4 der 10 meistgesuchten Aktien sind Impfstoffhersteller

3d illustration of Science background molecule and atom model.3d illustration of Science background molecule and atom model.Anusorn – stock.adobe.com

Biontech landet bei dem Ranking der meistgesuchten Aktien in diesem Monat mit Abstand auf dem ersten Platz. Die Lufthansa befindet sich deutlich abgeschlagen auf der zweiten Position, mit CureVac, Vaineva und Moderna sind gleich drei weitere Impfstoffhersteller in der Top10 vertreten, wie aus einer neuen Handelskontor-Infografik hervorgeht.

Womöglich aus gutem Grund: so erwarten Beobachter, dass der Biotechnologie-Branche goldene Zeiten bevorstehen. Belief sich der weltweite Umsatz mit Biotechnologie im Jahr 2006 noch auf 78 Milliarden US-Dollar, sollen es im Jahr 2026 bereits 505 Milliarden Dollar sein. Aktuellen Prognosen zufolge soll der Anteil von Biotechnologie am weltweiten Pharmaumsatz in besagtem Zeitraum von 14 Prozent auf 37 Prozent ansteigen.

Indes zeigen Google-Suchmaschinendaten, dass das Interesse an Biontech Aktien in Rheinland-Pfalz am größten ist. Dort befindet sich auch der Sitz des Unternehmens, genauer gesagt in Mainz an der Goldgrube 12 – und genau als eine solche hat es sich zuletzt auch für Anleger entpuppt.

Dass die Erfolgsgeschichte auf dem Börsenparkett auch teilweise auf stabilem Fundament fußt, das zeigt die Entwicklung des Umsatzes. Lag dieser im Jahr 2018 noch bei 127,58 Millionen Euro, erzielte Biontech alleine im zweiten Quartal 2021 einen Umsatz in Höhe von etwa 5,3 Milliarden Euro.

Wie nachhaltig die hohe Aufmerksamkeit sowie die Rallye ist, das wird sich zwar noch zeigen müssen. Im Moment jedenfalls sind die Impfstoffhersteller in den Köpfen der Börsianer dominant. Ebenfalls hohe Suchvolumina verzeichnen Automobilhersteller wie Daimler, Nel ASA, Volkswagen und Tesla.

LESEN SIE AUCH

Anzugtraeger-Taucherbrille-Muenzen-262420952-AS-alphaspiritAnzugtraeger-Taucherbrille-Muenzen-262420952-AS-alphaspiritalphaspirit – stock.adobe.com
Finanzen

Goldgrube: Biontech mit doppelt so hohem Gewinn wie größter DAX-Konzern

Der Biontech-Gewinn belief sich im dritten Quartal auf 3,2 Milliarden Euro – etwa doppelt so hoch wie der Gewinn bei Linde, dem nach Marktkapitalisierung größten DAX-Konzern. Noch eindrücklicher sind die Zahlen unterdessen bei einem Vergleich mit anderen im Leitindex gelisteten Unternehmen.
Compare Wage Gap, Money PayCompare Wage Gap, Money PayAndrey Popov – stock.adobe.com
Finanzen

Vermögens-Ungleichheit hat sich verringert

Zwar ist das Vermögen in Deutschland nach wie vor sehr ungleich verteilt. Und dennoch: von 2017 auf 2021 hat sich die Ungleichheit leicht reduziert. Das gestiegene Interesse der Bundesbürger*innen an Investments könnte dabei eine wichtige Rolle spielen.

Pfeile-rot-gruen-493080894-AS-vladim-kaPfeile-rot-gruen-493080894-AS-vladim-kavladim_ka – stock.adobe.com
Finanzen

Europäische Märkte jubeln, Notenbanken entspannen noch nicht

Aktuell überraschen die Inflationsraten der Eurozone mit einem klaren Rückgang von 10,1 Prozent im Dezember auf derzeit 9,2 Prozent. Auch wenn sich dieser Trend weiter fortsetzen wird, bleiben das konjunkturelle Umfeld schwierig und die Bremsspuren der Zinserhöhungen erwartbar.

Covid crisis and the collapse of the markets, economic fallout. 3d illustrationCovid crisis and the collapse of the markets, economic fallout. 3d illustrationThaut Images – stock.adobe.com
Unternehmen

Neue Entwicklungen bringen frischen Wind in Covid-Markt

Impfstoff-Aktien konnten sich im vergangenen Geschäftsjahr sehr gut entwickeln und gelten als die großen Gewinner der Corona-Pandemie. In den letzten Wochen haben die Aktien der großen Impfstoffhersteller – im Besonderen BioNTech und Moderna – jedoch deutlich an Wert verloren und Kursziele von renommierten Broker-Häusern wurden angepasst. D
Abstract virtual analytics data spreadsheet on German flag and sunset sky background, analytics and analysis concept. MultiexposureAbstract virtual analytics data spreadsheet on German flag and sunset sky background, analytics and analysis concept. MultiexposurePixels Hunter – stock.adobe.com
Finanzen

Deutscher Geldanlage-Index Sommer 2024: Aktienkultur weiter auf dem Vormarsch

Anfang August sorgte ein "Mini-Crash" an den Börsen für Unruhe und Turbulenzen. Doch das Meinungsklima in der Bevölkerung zur aktienbasierten Geldanlage ist intakt. Zu diesem Ergebnis kommt das Deutsche Institut für Vermögensbildung und Alterssicherung (DIVA) bei der Veröffentlichung der aktuellen Ausgabe des Deutschen Geldanlage-Index.

Financial data analysis conceptFinancial data analysis concept
Finanzen

Anlagetrend: wie Fondsmanager und Privatanleger im April investieren

Magnificent Seven – Apple, Amazon, Alphabet, Meta, Tesla, Nvidia und Microsoft – stehen hoch im Kurs. 52 Prozent der US-Fondsmanager sind hierin investiert. Zwei Monate zuvor, im Februar, lag der Anteil allerdings noch bei 61 Prozent.