigt eine Customer-Experience-Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität. Das DISQ hat im Auftrag des Nachrichtensenders ntv sieben Versicherungsmanager aus Kundenperspektive getestet.

Gutes Gesamtergebnis der Insurtech-Lösungen

Die untersuchten Versicherungsmanager der Insurtechs erreichen im Schnitt ein gutes Ergebnis (71,5 Punkte). Fünf digitale  Versicherungsdienstleister schneiden mit dem Qualitätsurteil „gut“ ab, zwei Anbieter erzielen ein befriedigendes Ergebnis.

Vor allem das Nutzungserlebnis mit der App und im Kundenbereich der Websites punktet, etwa dank ansprechender Optik, hoher Bedienungsfreundlichkeit und übersichtlicher Policenverwaltung.

Auch der Produkteinstieg erfolgt aus Nutzersicht oft problemlos: Die Websites erweisen sich als intuitiv navigierbar und kundenfreundlich. Auch der Registrierungsprozess inklusive der elektronischen Unterschrift funktioniert in der überwiegenden Zahl der Fälle schnell und einfach.

Ein Manko allerdings: Die Vertragsunterlagen könnten oftmals umfangreicher und verständlicher bereitgestellt werden.

Website als erste Anlaufstelle mit Licht und Schatten

Die Internetauftritte der Insurtechs schneiden dagegen insgesamt nur „befriedigend“ ab. Zwar werden oft umfangreiche themenspezifische Informationen zur Versicherungsdienstleistung, etwa zur Funktionsweise, den möglichen Kosten und der Sicherheit, geliefert.

Dagegen sind die Kontaktinformationen oft unvollständig: Nur zwei der sieben digitalen Dienstleister bieten zum Beispiel eine Chat-Funktion, über ein allgemeines Kontaktformular verfügt gar nur eine Website. Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität:

Wer mit Technik nicht auf Kriegsfuß steht, wird die Versicherungsmanager oft als smarte Lösungen sehen. Der Einstieg ist einfach und die App meist komfortabel und problemlos nutzbar.

Da die digitalen Dienste kostenlos in den App-Stores bereitstehen, sei ein unverbindliches Ausprobieren sinnvoll, um die persönlich passende Lösung zu finden, so der Geschäftsführer.

Die besten Insurtech-Versicherungsmanager

Check24 geht mit dem Qualitätsurteil „gut“ als Testsieger hervor. Sowohl in puncto Information und Einstieg als auch hinsichtlich des Nutzungserlebnisses erzielt das Unternehmen den Branchenbestwert.

Besonders zufrieden zeigen sich die Nutzer mit den bereitgestellten Vertragsunterlagen; der Anbieter erweckt zudem einen sehr sympathischen Gesamteindruck. Der Nutzungsprozess der Check24-Lösung erweist sich als einfach und komfortabel. Auch der Internetauftritt schneidet mit einem guten Ergebnis ab.

Clark belegt den zweiten Rang (Qualitätsurteil: „gut“). Die Website punktet mit intuitiver Navigation, was die Registrierung einschließt. Die Produktlösung überzeugt zudem mit einem ausgesprochen schnellen Nutzungsprozess und liefert alle notwendigen Informationen. Clark hinterlässt bei den Nutzern zudem einen vertrauenswürdigen Gesamteindruck.

Auf Rang drei positioniert sich Wechsel Gott, ebenfalls mit dem Qualitätsurteil „gut“. Der Anbieter überzeugt mit einem sehr schnellen Registrierungsprozess und einer transparenten Kostendarstellung. Die Internetseite verfügt über einen hohen Informationsgehalt zu relevanten Themen, beispielsweise zur Maklervollmacht.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität analysierte die Kundenerfahrungen mit sieben Versicherungsmanager-Produkten von Insurtechs. Im Fokus der Untersuchung stand das Kundenerlebnis von der ersten Information über das Insurtech auf der Internetseite bis hin zur Produktnutzung.

Neben einer detaillierten Analyse der jeweiligen Internetauftritte erfolgten 21 Analysen der Kundenerlebnisse bei der Information über und beim Einstieg in das Produkt sowie 63 Analysen der Kundenerlebnisse bei Online- und App-Nutzung der Versicherungsmanager. Insgesamt flossen 91 Kontakte mit den Insurtechs in die Untersuchung ein.

LESEN SIE AUCH

Smiling woman relaxing in sofa with smartphoneSmiling woman relaxing in sofa with smartphone
Digitalisierung

DISQ bewertet Versicherungsmanager von InsurTechs

Die digitalen Versicherungsdienstleister erreichen im Schnitt ein gutes Ergebnis und können sich gegenüber der Vorstudie weiter verbessern. Testsieger Check24 geht mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“ aus der Studie hervor. Rang zwei belegt Clark und gefolgt von WechselGott.

Frau-Smartphone-laecheln-194435027-AS-zinkevychFrau-Smartphone-laecheln-194435027-AS-zinkevychzinkevych – stock.adobe.com
Auszeichnungen

Die besten Insurtech-Versicherungsmanager

Sämtliche Versicherungsunterlagen übersichtlich ohne Papierchaos? Digitale Versicherungsmanager von Insurtechs versprechen die Lösung. Doch wie ausgereift sind die Produkte inzwischen? Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat im Auftrag von n-tv sieben Versicherungsmanager aus Kundenperspektive getestet.
Man with poor posture using laptop at table indoorsMan with poor posture using laptop at table indoorsNew Africa – stock.adobe.com
Digitalisierung

Zufriedenheit mit digitalen Lösungen stagniert

Versicherungskunden nutzen zunehmend digitale Kontaktkanäle: Waren es 2019 noch 57 Prozent, kommunizierten 2023 bereits 75 Prozent der Verbraucher online mit ihrem Versicherer. Ein Anlass zu Euphorie ist dies aber nicht, denn die Zufriedenheit der Versicherten stagniert an zahlreichen touchpoints.

Muñoz-Muguti-Lellek-2023-AlteosMuñoz-Muguti-Lellek-2023-AlteosGiovanni Dominice/Wearexena GmbH
Köpfe

Female-Leadership-Trio verstärkt InsurTech Alteos

Alteos präsentiert gleich drei erfahrene Top-Talente für sein Führungsteam und unterstreicht damit neben dem Ausbau seiner Geschäftsbereiche „embedded insurance” und Sachversicherungen für den Maklervertrieb seinen Expansionskurs.

Auto fährt durch Kurve bei NachtAuto fährt durch Kurve bei Nachtlassedesignen – stock.adobe.com
Flotte Fahrzeuge

Studie: Vergleichsportale Kfz-Versicherungen 2023

Nicht überall liefert die Suche auf Vergleichsportalen auch Tarife zum Bestpreis – ein genauer Blick lohnt sich also. DISQ untersuchte vier Vergleichsportale für Kfz-Versicherungen und deckt Unterschiede zwischen den vermeintlichen „Bestpreis-Tarifen“ auf.

UI creative designer designing wireframe layout for responsive mobile smartphone applicationUI creative designer designing wireframe layout for responsive mobile smartphone applicationbongkarn – stock.adobe.com
Digitalisierung

App-solut datenschutzkonform

Egal ob bei Firmen, speziellen Interessengruppen oder der öffentlichen Hand, Apps gewinnen zunehmend an Bedeutung. Schließlich können durch eine native, mobile Anwendungssoftware nicht nur bestehende Kunden, Mitarbeiter und Geschäftspartner aktiviert werden, sondern auch neue smartphoneaffine Zielgruppen. Und mehr noch: Apps beeinflussen mittlerweile auch Abläufe in der Geschäftswelt.