Versicherer müssen Blockchain als Chance begreifen

Hand-Wuefel-digital-208766857-AS-Production-PerigHand-Wuefel-digital-208766857-AS-Production-PerigProduction Perig – stock.adobe.com
In immer mehr Wirtschaftszweigen kommen Blockchain-Anwendungen zum Einsatz, um den Waren- und Datenaustausch effizienter, fälschungssicher und transparenter zu gestalten. Auch für den Versicherungssektor bietet die Blockchain einen hohen Mehrwert für Kunden und Anbieter – mit langfristigen Folgen für das Geschäftsmodell der Versicherer. Denn die Tech-Konkurrenz schläft nicht.Frank-Gehrig-2021-Simon-Kucher-und-PartnersFrank-Gehrig-2021-Simon-Kucher-und-Partners Frank Gehrig, Partner und Insurance Specialist, Simon-Kucher & Partners langfristig das Geschäftsmodell der Versicherer

Einfacher, schneller, günstiger: Der Charme der Blockchain

Kersten-Schuetze-2021-Simon-Kucher-und-PartnersKersten-Schuetze-2021-Simon-Kucher-und-Partners Kersten Schütze, Berater und Insurance Specialist, Simon-Kucher & Partners,

Datensicherheit und Transparenz für Kunden

Kundenberatung als Trumpfkarte gegen Big Tech im Blockchain-Ökosystem

LESEN SIE AUCH

Künstliche Intelligenz - Vernetzung - VirtuellKünstliche Intelligenz - Vernetzung - Virtuellm.mphoto – stock.adobe.com
Assekuranz

Rückgewinnung des Versicherungskunden im Mahnprozess

Neukundengewinnung ist für die Versicherungsbranche eine teure Angelegenheit, denn auch hier gilt die alte Vertriebsweisheit: Neukunden kosten, Bestandskunden bringen Geld. Umso erstaunlicher ist es, dass am Ende einer Customer Journey Verbraucher*innen mit zahlungsgestörten Versicherungsverträgen schnell auf dem Abstellgleis landen.
Anzugtraeger-Paar-Unterschrift-174274476-DP-alebloshkaAnzugtraeger-Paar-Unterschrift-174274476-DP-alebloshka
Assekuranz

Deutsche wollen neutrale Bewertung von Versicherungsverträgen

Eine objektive Bewertung von Versicherungsangeboten – wie durch Verbraucherschutzkriterien – würde zwei von drei Deutschen die Auswahl und den Abschluss eines Versicherungsprodukts erleichtern. Doch wird dem Verbraucherwunsch noch häufig nicht entsprochen.

Paar-Berater-Handschlag-189343748-AS-sebraPaar-Berater-Handschlag-189343748-AS-sebrasebra – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

PKV: Neukunden und Wechsler gewinnen

Angesichts des rückläufigen Gesamtgeschäfts in der Krankenvollversicherung (PKV) stehen die privaten Krankenversicherer in einem scharfen Wettbewerb um Neukunden und um Bestandskunden.
Junge-Frau-Tablet-107798044-AS-zinkevychJunge-Frau-Tablet-107798044-AS-zinkevychzinkevych – stock.adobe.com
Assekuranz

Digitalisierung der Customer Journey aus Kundensicht

Aktuelle Trendstudie von HEUTE UND MORGEN in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Florian Elert (HSBA Hamburg School of Business Administration) untersucht Chancen und Herausforderungen digitaler und datengetriebener Ansätze in der Versicherungswirtschaft aus Sicht der Kunden
Stethoskop-333303767-AS-Polonio-VideoStethoskop-333303767-AS-Polonio-Video
Assekuranz

Lob und Kritik für die GKV

In einer Versichertenbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität kommen elf von 20 Gesetzlichen Krankenversicherern – und damit mehr als die Hälfte – nicht über ein befriedigendes Ergebnis hinaus. Weitere neun erzielen das Kundenurteil „gut“. Für ein „sehr gut“ reicht es bei keiner der Krankenkassen. Fast Ein D
Glueckliche-Anzugtraeger-295687536-AS-NDABCREATIVITYGlueckliche-Anzugtraeger-295687536-AS-NDABCREATIVITYNDABCREATIVITY – stock.adobe.com
Auszeichnungen

Versicherer des Jahres 2020: Münchener Verein behauptet Platz 1

Positiver Trend: Die Zufriedenheit der Kunden mit ihren Versicherungsunternehmen hat sich gegenüber den Vorjahren weiter verbessert; die Branche erzielt insgesamt ein gutes Ergebnis. Unter den Top-10-Unternehmen finden sich acht Filial- sowie zwei Direktversicherer.