Preise für Industrieversicherungen steigen weltweit

Pfeil-ansteigend-Stadt-297953538-AS-SergeyNivens-Pfeil-ansteigend-Stadt-297953538-AS-SergeyNivens-Sergey Nivens – stock.adobe.com

Weltweit steigen die Preise für Industrieversicherungen im dritten Quartal dieses Jahres um durchschnittlich 15 Prozent. Das entspricht der Steigerungsrate des vorangegangenen Quartals.

Dies geht aus dem aktuellen Global Insurance Market Index von Marsh hervor, dem weltweit führenden Industrieversicherungsmakler und Risikoberater. Der Global Insurance Market Index spiegelt die Entwicklungen an den Versicherungsmärkten in den USA, Großbritannien, Kontinentaleuropa, Lateinamerika, Asien und Pazifik.

Dies ist zwar das 16. Quartal in Folge, in dem die Preise steigen, aber die Steigerungsrate ist in vielen Sparten und in den meisten Regionen weiterhin moderat. Dieser Trend könnte darauf hindeuten, dass die Preiserhöhungen im vierten Quartal 2020 mit 22 Prozent ihren Höhepunkt erreicht haben.

Steigender Trend bei Cyberversicherungen wird anhalten

Die Preise für Cyber-Versicherungen wichen weiterhin vom ansonsten moderaten Trend ab. In den USA stiegen die Preise um 96 Prozent und im Großbritannien um 73 Prozent, was auf die Häufigkeit und Schwere von Ransomware-Schäden zurückzuführen ist.

Auch in Kontinentaleuropa kam es bei Cyber weiterhin zu beträchtlichen Erhöhungen: Die Versicherer reduzierten ihr Exposure und die Preise stiegen um 60 Prozent und mehr – ein Trend, der voraussichtlich weiter anhält.

LESEN SIE AUCH

Trading Online and SharesTrading Online and SharesJames Thew – stock.adobe.com
Assekuranz

Weltweit weiter steigende Preise für Industrieversicherungen

Die Preise für Industrieversicherungen stiegen im zweiten Quartal 2023 weltweit relativ einheitlich in allen Regionen um 3 Prozent. Nach einem Wachstum von 4 Prozent in Q1 ist dies das 23ste aufeinanderfolgende Quartal mit Preiserhöhungen.

Schweißroboter-193953532-DP-Industrial-easySchweißroboter-193953532-DP-Industrial-easy
Assekuranz

Prämien für Industrieversicherungen sinken in vielen Regionen

Laut dem Global Insurance Market Index von Marsh, stiegen die Preise für Industrieversicherungen im ersten Quartal 2024 weltweit um 1 Prozent. Die Prämienraten blieben relativ konstant, wobei in den meisten Regionen im ersten Quartal leichte Rückgänge zu verzeichnen waren.

Christos-Adamantiadis-2022-MarshChristos-Adamantiadis-2022-MarshMarsh
Köpfe

Marsh mit neuem CEO, Kontinentaleuropa

Marsh ernennt mit Wirkung zum 1. Januar 2023 Christos Adamantiadis zum CEO, Kontinentaleuropa. Er tritt die Nachfolge von Siegmund Fahrig an, der zum Jahresende in den Ruhestand geht und wird Flavio Piccolomini, Präsident, Marsh International, berichten.

Artificial intelligence and neural conceptArtificial intelligence and neural conceptWho is Danny – stock.adobe.com
Assekuranz

Auswirkung der Schadeninflation auf die D&O- und Cyberversicherung

Aufgrund der Inflation ist mit einer deutlich erhöhten Haftungsgefahr für Manager zu rechnen. Schäden verursachen höhere Kosten und werden insgesamt teurer. Insofern sollte der Versicherungsschutz den realen Anforderungen angepasst werden.

Industrial woman engineer with headset in a factory, working. Copy space.Industrial woman engineer with headset in a factory, working. Copy space.Halfpoint – stock.adobe.com
Assekuranz

Weltweit steigen die Preise für Industrieversicherungen

Die Preise für Industrieversicherungen stiegen im vierten Quartal 2021 weltweit um 13 Prozent. Der sich damit in Q1/2021 begonnene Trend moderat steigender Preise setzt sich fort. Das ist das Ergebnis des Global Insurance Market Index. Diesen hat Marsh, der weltweit führende Versicherungsmakler und Risikoberater, veröffentlicht.
Hundert-Dollar-Maske-329784255-AS-scaligerHundert-Dollar-Maske-329784255-AS-scaligerscaliger – stock.adobe.com
Assekuranz

„Let’s go west“ – Auslandskrankenversicherungen für die USA

Die USA lassen Reisende vom 8. November aus Europa an wieder ins Land. Wie das Weiße Haus erklärte, ist neben einer Impfbescheinigung ein negativer Corona-Test notwendig. Gerade für einen Urlaub oder längeren Aufenthalt in den USA ist eine Reise- oder Auslandskrankenversicherung dringend zu empfehlen. Insbesondere das Einreiseverbot aus Europa hatte zuletzt zunehmend für Kritik bei Wirtschaftsverbänden gesorgt – zumal die EU entsprechende Einreisebeschränkungen für US-Bürger schon im Juni ...