Beste Maklerunterstützung: Die Bayerische holt erneut OMGV-Award

OMGV-Award-2021-OMGVOMGV-Award-2021-OMGVOMGV - Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler

Der AMC hat wieder gemeinsam mit der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler den OMGV Award für die beste Maklerunterstützung verliehen. Das Voting war eindeutig. Bereits zum zweiten Mal nach 2019 wurde in diesem Jahr die Bayerische ausgezeichnet.

Machen wir uns nichts vor: Makler haben es schwer. Die schöne neue Medienwelt bietet unendlich viele Möglichkeiten, wie sich die Protagonisten der Branche neu aufstellen können. Blog, YouTube-Video, Podcast, Microsite… was denn jetzt? Was soll der Vertriebler nutzen, um seinen Kunden nicht nur zu informieren, sondern möglichst noch zu begeistern?

Und Versicherer haben es auch nicht einfach. Sie stehen vor ähnlichen Herausforderungen wie die Vermittler. Wie unterstützen Versicherer ihre Vertriebspartner am besten digital? Welche Unterstützung wünschen sich Makler*innen von Versicherern?

Dieser Frage gehen der AMC und die Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler seit 2019 und verleihen den OMGV Award für Maklerunterstützung. Welcher im Rahmen AMC Herbst-Meetings am 1. Dezember überreicht wurde.

Im Gegensatz zu den anderen OMGV Awards, entscheidet hierbei keine Fachjury, sondern ausschließlich die Maklerschaft. Insgesamt haben 1.089 Personen über die Maßnahmen der folgenden acht Versicherungsgesellschaften abgestimmt:

Insgesamt haben 1.089 Personen an der Abstimmung teilgenommen und entschieden, dass der OMGV Award für Maklerunterstützung an die Bayerische und den Zukunftscampus 2021 verliehen wird.

Drei Viertel der Maklerschaft wollen diese Unterstützung

Die Bayerische veranstaltete ihn in diesem Jahr erstmalig digital. An zwei Tage referierten dabei 19 Experten über beispielsweise Virtual Reality oder WhatsApp-Business, aber auch klassische Themen, wie die Portfolio-Optimierung. Die große Klammer, die alles verband, war dabei die Zukunftsfähigkeit.

Das Votum der Maklerschaft war dabei eindeutig. Sie bewertete den Zukunftscampus 2021 im Durchschnitt mit einer 1,88, was mit Abstand die Bestnote war. Die Bewertungen der sieben anderen Gesellschaften lagen alle zwischen 2,3 und 2,7.

Wobei nicht nur die Durchschnittsnote der Bayerischen bemerkenswert ist. Sondern viel beeindruckender ist die Tatsache, dass von den 1.089 Teilnehmern knapp ein Drittel erklärte „Exakt diese Unterstützung wünsche ich mir von Versicherern“ und mehr als ein Viertel sagte „Gute Maßnahme, die mir auch gelegentlich im Makleralltag hilft.“

Somit haben knapp 60 Prozent aller Personen, die abgestimmt haben, den Zukunftscampus positiv bewertet, was an sich schon ein herausragender Wert ist. Der jedoch noch weitaus besser wird, wenn man bedenkt, dass knapp 20 Prozent der Teilnehmer sich zu der Unterstützung nicht äußern wollten oder konnte. Was vermutlich daran liegt, dass sie den Zukunftscampus nicht kannte.

Was letztendlich bedeutet, dass drei Viertel der Maklerschaft, die die Maßnahme kennen, diese für gut bis sehr gut befindet. Womit der Zukunftscampus der Bayerischen auch zukunftsweisend für die Maklerunterstützung von Gesellschaften ist.

Die Bayerische punktet vor allem mit digitalen Events

Denn wenn man die Ergebnisse der anderen Maßnahmen mit berücksichtigt, dann bietet die Bayerische mit ihrem digitalen Event das, was sich Makler von Gesellschaften wünschen. Es sind Onlineveranstaltungen, die auf der einen Seite zeitgemäße, komprimierte und kurzweilig aufbereitete Produkt- und Fachthemen bieten. Und auf der anderen Orientierung in Onlinemarketing in Kombination mit praxisnahen Referenten aus der Versicherungsbranche.

Insbesondere der zweite Punkt freue das Unternehmen laut eigenen Angaben als Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler besonders. Er bestätige sie in ihrer jahrelangen Arbeit. Denn der Zukunftscampus 2021 sei eine gelungene Adaption des OMGV Bootcamps. Dort bringen seit 2015 praxisnahe Referenten in einer mehrtägigen Onlinekonferenz Versicherungsvermittlern Onlinemarketing näher.

LESEN SIE AUCH

Find your inspirationFind your inspirationSergey Nivens – stock.adobe.com
Auszeichnungen

OMGV Agentur Award 2023: Nominierungen stehen fest

Insgesamt 30 Vermittler und Agenturen von 12 unterschiedlichen Gesellschaften wurden nominiert. Bis Anfang Juni kann nun abgestimmt werden, wer für herausragende Onlinekommunikation mit dem OMGV Agentur Award ausgezeichnet werden soll. Die Verleihung findet am 20. Juni 2023 statt.

Businessman staying infront of city viewBusinessman staying infront of city viewNomad_Soul – stock.adobe.com
Auszeichnungen

Deutschlands Top 20 Versicherungsmarken

Viele Versicherungsunternehmen konnten die Bekanntheit ihrer Marken im Verlauf der Corona-Pandemie steigern. Allen voran HUK-Coburg und Ergo sowie die Nürnberger. Nach wie vor bekannteste Versicherungsmarke in Deutschland bleibt die Allianz. Mit einer ungestützten Bekanntheit von aktuell 77 Prozentpunkten (Vergleich zu 2020: +2 Punkte) führt sie das Ranking der Top 20 Versicherungsmarken deutlich an. Es folgen HUK-Coburg (61; +7) und Ergo (34; +4).
Fair-271693798-AS-bankrxFair-271693798-AS-bankrxbankrx – stock.adobe.com
Auszeichnungen

Das sind die fairsten Firmenversicherer 2020

Welche Anbieter sind für Firmenkunden die fairsten Partner? Um das herauszufinden, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im fünften Jahr die Fairness von Firmenversicherern untersucht.
Paar-Anzugtraegerin-83238850-AS-contrastwerkstattPaar-Anzugtraegerin-83238850-AS-contrastwerkstattcontrastwerkstatt – stock.adobe.com
Auszeichnungen

Vermittler mit der höchsten Beratungskompetenz

Auch wenn Versicherungsvermittler vor allem bei der Kompetenz die Erwartungen der Kunden erfüllen können, sind die Lösungsvorschläge allerdings nicht immer passgenau.
Senior-Laptop-226204051-FO-fizkesSenior-Laptop-226204051-FO-fizkesfizkes / fotolia.com
Assekuranz

AMC untersucht Vertriebspartner-Websites ausgewählter Versicherer

Die AMC Finanzmarkt GmbH hat Websites von Vertriebspartnern ausgewählter Versicherer analysiert und diese bewertet.
Preistraeger-Maklerunterstuetzung-OMGV-Award-2022-As-im-AermelPreistraeger-Maklerunterstuetzung-OMGV-Award-2022-As-im-AermelAs im Ärmel
Auszeichnungen

OMGV-Award kürt die beste Maklerunterstützung

Die Maklerschaft wählte die LV 1871 auf den ersten Platz für ihre veranstalteten „Webdays“. Die INTER folgte auf Platz zwei für ihre Unterstützung im Content-Marketing und auf den dritten Platz landete die Gothaer mit ihren digitalen Themen auf dem Partnerportal.