Sind die Vorstände in Deutschland bereit für neue ESG-Vorschriften?

Businessman walking to open gate to a new better green worldBusinessman walking to open gate to a new better green worldPhotocreo Bednarek – stock.adobe.com

Die kommenden Umwelt-, Sozial- und Governance-Vorschriften (ESG) der Europäischen Union sollten einigen börsennotierten Unternehmen ernsthafte Sorgen bereiten, so Diligent, der führende Anbieter bei Corporate Governance-Plattformen.

Zumindest legt dies eine neuere Studie nahe, nach der 64 Prozent der Vermögensverwalter in Europa beunruhigt sind über den Mangel an Unternehmensdaten und Transparenz im Bereich ESG. Unternehmen ohne angemessene Berichtssysteme werden zeitnah digitale Lösungen suchen müssen.
Zu den zahlreichen neuen Rechtsvorschriften der Europäischen Union zählt unter anderem die Offenlegungsverordnung (SFDR, Sustainable Financial Disclosure Regulation), die das Nachhaltigkeitsprofil von Fonds vergleichbarer und verständlicher machen soll. Peter Herr, Director Sales DACH bei Diligent, betont:

Aktionäre, Aufsichtsbehörden und Investoren haben ein wachsames Auge auf das Themenfeld ESG, mehr als je zuvor. Trotz dieser erhöhten Aufmerksamkeit berichten Unternehmen weiterhin manuell, was anfällig für Datenlücken und Fehler ist. Unternehmen haben oft Schwierigkeiten, mit der sich entwickelnden Gesetzgebung Schritt zu halten und riskieren bei Nichteinhaltung erhebliche Geldstrafen.

Förderung der Dokumentation von klimabezogenen Finanzrisiken

Infolge der Taxonomie-Verordnung der EU aus dem Jahr 2020 wird am 6. April 2022 zudem eine Task Force on Climate-Related Financial Disclosures (TCFD) ihre Arbeit aufnehmen, um die Berichterstattung über klimabezogene Finanzrisiken zu verbessern. Dazu sagt Peter Herr weiter:

Unternehmen müssen bereit sein, den Anlegern zu zeigen, wie sie ESG im Rahmen langfristiger Pläne zur Wertschöpfung durch digitale Transformation priorisieren. Es ist wichtig, dass die Führungsteams Benchmarks setzen und Schlüsseldaten nutzen, um eine effektive Entscheidungsfindung zu ermöglichen. Organisationen mit großen Datenmengen, die eine digitale ESG-Lösung nutzen, werden effizienter arbeiten und in der Lage sein, künftige Trends vorherzusagen sowie ein konsistentes und vertrauenswürdiges Berichtssystem zu haben

Anstieg umweltfreundlicher Programme unter den Investmentfonds

Der Europäische Green Deal, mit dem Europa bis 2050 der erste klimaneutrale Kontinent werden soll, zielt darauf ab, nachhaltige Investitionen in ganz Europa zu fördern. Peter Herr meint abschließend:

Wir sind stolz darauf, Platin-Sponsor der diesjährigen Sustainability LIVE zu sein, um Unternehmen zu unterstützen, die ihre Umweltbilanz und Berichtsstandards verbessern wollen.

Experten gehen davon aus, dass die neue Gesetzgebung dazu führen wird, dass nachhaltige Projekte bis 2025 die Hälfte aller Investmentfonds ausmachen werden.

LESEN SIE AUCH

Baum-Sturm-41664231-AS-lassedesignenBaum-Sturm-41664231-AS-lassedesignenlassedesignen – stock.adobe.com
Finanzen

EU: Neue Regulierungen für nachhaltiges Investieren

Derzeit arbeitet die Europäische Union an einem einheitlichen regulatorischen Rahmen für nachhaltiges Investieren.
The businessman's photo in a suit with a leaf in a pocketThe businessman's photo in a suit with a leaf in a pocketrichman21 – stock.adobe.com
Assekuranz

Das denken Verbraucher über Versicherer und Nachhaltigkeit

Die Deutschen legen immer mehr Wert auf Nachhaltigkeit, auch bei Finanz- und Versicherungsprodukten. Sie unterschätzen jedoch aktuell noch den Beitrag der Branche zu einer nachhaltigen Entwicklung. Wer aber als Kunde den Versicherungsanbieter wechseln will, achtet verstärkt auf Nachhaltigkeit.
Sustainability And Environment, Clay Art, Planet Earth, Eco-FrieSustainability And Environment, Clay Art, Planet Earth, Eco-FrieNicolo Di Bari – stock.adobe.com
Assekuranz

Uwe Mahrt auf SZ-Nachhaltigkeitsgipfel 2023: "Kunden wissen heute genau, was sie wollen"

Kundinnen und Kunden schenken der Branche nur dann langfristig Vertrauen und verhelfen der Finanzierung der nachhaltigen Wende zum Durchbruch, wenn die Branche ihre Bücher offenlegt. Und somit aufzeigt, wie mit konkreten Ideen nachhaltiger Impact erzeugt wird.

selective focus of coins with green leaves and soil Isolated On White, financial growth conceptselective focus of coins with green leaves and soil Isolated On White, financial growth conceptLIGHTFIELD STUDIOS – stock.adobe.com
Nachhaltigkeit

Studie: Nachhaltige Fonds kaum transparent

Der Wunsch in nachhaltige Produkte im europäischen Fondsmarkt zu investieren, ist ungebrochen. Allerdings mangelt es trotz des steigenden Angebots weiter an Transparenz für die Auswahlentscheidung, zeigt die Analyse zum Stand der ESG-Offenlegung im Asset & Wealth Management.

Konferenztisch-469529375-AS-xyKonferenztisch-469529375-AS-xyxy – stock.adobe.com
Finanzen

Shareholder-Aktivismus in Europa auf Tiefststand

2022 ist der Shareholder-Aktivismus mit 198 veröffentlichten Forderungen gegenüber Emittenten in Europa auf den niedrigsten Stand seit 2015 gesunken. Trotz des Rückgangs blieb die Zahl der Aktivitäten mit ESG-Bezug hohem Niveau.

plant tree in neutral background Close-Up Of Fresh Green Plantplant tree in neutral background Close-Up Of Fresh Green Plantartrachen – stock.adobe.com
Assekuranz

Nachhaltige Finanzprodukte: FNG-Siegel knackt die 300er Marke

Der Zulauf für das FNG-Siegel als Qualitätsstandard Nachhaltiger Geldanlagen hält weiter stark an. Auf der diesjährigen Vergabefeier wurden 291 Finanzprodukte mit dem unabhängigen Gütesiegel ausgezeichnet. 19 der eingereichten Produkte konnten die Mindestanforderungen nicht erfüllen.