Stresstest: EIOPA veröffentlicht Ergebnisse 2021

Man working with modern interfaceMan working with modern interfaceRymden – stock.adobe.com

Die Europäische Aufsichtsbehörde für das Versicherungswesen und die betriebliche Altersversorgung (EIOPA) hat am 16. Dezember 2016 die Ergebnisse ihres Stresstests 2021 für Versicherungsunternehmen veröffentlicht. Demnach hat sich die europäische Versicherungsbranche auch in einem Stressszenario als grundsätzlich robust erwiesen.

In den Stresstest einbezogen waren 43 große europäische Versicherungsgruppen, darunter fünf aus Deutschland (Allianz, Münchener Rück, HDI, R+V und Alte Leipziger-Hallesche), sowie ein Einzelunternehmen. Dr. Frank Grund, Exekutivdirektor Versicherungs- und Pensionsfondsaufsicht
der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) erklärt:

Die Ergebnisse des Stresstests zeigen, dass die Versicherungsbranche auch in Stressszenarien grundsätzlich widerstandsfähig ist.

Ohne die im Jahr 2032 auslaufenden Übergangsmaßnahmen sähen die Ergebnisse aber teilweise deutlich schlechter aus, so Grund. Und weiter:

Das Niedrigzinsumfeld bleibt eine Herausforderung. Wir werden besonders die Situation der Lebensversicherer weiter genau im Auge behalten.

Deutsche Teilnehmer bestätigen den europäischen Gesamteindruck

Der diesjährige EIOPA-Stresstest unterstellt insbesondere einen Zinsrückgang mit Verwerfungen am Kapitalmarkt. Dieses Szenario hätte einen deutlichen Rückgang der Solvenzquoten zur Folge, wovon auch die deutschen Gruppen betroffen wären. Ganzheitlich betrachtet wäre die europäische Versicherungsbranche gleichwohl robust aufgestellt. Grund ordnet die Ergebnisse ein:

Der Rückgang der Solvenzquoten wäre für die deutschen Teilnehmer verkraftbar. Die Versicherer zeigen sich insgesamt krisenfest.

Auch die Maßnahmen für langfristige Garantien (Long Term Guarantee – LTG) entwickelten die intendierte antizyklische Wirkung.

Erstmals enthielt der EIOPA-Stresstest auch eine Liquiditätsbetrachtung, an der insgesamt 117 Unternehmen beteiligt waren. Die Ergebnisse zeigen, dass die einbezogenen deutschen Unternehmen im Falle des Stressszenarios über ausreichend liquide Mittel zur Deckung des Liquiditätsbedarfs verfügen.

LESEN SIE AUCH

Anzugtraeger-Fluegel-151190633-AS-Sergey-Nivens-Anzugtraeger-Fluegel-151190633-AS-Sergey-Nivens-Sergey Nivens – stock.adobe.com
Auszeichnungen

M&M Rating LV-Unternehmen: 6 Versicherer mit 5-Sterne-Bewertung

MORGEN & MORGEN bewertet mit dem M&M Rating LV-Unternehmen, wie sich eine Gesellschaft langfristig am Markt behauptet. Im 25. Jahrgang des M&M Ratings LV-Unternehmen erhalten sechs der 64 Versicherer die Höchstwertung von 5 Sternen. 13 Gesellschaften bekommen eine sehr gute Bewertung mit vier Sternen.
Economic growth and increase conceptEconomic growth and increase conceptWho is Danny – stock.adobe.com
Assekuranz

map-report ermittelt Bilanzstärke der Lebensversicherer

Die Branche stand 2022 vor der Herausforderung eines rasanten Zinsanstiegs, mit deutlichen Auswirkungen auf das Neugeschäft und die Bewertungsreserven. Erneut sicherte sich Branchenprimus Allianz den ersten Platz. Auch LV 1871 und Ideal erhalten die Bestnote mmm+.

Many reports with graphs and figures. Glasses and pen. FinancialMany reports with graphs and figures. Glasses and pen. Financialtadamichi – stock.adobe.com
Assekuranz

map-report zeigt bilanzstärkste Lebensversicherer

Insgesamt vier Mal wurden im Rating die höchste Auszeichnung "mmm+" verliehen. Die beste Bewertung im map Report 926 erzielte die Allianz, mit 92 Prozent der maximal erzielbaren Punkte. Ebenfalls in der Spitzengruppe: Hannoversche, LV 1871 sowie die IDEAL.

NeuwagenNeuwagenlassedesignen – stock.adobe.com
Assekuranz

Intelligente Risiko-Erfassung für Kfz-Flotten

Ab sofort können mit der Thinksurance-Kfz-Risiko-Erfassung in einem intelligenten Fragebogen anhand von über 60 Fahrzeugtypen alle Flottengrößen automatisch erkannt werden. Anhand dieser ermittelt die Plattform die Flottengröße und schlägt die zugehörigen Tarife vor.

Business people discussion advisor conceptBusiness people discussion advisor conceptsebra – stock.adobe.com
Assekuranz

Wie Versicherer neue Talente für sich gewinnen können

Die aktuelle Studie „Talents for Insurance 2022“ analysiert Erfolgstreiber für das Personalmarketing der Versicherer und differenziert wichtige Zielgruppen, Kommunikationsinhalte und Kommunikationskanäle. Versicherer sind als Arbeitgeber durchaus attraktiv – bisher aber nur selten ein Wunscharbeitgeber.D
Businessman staying infront of city viewBusinessman staying infront of city viewNomad_Soul – stock.adobe.com
Auszeichnungen

Deutschlands Top 20 Versicherungsmarken

Viele Versicherungsunternehmen konnten die Bekanntheit ihrer Marken im Verlauf der Corona-Pandemie steigern. Allen voran HUK-Coburg und Ergo sowie die Nürnberger. Nach wie vor bekannteste Versicherungsmarke in Deutschland bleibt die Allianz. Mit einer ungestützten Bekanntheit von aktuell 77 Prozentpunkten (Vergleich zu 2020: +2 Punkte) führt sie das Ranking der Top 20 Versicherungsmarken deutlich an. Es folgen HUK-Coburg (61; +7) und Ergo (34; +4).