Sparen bei der Rechtsschutzversicherung

lawyers discussign work at workplace with laptop and femida in olawyers discussign work at workplace with laptop and femida in oLIGHTFIELD STUDIOS – stock.adobe.com

Wenn bei einem Rechtsproblem weder das Internet noch Angehörige weiterhelfen können, ist der nächste Gedanke: ab zum Anwalt oder zur Anwältin. Hilfreich ist es jedoch, sich zuerst an die eigene Rechtsschutzversicherung zu wenden. Die DEVK belohnt diesen Schritt ab sofort, indem sie die Beiträge im neuen „Clever-Tarif“ um 15 Prozent senkt – bei gleichen Leistungen wie im Komfort- oder Premium-Tarif. Auch bestehende Verträge können auf diese Vereinbarung umgestellt werden.

Entscheiden sich Versicherte für den neuen „Clever-Tarif“, sichern sie zu, sich im Streitfall als erstes an die DEVK zu wenden. Die Selbstbeteiligung liegt dann nur bei 150 Euro. Sollten sie die Reihenfolge nicht einhalten, erhöht sich der Eigenanteil auf 300 Euro. Kann ein Konflikt ohne anwaltliche Hilfe gelöst werden, entfällt er komplett. Sandra Pomberg, DEVK-Rechtsschutzexpertin erklärt:

Wir möchten unsere Kundinnen und Kunden unterstützen und von Anfang an begleiten.

Unsicherheiten lassen sich im ersten Gespräch klären und Versicherte erhalten Informationen über verschiedene Möglichkeiten. Mit einer Mediation zum Beispiel sind Streitigkeiten meist schnell geklärt – ohne langwierige Gerichtsverfahren. Das spart Aufwand und Stress. Außerdem können Versicherte so am Ende besser einschätzen, welchen Schritt sie als nächstes gehen möchten.

Ist juristischer Rat gefragt, verbindet die DEVK Betroffene mit einer auf das Thema spezialisierten Rechtsanwältin oder einem Rechtsanwalt. So sorgt der Versicherer für eine bessere Abstimmung und schnellere Abwicklung. Den verringerten Arbeitsaufwand gibt das Unternehmen an die Versicherten weiter: in Form von niedrigeren Beiträgen.

LESEN SIE AUCH

Anzugtraeger-Bruecke-Laptop-513537394-AS-Studio-RomanticAnzugtraeger-Bruecke-Laptop-513537394-AS-Studio-RomanticStudio Romantic – stock.adobe.com
Produkte

DEURAG mit maximal flexibler Tarifstruktur

Mit den drei neuen Produktlinien EASY, SAFE und FREE trägt die DEURAG mit Ihrem neuen Tarifwerk dem Wunsch nach individuellen Lösungen für Privat- und Geschäftskunden Rechnung. Dabei ist das Motto so simpel wie nachvollziehbar: Einfach guter Rechtsschutz – für jeden Bedarf und Geldbeutel.

Anzugtraeger-Handshake-240075690-DP-VitalikRadkoAnzugtraeger-Handshake-240075690-DP-VitalikRadko
Produkte

ROLAND Rechtsschutz launcht neuen Privat-Tarif

Die neue Basis-Variante vereint alle wesentlichen Standard-Leistungen aus dem Privat-, Berufs- und Verkehrs-Rechtsschutz in einem Produkt. Das Highlight: ROLAND kommt für außergerichtliche Streitigkeiten im Familien-, Lebenspartnerschafts- und Erbrecht mit bis zu 250 Euro pro Fall auf.

scales of justice. a young man is a lawyer, a judge, a prosecutoscales of justice. a young man is a lawyer, a judge, a prosecutovelimir – stock.adobe.com
Produkte

Zurich schärft strategische Ausrichtung im Rechtsschutz-Bereich

Die Rechtsschutz-Versicherung wird in Zukunft noch stärker von einem 360°-Service-Gedanken getragen. So profitieren Versicherte von Angeboten, die weit über den eigentlichen Versicherungsschutz hinausgehen. Zudem wird eine Rechtsschutz-Absicherung speziell für KMU angeboten.

Labor Law Lawyer Legal Business Internet Technology ConceptLabor Law Lawyer Legal Business Internet Technology Conceptvegefox.com – stock.adobe.com
Produkte

Rechtsschutz mit besonderer Nachhaltigkeit: YOLIG

Die DMB Rechtsschutz setzt mit dem neuen Produkt YOLIG auf nachhaltige Sicherheit und einen schlanken, papierlosen Ablauf. Und junge Menschen können während der Berufsausbildung oder des Studiums von günstigeren Beiträgen profitieren.

Anwalt-Mandantin-220266430-DP-AndrewLozovyiAnwalt-Mandantin-220266430-DP-AndrewLozovyi
Produkte

ConJure: Rechtsschutz-Tarif mit All-inclusive-Beratung

Continentale-Kunden können sich jetzt unter anderem auch zu Themen rechtlich beraten lassen, die eigentlich nicht mitversichert sind sowie einen mobilen Anwalt zu Rate ziehen. Für gewerbliche Kunden deckt der Top-Schutz zudem Ansprüche aus dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz ab.

TV defektTV defektStephanie Eichler – stock.adobe.com
Produkte

degenia optimiert Privathaftpflicht

Abhängig von der Tarifvariante sind nun unter anderem unmittelbare Personen- und Sachschäden der mitversicherten Personen untereinander abgedeckt. Zusätzlich werden nebenberufliche Tätigkeiten abgesichert und die Selbstbeteiligung bei Car-Sharing-Fahrzeugen oder gemieteten E-Scootern übernommen.