FAQs zu Geldwäscheprävention

100 and 50 euro banknotes drying. Washed Euro paper bills. Dryin100 and 50 euro banknotes drying. Washed Euro paper bills. DryinZelma –stock.adobe.com

Der Bundesverband Finanzdienstleistung AfW e.V. und der VOTUM Verband Unabhängiger Finanzdienstleistungs-Unternehmen in Europa e.V. haben eine umfangreiche FAQ-Liste zur Umsetzung der Vorgaben aus dem Geldwäschegesetz erarbeitet. Die Übersicht steht nun allen Versicherungsvermittler*innen und unabhängigen Finanzdienstleister*innen zur Verfügung.

Das Gesetz über das Aufspüren von Gewinnen aus schweren Straftaten, kurz „Geldwäschegesetz“ (GwG) erfährt ständig Verschärfungen. Sehr umfangreich 2017, 2020 und zuletzt wieder zum 1. August 2021. Der Koalitionsvertrag legt ebenfalls für die aktuelle Legislaturperiode einen Schwerpunkt auf die Bekämpfung von Geldwäsche.  

Bereits im Juli hatten die Branchenverbände AfW und VOTUM  Arbeitshilfen und Vorlagen zur Geldwäscheprävention, entwickelt in Zusammenarbeit mit Andreas Sutter (disphere interactive) und den beiden auf Finanzdienstleistungsrecht spezialisierten Anwälten Martin Klein und Norman Wirth, auf ihren Webseiten zu Verfügung gestellt.

Zur weiteren Unterstützung fand dazu auch eine gemeinsame Onlineveranstaltung statt. Im Nachgang dazu wurde noch ein FAQ-Katalog erarbeitet. Dieser umfangreiche Katalog steht als Download frei HIER zur Verfügung.

LESEN SIE AUCH

Geldscheine-Waescheleine-15134303-AS-Comugnero-SilvanaGeldscheine-Waescheleine-15134303-AS-Comugnero-SilvanaComugnero Silvana – stock.adobe.com
Recht

GwG-Umsetzung: AfW und VOTUM aktualisieren Arbeitshilfen

Um unabhängige Finanzberater und Versicherungsvermittler bei der Umsetzung der Pflichten aus dem GwG eine Hilfestellung zu geben, haben die Vermittlerverbände schon 2021 gemeinsam Umsetzungstipps erarbeitet. Nun stellen sie eine aktualisierte Fassung dieser Arbeitshilfen kostenlos bereit.

Geldscheine-auf-Leine-243004671-AS-k-u-r-tGeldscheine-auf-Leine-243004671-AS-k-u-r-tk.u.r.t. – stock.adobe.com
Bildung

Hilfestellung zu Geldwäschegesetz-Novellierung

Der VOTUM Verband Unabhängiger Finanzdienstleistungsunternehmen in Europa e.V. und der Bundesverband Finanzdienstleistung AfW e.V. haben gemeinsam Informationen und Arbeitshilfen zur Umsetzung der Vorgaben aus dem Geldwäschegesetz erarbeitet und stellen diese nun allen Versicherungsvermittlern und unabhängigen Finanzdienstleistern zur Verfügung.
No way! Shocked young man in formalwear covering mouth with handNo way! Shocked young man in formalwear covering mouth with hand
Marketing & Vertrieb

Zu wenig Vermittelnde halten GwG-Vorgaben ein

Lediglich 27 Prozent der Vermittelnden führen jährlich eine schriftliche Risikoanalyse ihres Unternehmens durch. Um Bußgelder zu vermeiden, gibt es hier starken Nacholbedarf, denn die GwG-Pflichten dazu sind klar geregelt.

Network background concept with business people silhouette working in the office. Double exposure and network effectsNetwork background concept with business people silhouette working in the office. Double exposure and network effectsalphaspirit – stock.adobe.com
Finanzen

Geldwäsche: BaFin aktualisiert Liste kritischer Staaten

Mit dem Rundschreiben 07/2023 zur Geldwäsche aktualisiert die BaFin die Liste der Staaten, die in ihren Systemen zur Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung strategische Mängel aufweisen und Risiken für das internationale Finanzsystem darstellen.

Image of tree and landscapeImage of tree and landscapeSergey Nivens – stock.adobe.com
Finanzen

EU-Transparenzverordnung: Verbände aktualisieren Formulierungshilfen

Mit der zum 1. Januar 2023 in Kraft getretenen Ergänzung der Transparenzverordnung sind die Pflichten für die Finanzberater erneut erweitert worden. VOTUM und AfW haben ihre Formulierungshilfen für Versicherungs- und Anlagevermittler entsprechend aktualisiert.

industrial development conceptindustrial development conceptartjazz – stock.adobe.com
Finanzen

AfW kritisiert Taxonomie-Entscheidung zu Atom und Gas

Am 6. Juni, entschied das EU-Parlament mehrheitlich, dass Gas und Atomkraft im Rahmen der EU-Taxonomie zu nachhaltigen Finanzprodukten unter bestimmten Bedingungen als nachhaltig eingestuft werden.