Digitale Kommunikation im Versicherungsvertrieb

Anzugtraeger-Smartphone-Nachrichten-73221603-FO-Sergey-NivensAnzugtraeger-Smartphone-Nachrichten-73221603-FO-Sergey-NivensSergey Nivens – stock.adobe.com
Makler müssen bislang einen nicht unerheblichen Aufwand betreiben, wenn sie digitale und analoge Posteingänge in derselben Angelegenheit mit der gebotenen Sorgfalt überwachen, bearbeiten und abgleichen wollen. Auch Versicherer können bisher nicht davon ausgehen, dass die im hauseigenen Extranet oder Webservice hinterlegten Erklärungen dem Makler im Rechtssinne zugehen. Juergen-Evers-2019-Evers-Rechtsanwaelte[1]Juergen-Evers-2019-Evers-Rechtsanwaelte[1] Rechtsanwalt Jürgen Evers, Kanzleiinhaber Evers Rechtsanwälte für VertriebsrechtBVKBDVM, VGAVotumKanzlei EVERS Rechtsanwälte

Fehlende Kennzeichnungs-Standards

Offene Rechtsfragen

zeitsprungb-tix

Leitmotive für den Kommunikationskodex

Aufbau des Regelwerks

Zugangszeitpunkt von Erklärungen

Erklärungsformat

Allgemeine Sorgfaltspflichten

Vorankündigungsfristen, Haftung, Anerkennung von Vollmachten

Technische Anforderungen digitaler Kommunikation

Technisch-organisatorische Maßnahmen

Treffsicheres Regelwerk

Besetzung des Projektteams

Ausblick

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