Hallesche & Alte Leipziger: Ein leistungsstarkes Team für die Arbeitskraftabsicherung

Silhouette of woman connecting jigsaw puzzle with sunlight effecSilhouette of woman connecting jigsaw puzzle with sunlight effecoatawa – stock.adobe.com

Vor einem Beratungsgespräch über die Absicherung des Berufsunfähigkeitsrisikos sollte jeder Vermittler einmal die Brille des Kunden aufsetzen. Es ist unstrittig, dass qualifizierte Tarifleistungen, transparente Versicherungsbedingungen und eine optionale Ergänzung des Versicherungsschutzes um weitere Bausteine wichtige Themen sind.

Die Mehrheit der Kunden wird in dem Wald der kaleidoskopartigen Tarifvielfalt auf dem deutschen Versicherungsmarkt die Orientierung verlieren und ist auf die Unterstützung professionell beratender Vermittler zwingend angewiesen. Dennoch sollte sich jeder Vermittler einmal überlegen, mit welcher Erwartungshaltung ein potenzieller Neukunde in ein Beratungsgespräch eintritt. Die meisten Kunden werden sich regelmäßig folgende Fragen stellen:

  1. Berät mich der Vermittler neutral oder hat er nur seine eigene Brieftasche im Blick?
  2. Kann und will ich mir den angebotenen Versicherungsschutz leisten?
  3. Löst der Lebensversicherer im Versicherungsfall das Leistungsversprechen ein, das der Vermittler mir gegeben hat?

Vor allem die letzte Frage ist von besonderer Bedeutung, denn im Versicherungsfall schlägt die Stunde der Wahrheit. Allerdings geht es bei der Berufsunfähigkeitsversicherung nicht um ein zerstörtes Mobiltelefon oder ein verbeultes Auto. Nein, bei Eintritt der Berufsunfähigkeit entscheidet die Qualität der Leistungsbearbeitung durch den Versicherer unter Umständen über die wirtschaftliche Existenz des Kunden.

Die zwingende Notwendigkeit einer professionellen und kundenorientierten Bearbeitung zeigt sich aktuell mit den als Folge der COVID-19-Pandemie steigenden Antragszahlen. Dabei sind Long-COVID-Fälle die Ausnahme; die meisten Leistungsanträge werden – mit steigender Tendenz – mit psychischen Erkrankungen begründet. Arbeitslosigkeit, Kurzarbeit, Betriebsschließungen und die daraus resultierenden Existenzängste, aber auch die soziale Isolation als Folge von Kontaktbeschränkungen, von Ausgangssperren und einer monatelangen Tätigkeit im Homeoffice haben ihre Narben in der deutschen Gesellschaft hinterlassen.

Endlose Warteschleifen bei Anwahl der sogenannten Hotline, mangelhafte und oftmals inkompetente Auskünfte von Mitarbeitern des Callcenters und ein fehlender persönlicher Ansprechpartner tragen in einer derart schwierigen Situation des Kunden – euphemistisch ausgedrückt – nicht zur Vertrauensbildung bei.

Als zugelassener Versicherungsberater begleitet der Autor seit vielen Jahren Leistungsanträge wegen Berufsunfähigkeit. Die Qualität der Bearbeitung von Leistungsanträgen ist dabei teilweise sehr unterschiedlich. So wird die Aussage „Die durchschnittliche Bearbeitungsdauer eines BU-Leistungsantrags beträgt bei unserer Gesellschaft 18 Monate“ den zuständigen Vermittler vor ein Problem stellen. Wer möchte seinem Kunden eine derartige Botschaft überbringen?

Das Niveau der Bearbeitung von Leistungsanträgen hat die Alte Leipziger Lebensversicherung sehr hoch aufgelegt. Bereits im Begleitschreiben beim Versand der Antragsunterlagen, der innerhalb von zwei Werktagen nach Anzeige des Versicherungsfalls erfolgt, wird ein/-e persönliche/-r Sachbearbeiter/-in mit einer telefonischen Durchwahl benannt. Sofern der/die zuständige Sachbearbeiter/-in einmal nicht erreichbar ist, wird der Anruf von einer/einem anderen Mitarbeiter/-in der Leistungsabteilung mit Zugriff auf die elektronische Kundenakte entgegengenommen.

Im Schulterschluss mit dem Vermittler …

Mit der Einführung des Tarifs Krankengeld.plus hat die Hallesche Krankenversicherung nicht nur einen sehr verbraucherfreundlichen Krankentagegeldtarif vorgestellt, sondern auch mehrere potenzielle Haftungsfallen eliminiert. Die transparenten Leistungsvoraussetzungen, ein Leistungsanspruch auch im Fall der Wiedereingliederung oder im Fall der Notwendigkeit einer pflegerischen Versorgung eines Kindes, die Entschärfung der Schnittstelle des KT-BU-Übergangs und die Erhöhung der Altersgrenze für die Beendigung der Krankentagegeldversicherung sind hier vorrangig zu benennen.

Aber auch der Blick in das Antragsformular fördert Erfreuliches zutage. Die Hallesche Krankenversicherung kapriziert sich auf zwei Antragsfragen. Sofern der Bodymass-Index des Antragstellers einen Wert zwischen 17 und unter 30 hat und in den letzten zwei Jahren vor Antragstellung keine Arbeitsunfähigkeit von zusammenhängend mehr als 21 Tagen bestand beziehungsweise die zu versichernde Person zum Zeitpunkt der Antragstellung nicht arbeitsunfähig ist, kann der Vertrag policiert werden.

Mit dem Tarif Krankengeld.plus können in der gesetzlichen Krankenversicherung pflicht- und freiwillig versicherte Arbeitnehmer ihre Versorgungslücke im Fall einer über die Entgeltfortzahlung des Arbeitgebers hinausreichenden Arbeitsunfähigkeit schließen. Ein wichtiger Versicherungsschutz, der im Beratungsgespräch zur Absicherung der Arbeitskraft nicht nur die Expertise des Vermittlers unterstreicht, sondern auch die Gesprächsgrundlage für eine weitergehende Vorsorge zur Absicherung des Berufsunfähigkeitsrisikos bietet.

Arbeitsunfähigkeit vor Berufsunfähigkeit

Krankentagegeld ohne Haftungsfallen

LESEN SIE AUCH

Overcome trapOvercome trapalphaspirit – stock.adobe.com
AssekuranZoom

Krankentagegeld ohne Haftungsfallen

Immer wieder kommt es für Kunden und Vermittler zu einem bösen Erwachen, wenn nach langer Arbeitsunfähigkeit und einem Bezug von Krankentagegeld Leistungen wegen Berufsunfähigkeit bei einem Lebensversicherer beantragt werden und dieser seine Leistungspflicht erklärt. Mit der Einführung des Tarifs Krankengeld.plus hat die Hallesche Krankenversicherung nicht nur einen sehr verbraucherfreundlichen Krankentagegeldtarif vorgestellt, sondern auch mehrere Haftungsfallen ...
Plus sign in wooden cube block stack. added value, benefits, addPlus sign in wooden cube block stack. added value, benefits, addThe KonG – stock.adobe.com
AssekuranZoom

Sichert der BU-Relaunch der Gothaer einen tariflichen Mehrwert?

Die BU-Tarife namhafter Anbieter haben sich mittlerweile inhaltlich so weit angenähert, dass oft kein Blatt Papier mehr zwischen die Versicherungsbedingungen passt. Alexander Schrehardt von AssekuranZoom widmet sich ausführlich dem überarbeiteten BU-Premiumtarif der Gothaer und entdeckt dabei viel Interessantes.

Schreiner-schneidet-Brett-268917081-AS-SeventyfourSchreiner-schneidet-Brett-268917081-AS-SeventyfourSeventyfour – stock.adobe.com
AssekuranZoom

NÜRNBERGER: Grundfähigkeitenversicherung als Konzeptlösung

Bekanntlich spaltet das Thema Grundfähigkeitsversicherung die Vermittlerschaft in zwei Lager. Natürlich kann man dem Grundsatz „Never change a running system!“ huldigen: Wir haben doch immer Berufsunfähigkeit versichert und das war auch gut so. Diese Einstellung ist selbstverständlich zulässig, allerdings verliert der Vermittler in diesem Fall den einen oder anderen Neukunden oder er „kauft“ sich eine haftungsrechtliche Stolperfalle ein.
depressed woman sitting on bed and holding head in hands through window with raindropsdepressed woman sitting on bed and holding head in hands through window with raindropsLIGHTFIELD STUDIOS – stock.adobe.com
AssekuranZoom

Stolperfalle Kranken(tage)geld

Manchmal kann es sehr schnell gehen. Eine Krebserkrankung, ein Auto- oder Motorradunfall oder auch schwere Depressionen können zu einer längeren und wiederholten Arbeitsunfähigkeit führen. Im Fall einer über die Entgeltfortzahlung des Arbeitgebers hinausreichenden Arbeitsunfähigkeit haben in der gesetzlichen Krankenversicherung versicherte Arbeitnehmer einen Anspruch auf Krankengeld. Arbeitnehmer, die ihren Versicherungsschutz bei einem privaten Krankenversicherer eingerichtet haben, erhalten – ...
theater spot light with smoke against grunge walltheater spot light with smoke against grunge wallmatusciac – stock.adobe.com
AssekuranZoom

Schlaglicht Leistungsfall im Beratungsgespräch

In den letzten Jahren hat die deutsche Versicherungswirtschaft in regelmäßigen Abständen neue und überarbeitete Vorsorgelösungen zur Absicherung des Berufsunfähigkeitsrisikos vorgestellt. Die Vorsorgeberatung wird also immer anspruchsvoller und die Frage, auf welcher Grundlage eine Empfehlung an den Kunden gegeben werden soll, wird in der Vermittlerschaft sehr engagiert diskutiert.
Confused young female open official letter about loan rejectionConfused young female open official letter about loan rejectionfizkes – stock.adobe.com
AssekuranZoom

Arbeitsunfähigkeit vor Berufsunfähigkeit

Professionell agierende Vermittler wissen, dass die Vorsorgeberatung zur Absicherung der Arbeitskraft die Prüfung einer ausreichenden Absicherung des Arbeitsunfähigkeitsrisikos beinhalten muss. Die meisten Arbeitnehmer sowie viele Freiberufler und Selbstständige haben als pflicht- oder freiwillig gesetzlich Krankenversicherte einen – regelmäßig unzureichenden – Anspruch auf Krankengeld. Versorgungslücken kann eine Krankentagegeldversicherung schließen.