Generali digitalisiert Vertragsmanagement in der bAV

Frau-Laptop-Dokumente-469390915-AS-Miha-CreativeFrau-Laptop-Dokumente-469390915-AS-Miha-CreativeMiha Creative – stock.adobe.com

Gemeinsam mit dem Service-Portalanbieter ePension bietet die Generali in Deutschland eine innovative Portallösung an, die ab sofort Arbeitgeber und Berater dabei unterstützt, Versicherungsverträge der betrieblichen Altersversorgung (bAV) digital zu verwalten. Arbeitgeber können nun Informationen zu Verträgen rund um die Uhr abrufen und Vertragsänderungen papierlos anstoßen.

Individuelle Lebenssituationen entwickeln sich sowohl privat als auch beruflich immer dynamischer. Das stellt Berater und Arbeitgeber, die Verträge zur betrieblichen Altersversorgung managen, zunehmend vor Herausforderungen. Denn während der Versicherungslaufzeit ergeben sich immer wieder neue Vertragssituationen: Elternzeit, Karrieresprünge mit dem Wunsch nach Beitragserhöhung, Arbeitgeberwechsel, arbeitsfreie Zeiten oder auch finanzielle Engpässe mit daraus resultierenden Beitragsreduzierungen oder -freistellungen. Diese Änderungen stets zu dokumentieren und entsprechende Vertragsakten zu verwalten, war in der Vergangenheit für Kunden, Berater und Versicherer mit hohem Aufwand verbunden.

Der Serviceanbieter ePension verfügt über weitreichende Erfahrungen bei der Gestaltung digitaler Kundenerlebnisse: Mit dem Firmenportal liefert er ein innovatives Instrument, mit dem sich Versicherungsverträge mithilfe moderner Prozesse mit wenigen Klicks digital verwalten lassen.

Kostenloser Service für Arbeitgeber und Berater

Das Firmenportal bietet eine selbsterklärende Übersicht über die Mitarbeiterverträge. So können beispielsweise Namens- und Adressänderungen, Beitragspausen aufgrund von Elternzeit oder Wegfall aus der Lohnfortzahlung schnell und unkompliziert durchgeführt werden. Auch eine spätere Wiederaufnahme der Beitragszahlung und Beitragsveränderungen bis hin zur Abmeldung des Arbeitnehmers sind über das Portal möglich.

Nach Eingabe der gewünschten Vertragsänderungen werden diese über die angebundenen Schnittstellen übermittelt, durchlaufen die hinterlegten Plausibilitätsprüfungen und werden anschließend automatisch umgesetzt. Das aufwendige Ausfüllen von Formularen entfällt ebenso wie zeitraubende Rückfragen und die manuelle Ablage von Vertragsänderungen.

Erleichterung im Arbeitsalltag

Das Generali Firmenportal von ePension ist ein individuell angepasstes System, das bereits unmittelbar nach der Registrierung den Arbeitsalltag nachhaltig erleichtert. Es bietet eine vollständig papierlose Verwaltung des bAV-Bestandes und optimiert die betriebliche Vorsorgewelt.

Die Zusammenarbeit von Arbeitgebern und Beratern kann bei der Umstellung von der analogen Papier- in die Digitalwelt genauso weitergelebt werden wie zuvor. So hat der bevollmächtigte Berater nicht nur Lese- und Schreibrechte, sondern auch die Möglichkeit, die Rechte der Arbeitgeber bei der Bearbeitung von Vertragsänderungen über die im Portal einstellbare Rechte-Matrix so einzustellen, wie sie zwischen ihm und seinem Arbeitgeberkunden bisher in der analogen Welt auch vereinbart waren.

Mit der Verwaltung von bAV-Verträgen im Firmenportal entsteht ein komplett elektronischer Vertrag, der immer an die Schnittstellen angebunden bleibt und somit ein medienbruchfreies, volldigitales Kundenerlebnis während der gesamten Vertragslaufzeit ermöglicht.

LESEN SIE AUCH

Injured Man With Broken LegInjured Man With Broken Leg
Produkte

Allianz optimiert Arbeitskraftabsicherung

Unter anderem bietet die Premium-Variante der BU nun bis zu 36 Monate Leistungen bei Krankschreibung. Im Komforttarif wird auf temporäre Leistungen zugunsten des Beitrags verzichtet. Eine weitere Neuerung betrifft Versicherte in Elternzeit.

Digital Nomad Woman Using Laptop Inside Her Camper Van, Happy Developing Her Passion on a Sunny Day. Concept of Digital Nomads and Entrepreneurial WomenDigital Nomad Woman Using Laptop Inside Her Camper Van, Happy Developing Her Passion on a Sunny Day. Concept of Digital Nomads and Entrepreneurial WomenManu Reyes – stock.adobe.com
Produkte

Gothaer: Neue BU mit Work-Life-Balance-Option

Die neue Berufsunfähigkeitsversicherung der Gothaer schützt im Ernstfall vor den existenziellen Folgen und punktet mit mehrfach ausgezeichneten Tarifen, neuen flexiblen Anpassungsmöglichkeiten und verkürzten Abfragezeiträumen bei der Risikoprüfung.

Man in shirt and tie using laptop while workingMan in shirt and tie using laptop while workingYakobchuk Olena – stock.adobe.com
Assekuranz

Debeka führt ePension in der bAV ein

Die Debeka startet mit einem neuen Firmenportal für die betriebliche Altersversorgung. Damit kön­nen Firmenkunden und Vermittler der Debeka die Versicherungsverträge ab sofort mit schlanken und einfachen Arbeits­schritten verwalten.
Fassade-Unternehmenszentrale-2022-NuernbergerFassade-Unternehmenszentrale-2022-NuernbergerNürnberger Versicherung
Unternehmen

NÜRNBERGER verkauft Pensionsfonds an Metzler

Die Metzler Pension Management GmbH übernimmt voraussichtlich zum 1. Januar 2025 den gesamten Bestand der NÜRNBERGER Pensionsfonds AG (NPF): Dieser umfasste Ende 2023 über 700 Unternehmen, circa 3.600 individuelle Versorgungsverhältnisse und eine Kapitalanlagesumme von mehr als 290 Mio. Euro.

junge frau im büro lehnt sich zufrieden zurückjunge frau im büro lehnt sich zufrieden zurückcontrastwerkstatt – stock.adobe.com
Assekuranz

IVFP untersucht bAV-Direktversicherungen

Im aktuellen Rating zu den bAV- Direktversicherungen untersucht das IVFP zum dreizehnten Mal in Folge die Direktversicherungsprodukte auf Basis eines absolut unabhängigen Benchmarkansatzes.

Frau-Sparschwein-539288238-AS-shellygraphyFrau-Sparschwein-539288238-AS-shellygraphyshellygraphy – stock.adobe.com
Assekuranz

Rentenpaket II - eine Belastung für die jüngere Generation

Eine stärkere Kapitaldeckung künftiger Rentenansprüche ist sinnvoll, doch ob und wann das Generationenkapital diese Leistung als schuldenfinanzierter Finanzzuschuss erbringen kann, bleibt abzuwarten. Umso wichtiger ist es, mit der nächsten Reform die zweite und dritte Säule der Altersvorsorge zu stärken.