Weltweites Vermögen in Aktienfonds steigt um 31 Prozent

Stock or business market analysis concept. Business financial orStock or business market analysis concept. Business financial orMaximusdn – stock.adobe.com

Im dritten Quartal 2021 lag das weltweit in Aktienfonds angelegte Vermögen bei etwa 28 Billionen Euro. Im Vorjahresquartal waren es noch rund 21,3 Billionen Euro, der Anstieg schlägt mit 31,4 Prozent zu Buche. Aktienfonds erfreuen sich nachhaltig großer Beliebtheit, wenngleich der mit der besten Performance mitnichten als nachhaltig im Sinne von ökologisch bezeichnet werden kann.

Der Anlagetrend schlägt sich auch auf die bloße Anzahl an vorhandenen Aktienfonds nieder. Gab es im vergangenen Jahr 46.892 dieser, waren es zwei Jahre zuvor noch 43.258. Im selben Zeitraum kletterten die in Aktienfonds angelegten Vermögenswerte weltweit um 32,7 Prozent nach oben, wohingegen das Nettofinanzvermögen lediglich um 11 Prozent anstieg. Zum Nettofinanzvermögen zählen neben Wertpapieren unter anderem auch Bargeld und Bankeinlagen.

Globale und nationale Beliebtheit von Aktienfonds

Nicht nur global, sondern auch in Deutschland werden Aktienfonds immer beliebter: So stieg das Anlagevolumen in der Bundesrepublik von 2014 auf 2020 um knapp 65 Prozent.
In den vergangenen Monaten und Jahren war häufig die Rede von nachhaltiger respektive grüner Geldanlage. In der Tat zeigt sich hier ein Wandel: Immer mehr Großanleger und Privatanleger gleichermaßen sind der Auffassung, dass ökologische Aspekte bei Investments eine Rolle spielen sollten.

Dennoch: Der Überflieger in puncto Rendite war im Jahr 2021 gemäß Fundresearch der iShares Oil & Gas Exploration & Production ETF. Anleger konnten sich hier über einen Anstieg in Höhe von 78 Prozent freuen.

LESEN SIE AUCH

Bitcoin auf LeiterplatteBitcoin auf Leiterplattebluedesign – stock.adobe.com
Finanzen

Krypto-Handel: So gelingt der rechtlich abgesicherte Einstieg

Aktienfonds waren gestern, heute kaufen Experten wie Laien gerne Krypto. Doch fürchten noch viele Anleger vor allem die Risiken – die aufgrund starker Kursschwankungen offensichtlich sind. Was es bei der digitalen Geldanlage zu beachten gilt.

897c79ee-9e10-4aeb-8c14-414c18233053897c79ee-9e10-4aeb-8c14-414c18233053Sergey Nivens – fotolia.com
Finanzen

Fast niemand kennt die DAX-Aufsteiger

Immer mehr Deutsche investieren an der Börse. Inzwischen hat fast jeder Zweite Geld in Aktien oder Fonds angelegt. Dennoch haben viele Wissenslücken: Nicht einmal ein Drittel schätzt die Rendite-Aussichten eines DAX-Investments realistisch ein.
Deutschland-Aktien-133053964-AS-MasterSergeantDeutschland-Aktien-133053964-AS-MasterSergeantMasterSergeant – stock.adobe.com
Finanzen

Aktienkultur in Deutschland weiter auf dem Vormarsch

Der aktuelle Stimmungsindex DIVAX-GA zeigt auf: Die Deutschen lassen sich bei der Aktienanlage von kurzfristigen Rücksetzern nicht mehr allzu sehr beeindrucken. So wollen knapp 40 Prozent der Bundesbürger das aktienbasierte Sparen in den nächsten ein bis drei Jahren ausweiten.

Female hand with smartphone trading stock online in coffee shopFemale hand with smartphone trading stock online in coffee shopOran Tantapakul – stock.adobe.com
Finanzen

Rund jeder fünfte Deutsche tradet

Trading ist nicht mehr ausschließliche Domäne der Banken. Rund jeder fünfte Deutsche investiert inzwischen selbstständig am Kapitalmarkt. Die Mehrheit der deutschen Trader ist männlich, hat einen Universitätsabschluss und investiert vornehmlich in Aktien.

Five speech bubbles with question marks over a bright yellow backgroundFive speech bubbles with question marks over a bright yellow backgroundsergign – stock.adobe.com
Finanzen

Finanzen & Altersvorsorge: Wer nicht fragt, bleibt dumm

Finanzen und Altersvorsorge − zwei wichtige Themen, die die meisten Menschen allerdings immer wieder aufschieben. „Finanzwissen wird nicht nur in der Schule sträflich vernachlässigt, auch im späteren Leben beschäftigen sich viel zu wenige Menschen ernsthaft mit dem Thema Geldanlage."
Pixelated DAXPixelated DAXTim – stock.adobe.com
Finanzen

Jahresperformance: DAX überholt MDAX nur fünfmal

Erst fünfmal in diesem Jahrtausend hat der DAX eine bessere Jahresperformance hingelegt als der MDAX. Nicht zuletzt Privatanleger setzen bei der Geldanlage deutlich stärker auf die größten börsennotierten Konzerne der Bundesrepublik.