U-Kasse: Alte Leipziger läutete Wende bei Finanzverwaltung ein

Wenden-Schild-21454311-FO-robynmacWenden-Schild-21454311-FO-robynmacrobynmac – fotolia.com

Die Unterstützungskasse (U-Kasse) ist eine der ältesten und inzwischen auch wieder eine der modernsten Formen der betrieblichen Altersversorgung. In den vergangenen Jahren war der Durchführungsweg für viele Vermittler allerdings nicht mehr erste Wahl. 

Nachdem die Zuwendungen zu einer Fondspolice bisher als steuerlich nicht abzugsfähig galten, war die Finanzierung der Zusagen an starre Garantien gebunden. Den Ausschluss von Fondspolicen fanden viele Marktteilnehmer nicht mehr zeitgemäß.

Intensive Gespräche zwischen den Spezialisten der Alte Leipziger und der Finanzverwaltung konnten eine Wende einläuten. Seit kurzem gibt es grünes Licht für die fondsgebundene Rückdeckung der Leistungen aus U-Kassen im Wege der beitragsorientierten Leistungszusage.

Moderne Unterstützungskassenlösung mit AL_DuoSmart

Bei der Alte Leipziger Lebensversicherung wird für die U-Kassenversorgung das neue bAV-Produkt AL_DuoSmart  eingesetzt, bei dem die Beiträge sowohl in einem ertragsorientierten Fonds-Konzept als auch im Sicherungsvermögen angelegt werden.

Mindestens 80 Prozent der Beiträge sind garantiert. Dieses Garantieniveau lässt Spielraum für die Kapitalanlage und verbessert so die Ertragschancen – bei gleichzeitiger Begrenzung der Risiken. Und in den letzten drei Jahren vor Rentenbeginn wird der Anteil der klassischen Anlage erhöht, um das erreichte Guthaben abzusichern.

Alte Leipziger im U-Kassen-Markt

Der Durchführungsweg „Direktversicherung“ dominiert den bAV-Markt - trotz der darin begrenzten Beitragshöhen. In U-Kassen sind die Beiträge hingegen in unbegrenzter Höhe steuerfrei und eignen sich für besonders hohe Dotierungen. Beispielsweise Gesellschafter-Geschäftsführer nutzen diese sehr gerne.

LESEN SIE AUCH

Frau-entspannt-323374169-AS-fizkesFrau-entspannt-323374169-AS-fizkesfizkes – stock.adobe.com
Produkte

ALH mit ertragsorientierter Alternative zur klassischen Rente

Nun können auch Privatkunden von dem Hybridtarif AL_DuoSmart profitieren, den die Alte Leipziger bereits 2021 in der bAV einführte. Dieser verbindet die klassische Anlage im Sicherungsvermögen mit renditeorientiertem Fondsinvestment und eignet sich besonders für größere Einmalanlagen.

Paar-83238976-AS-contrastwerkstattPaar-83238976-AS-contrastwerkstatt
Advertorial

Die smarte Rente ist da!

Ab sofort punkten Sie gleich doppelt bei Ihren Firmenkunden. AL_DuoSmart, die smarte Rente der Alte Leipziger, macht es möglich! Mit AL_DuoSmart setzen Sie und Ihre Kunden nämlich auf das unschlagbare Zusammenspiel aus Sicherheit und der Chance auf „mehr“.
Interest.Interest.BillionPhotos.com – stock.adobe.com
Produkte

Höchstrechnungszins: Alte Leipziger-Neukunden profitieren auch bei Vertragsabschluss 2024

Umstellungsangebot für Verträge mit Versicherungsbeginn zwischen 1. Juni 2024 und Ende des Jahres für alle Schichten der Altersvorsorge und der Biometrie: Ergibt die automatische Prüfung für eine Tarifumstellung auf die neue Generation 2025 für den Kunden Vorteile, wird ein Angebot dafür erstellt. .

Percentage Sign On Blue ArrowPercentage Sign On Blue Arrow
Unternehmen

Alte Leipziger und ERGO erhöhen laufende Verzinsung

Zwei weitere Lebensversicherer handeln aufgrund der verbesserten Zinssituation zugunsten ihrer Versicherten: Sowohl die ERGO als auch die Alte Leipziger geben bekannt, die Überschussbeteiligungen für das kommende Jahr anzuheben.

Sterne-108364106-DP-Olivier26Sterne-108364106-DP-Olivier26
Finanzen

Schwarmintelligenz: Lebensversicherer im Meta-Rating

Erstmals hat Metzler Ratings für deutsche Lebensversicherer ein „Rating der Ratings“ durchgeführt. Dafür wurden auf öffentliche Ratings zu 28 Unternehmen aus den Bereichen Finanzstärke, Produkt- sowie Servicequalität zurückgegriffen. Den ersten Platz in der Gesamtbewertung sicherte sich die WWK.

Businessman making a decisionBusinessman making a decision
bAV

Schließen sich Rendite und Garantien in der bAV aus?

Ist es möglich, im Rahmen einer boLZ gleichzeitig Leistungen zu garantieren und Chancen auf eine gute Rendite zu eröffnen? Die DAV ist dieser Fragestellung auf den Grund gegangen und erkennt Möglichkeiten, wie sich die vermeintlichen Antipoden vereinen lassen.