„Marktinitiative Neuer Renditestandard“: 10 neue Mitglieder

Puzzle ring shadowPuzzle ring shadowFranz Pfluegl – stock.adobe.com

Zehn neue Mitglieder haben sich innerhalb kürzester Zeit der Marktinitiative angeschlossen. Unter Ihnen ein Versicherer und neun Vermittler. Die Plattform ergänzt daher ihre Services um die Kontaktaufnahme zu angebundenen Vermittlern.

Die Marktinitiative Neuer Renditestandard ist am 26. Januar 2022 mit dem klaren Ziel angetreten, den Zugang zur Altersvorsorge für alle Anspruchsgruppen zu vereinfachen. Hierfür bietet sie einen belastbaren Renditestandard, der die Chancen und Risiken aller Tarife vergleichbar macht und damit Verbraucher*innen die richtige Entscheidung erleichtert. Die Plattform renditestandard.de bringt zu diesem Zweck alle Marktteilnehmer zusammen.

Starke Resonanz von Vermittlern

Pascal Schiffels, Mitinitiator und Geschäftsführer von MORGEN & MORGEN, zeigt sich beeindruckt von den Reaktionen am Markt:

Die Resonanz ist enorm. Vor allem vom Point of Sale. Hier scheint der Druck massiv zu sein, Altersvorsorgeberatung auf einem verlässlichen Fundament betreiben zu können.

Von den aktuell rund 20 laufenden Anfragen sind nun bereits neun Vermittler Mitglieder der Marktinitiative geworden. Die Plattform renditestandard.de hat daher ihren Service für Verbraucherinnen und Verbraucher erweitert. Neben dem Profiler zur Erstellung des eigenen Chance-Risiko-Profils und dem Zugang zu den angebundenen Versicherern ist nun auch die Kontaktaufnahme zur individuellen Beratung durch Mitglieder aus der Vermittlerschaft möglich.

Die Stuttgarter ist neues Mitglied

Die Stuttgarter Lebensversicherung a.G. ist der nächste Versicherer, der sich der Marktinitiative angeschlossen hat. Als einer der First Mover in der Anwendung des Volatium-Modells bringt Die Stuttgarter einen großen Erfahrungsschatz aus der Praxis im Unternehmen und vom Point of Sale mit. Ralf Berndt, Vorstand Vertrieb und Marketing, betriebliche Altersversorgung, erklärt die Motivation:

Seit zehn Jahren lässt Die Stuttgarter Altersvorsorge-Tarife nach dem Volatium-Modell von MORGEN & MORGEN zertifizieren. Vermittler können mit dieser transparenten Darstellung der Chancen und Risiken Produkte besser vergleichen und ihren Kunden damit passgenauere Lösungen anbieten. Wir freuen uns, wenn das Volatium-Modell durch die Marktinitiative Neuer Renditestandard noch größere Bedeutung gewinnt

Der Weg kann nur gemeinsam beschritten werden, daher ist die Marktinitiative offen und setzt darauf, dass sich die Branche nicht auf Partikularinteressen versteift, sondern gemeinsam etwas Großes in Richtung Verbraucherinnen und Verbraucher schafft und damit auch der Altersvorsorge wieder ein verlässliches Gesicht ermöglicht.

LESEN SIE AUCH

Rettungsring-3426088-PB-fotografierendeRettungsring-3426088-PB-fotografierendefotografierende – pixabay.com
Assekuranz

LV-Geschäft: Überleben in der Altersvorsorge

Die Lebensversicherung unterliegt aktuell einem starken Wandel. Die Marktbedingungen verändern das Angebotsspektrum und bringen im Jahr 2022 die Verlierer deutlich zum Vorschein. Vor allem die Altersvorsorgeprodukte sind stark betroffen.
frau im büro hält nachdenklich ein sparschwein in der handfrau im büro hält nachdenklich ein sparschwein in der handcontrastwerkstatt – stock.adobe.com
Assekuranz

Marktinitiative „Neuer Renditestandard“ für Lebensversicherer

Altersvorsorge fundiert vergleichen: Um dieses Ziel zu fördern, hat sich die Marktinitiative „Neuer Renditestandard“ gegründet. Mit einem belastbaren Renditestandard möchte sie Verbrauchern Entscheidungen erleichtern.
Confident Handsome Businessman Works on a Laptop at His Desk. StConfident Handsome Businessman Works on a Laptop at His Desk. StGorodenkoff – stock.adobe.com
Produkte

Riester-Rente geht weiter: Nettowelt bietet Nettoriester an

Im Januar startet die Nettowelt GmbH & Co. KG ihre neue Plattform Nettoriester. Nettowelt stellt mit der Plattform Vermittlern kostenlos Nettoriestertarife zur Verfügung und managt die komplette Abwicklung im Hintergrund.
Laptop-197301411-AS-Sergey-NivensLaptop-197301411-AS-Sergey-NivensSergey Nivens – stock.adobe.com
Assekuranz

Doppelte Datenerfassung war gestern

Der Technologiedienstleister Smart InsurTech ermöglicht Anwendern seiner Versicherungsplattform SMART INSUR den medienbruchfreien Wechsel zwischen seinen Programmen. Möglich ist dies durch die Integration von Maklerverwaltungsprogrammen und Beratungstechnologie.
Inspector on tour in large metal industry factory.Inspector on tour in large metal industry factory.bnenin – stock.adobe.com
Assekuranz

Versicherer unterstützen Reform der Betriebsrente

Die Versicherer begrüßen den Gesetzentwurf für das Betriebsrentenstärkungsgesetz: Laut GDV ist es wichtig, dass die Geringverdiener-Förderung erhöht und an die Lohnentwicklung gekoppelt wird. Gut ist auch, wenn Arbeitgeber ihre Beschäftigten automatisch per Opt-out in eine bAV einbinden können.

Fassade-Unternehmenszentrale-2022-NuernbergerFassade-Unternehmenszentrale-2022-NuernbergerNürnberger Versicherung
Unternehmen

NÜRNBERGER verkauft Pensionsfonds an Metzler

Die Metzler Pension Management GmbH übernimmt voraussichtlich zum 1. Januar 2025 den gesamten Bestand der NÜRNBERGER Pensionsfonds AG (NPF): Dieser umfasste Ende 2023 über 700 Unternehmen, circa 3.600 individuelle Versorgungsverhältnisse und eine Kapitalanlagesumme von mehr als 290 Mio. Euro.