ERGO Group und BIG direkt gesund setzen gemeinsam auf Mitarbeitergesundheit

Geschäftsfrau streckt die ArmeGeschäftsfrau streckt die ArmeRobert Kneschke – stock.adobe.com

Nach vier Jahren haben das Versicherungsunternehmen ERGO und die Krankenkasse BIG direkt gesund das Modellprojekt „Wir gemeinsam für deine Gesundheit“ erfolgreich abgeschlossen. 220 Beschäftigte von ERGO nahmen daran teil. Die Mehrheit von ihnen bestätigte, dass durch ihre Teilnahme am Projekt ihre körperlichen und seelischen Beschwerden spürbar gelindert wurden.

BIG-Personalvorstand Markus Bäumer überreichte am 25. April 2022 das BIGbalance-Siegel „Gesundes Arbeiten“ für herausragendes Betriebliches Gesundheitsmanagement an Carmen Jux, Fachärztin für Arbeitsmedizin und Abteilungsleiterin Arbeits- und Gesundheitsschutz bei ERGO. Die Krankenkasse hat das Siegel neu konzipiert und zum ersten Mal überreicht. Carmen Jux betont:

Mit dem Modellprojekt sind wir im betrieblichen Gesundheitsmanagement ganz neue Wege gegangen – und das zu einem großen Teil während der andauernden Corona-Pandemie. In einer sehr umfangreichen Analysephase haben wir zunächst die konkreten Bedürfnisse der Beschäftigten und Führungskräfte ermittelt. Auf Basis dieser Befragungsergebnisse, weiterer Datenauswertungen und Arbeitsplatzbegehungen haben wir dann individualisierte Maßnahmenpakete erstellt.

Diese Initiativen fußten auf fünf Säulen:

  • Kompetenzen Führungskräfte, zum Beispiel durch Qualifizierung zu angemessener Führung in der „neuen“ Arbeitswelt von heute und psychischer Gesundheit
  • Kompetenzen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, u.a. durch analoge und digitale Gesundheitsimpulse wie Videos, persönliche Online-Dialoge oder Gruppengespräche und Akuthilfe beim Umgang mit schwierigen Situationen
  • Bedingungen Arbeitsgestaltung, zum Beispiel mit Lärmreduzierungsprogrammen
  • Einflussnahme auf Fehlzeiten, zum Beispiel durch Schulungsprogramme für Führungskräfte zur Kommunikation mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu gesundheitlichen Aspekten und der Optimierung des Betrieblichen Eingliederungsmanagements
  • Gesundheitskommunikation, zum Beispiel durch konstante Informationstransparenz und Partizipation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rahmen von regelmäßigen, themenspezifischen Newslettern und Befragungen

Rafaela Kaiser, die für das Betriebliche Gesundheitsmanagement bei der BIG direkt gesund verantwortlich ist und das Modellprojekt betreute und steuerte, sagte:

Es freut mich besonders, dass es uns nicht nur gelungen ist, alle geplanten Maßnahmen zusätzlich unter den durch die Pandemie geänderten Rahmenbedingungen umzusetzen, sondern zudem, dass diese gewirkt haben, wie uns die Evaluation klar gezeigt hat.

Fachliche Unterstützung leistete die IfG GmbH - Institut für Gesundheit und Management, ein erfahrenes und innovatives Beratungsunternehmen für betriebliches Gesundheitsmanagement und Arbeitssicherheit.

Mit ERGO langjähriger Partner ausgezeichnet

Markus Bäumer sagte bei der Siegelübergabe an Carmen Jux: Mit dem BIGbalance-Siegel wollen wir ab sofort Unternehmen auszeichnen, die sich in besonderer Weise um die psychische und physische Gesunderhaltung ihrer Mitarbeitenden bemühen und dafür auch neue Wege gehen.

Mit ERGO würden sie zudem ein Unternehmen, dem sie sich seit vielen Jahren verbunden fühlen, auszeichnen.

Transferprojekte geplant

Die Fachärztin für Arbeitsmedizin betonte, dass auch nach Abschluss des Modellprojektes das Betriebliche Gesundheitsmanagement bei ERGO systematisch weitergeführt und -entwickelt werde: Die vier Jahre Modellprojekt haben uns so viele wertvolle Erkenntnisse ermöglicht, die wir gerne weiter nutzen möchten. Daher werden wir zahlreiche erfolgsversprechende Umsetzungspraktiken in Transferprojekten weiterführend erproben.

LESEN SIE AUCH

car breakdown on a country roadcar breakdown on a country roadcameris – stock.adobe.com
Unternehmen

ERGO, O2 Telefónica und Telefónica Insurance starten deutschlandweites „Embedded-Insurance“-Angebot

ERGO, O2 Telefónica und Telefónica Insurance sind eine Partnerschaft im Bereich „Embedded Insurance“ eingegangen: Das erste Angebot „O2 Care | Mobility“ startet am 7. August mit einer Mobilitätsgarantie für Privatkundinnen und -kunden, falls ein geliehenes Fahrzeug liegenbleibt oder das Fahrrad eine Panne hat. Inklusive ist auch eine telefonische Unterstützung über die 24/7-Assistance-Hotline.

Anzugtraeger-meditiert-341131274-AS-Krakenimages-comAnzugtraeger-meditiert-341131274-AS-Krakenimages-comKrakenimages.com – stock.adobe.com

Nürnberger mit digitalem betrieblichen Gesundheitsmanagement

Das Thema Gesundheit wird während der Coronakrise auch für Unternehmen wichtiger denn je. Immer mehr Arbeitgeber investieren viel Zeit und Geld, um die Gesundheit der Belegschaft zu stärken und zu erhalten.
(V. l. n. r.) Eric Bussert, Vorstand Vertrieb & Marketing der HanseMerkur, Stefan Kuntz, Vorstand Sport HSV und Dr. Eric Huwer, Vorstand Finanzen & Organisation HSV, freuen sich über die verlängerte Partnerschaft.Foto: HanseMerkur
Unternehmen

HSV und HanseMerkur verlängern Partnerschaft bis 2028

Die HanseMerkur bleibt Hauptpartner des HSV und ziert weiterhin die Trikots der Rothosen. Die Hamburger Versicherungsgruppe unterstützt die Profis, die HSV-Frauen, Young Fans, den Nachwuchs und HSV eSports.

Medical science laboratory. Concept of virus and bacteria researchMedical science laboratory. Concept of virus and bacteria researchalphaspirit – stock.adobe.com
Unternehmen

HDI Global ermöglicht medizinischen Fortschritt in der mRNA-Technologie

HDI Global unterstützt die Entwicklung von Wissenschaft und Gesundheit, indem der Industrieversicherer auch die Absicherung komplexer und neuer Risiken von innovativer medizinischer Technologie ermöglicht – beispielsweise von mRNA-Therapien gegen Krebs. Dank medizinischer Fachkenntnisse aus spezialisierten Life Science Teams versichert HDI Global Pharmaunternehmen und klinische Studien weltweit gegen Haftpflichtrisiken.

Red Paper Arrow Amidst Blocks On Wooden TableRed Paper Arrow Amidst Blocks On Wooden TableAndrey Popov – stock.adobe.com
Unternehmen

Verwaltetes Plattformvolumen von SMART INSUR wächst zweistellig

Das verwaltete Plattformvolumen auf der Versicherungsplattform SMARTINSUR lag zum 30.06.2024 bei über 4,5 Mrd. Euro Jahresnettoprämie und damit eine halbe Milliarde Euro über dem Vorjahresniveau. Die Kennzahl steht für die auf die Plattform transferierten Versicherungsbestände aus den einzelnen Softwaresystemen der übernommenen Unternehmen.

OCC_Vermittler_HiRes_DSC2920_300DPI-PM.jpegOCC_Vermittler_HiRes_DSC2920_300DPI-PM.jpegCampingfreunde Assekuradeur GmbH
Unternehmen

Campingfreunde Assekuradeur öffnet sich für Makler

Die Campingfreunde Assekuradeur GmbH ist eine Tochtergesellschaft der OCC Assekuradeur GmbH und bietet seit einem Jahr Versicherungslösungen für mobiles Reisen an. Am 09. Oktober öffnet sich das Unternehmen dem Vermittlermarkt. Ab Ende Oktober steht dann das Vermittlerportal mit einer einfachen und digitalen Antragsstellung zur Verfügung.