Debeka führt ePension in der bAV ein

Man in shirt and tie using laptop while workingMan in shirt and tie using laptop while workingYakobchuk Olena – stock.adobe.com

Die Debeka startet mit einem neuen Firmenportal für die betriebliche Altersversorgung. Damit kön­nen Firmenkunden und Vermittler der Debeka die Versicherungsverträge ab sofort mit schlanken und einfachen Arbeits­schritten verwalten.

In dem Portal erhalten Arbeitgeber alle relevanten Dokumente in elektronischer Form. Die übersichtliche Darstel­lung von Vertragsdaten ist rund um die Uhr online abrufbar. Unter Einhal­tung zertifizierter Sicherheitsstandards stellt das Portal ohne Bindung lokaler Speicher­kapazitäten die Daten zur Verfügung. Firmenkunden können dafür nach individuellen Bedürfnissen unter­schiedliche Zugriffsrechte vergeben. Eine schnelle und rei­bungslose Kommunikation der verschiedenen Akteure soll das gemeinschaftliche Bearbeiten oder Weiterleiten von Aufgaben ermöglichen. Für die Nutzung des Debeka-Firmenportals von ePension entstehen den Arbeitgebern und Vermittlern keine Kosten.

Ein ausgeprägter Servicegedanke und die Zufriedenheit unserer Mitglieder und Kunden bilden den Kern unseres täglichen Handels. Die digitale Anbindung unserer Firmenkunden ist daher der folgerichtige Schritt, um diesem Anspruch heu­te und in der Zukunft gerecht zu werden,

sagt Dr. Normann Pankratz, Vor­standmitglied der Debeka-Gruppe. Dr. Edgar Eschbach, Geschäftsführender Gesellschafter der ePension, er­gänzt: „Wir freuen uns, mit der Debeka über unsere Portallösung noch mehr Arbeitgebern eine nachhaltige Erleichterung ihres bAV-Managements anbieten zu können.“

Registrieren können sich interessierte Debeka-Firmenkunden hier.

LESEN SIE AUCH

Generali-Gebaeude-2023-Generali-GroupGenerali-Gebaeude-2023-Generali-GroupGenerali Group

Generali und ePension erweitern Digitalisierung der betrieblichen Vorsorge

Für ihre Firmenkunden setzt die Generali seit Jahresbeginn auf alle Funktionalitäten der digitalen Prozesse von ePension – gebündelt in einem Portal und mit gemeinsamer Datenhaltung: Nun können alle Verträge der bAV sowie der bKV über die Online-Plattform verwaltet werden.

Frau-Laptop-Dokumente-469390915-AS-Miha-CreativeFrau-Laptop-Dokumente-469390915-AS-Miha-CreativeMiha Creative – stock.adobe.com
Assekuranz

Generali digitalisiert Vertragsmanagement in der bAV

Gemeinsam mit dem Service-Portalanbieter ePension bietet die Generali in Deutschland eine innovative Portallösung an, die ab sofort Arbeitgeber und Berater dabei unterstützt, Versicherungsverträge der betrieblichen Altersversorgung (bAV) digital zu verwalten. Arbeitgeber können nun Informationen zu Verträgen rund um die Uhr abrufen und Vertragsänderungen papierlos anstoßen.
Fassade-Unternehmenszentrale-2022-NuernbergerFassade-Unternehmenszentrale-2022-NuernbergerNürnberger Versicherung
Unternehmen

NÜRNBERGER verkauft Pensionsfonds an Metzler

Die Metzler Pension Management GmbH übernimmt voraussichtlich zum 1. Januar 2025 den gesamten Bestand der NÜRNBERGER Pensionsfonds AG (NPF): Dieser umfasste Ende 2023 über 700 Unternehmen, circa 3.600 individuelle Versorgungsverhältnisse und eine Kapitalanlagesumme von mehr als 290 Mio. Euro.

junge frau im büro lehnt sich zufrieden zurückjunge frau im büro lehnt sich zufrieden zurückcontrastwerkstatt – stock.adobe.com
Assekuranz

IVFP untersucht bAV-Direktversicherungen

Im aktuellen Rating zu den bAV- Direktversicherungen untersucht das IVFP zum dreizehnten Mal in Folge die Direktversicherungsprodukte auf Basis eines absolut unabhängigen Benchmarkansatzes.

Frau-Sparschwein-539288238-AS-shellygraphyFrau-Sparschwein-539288238-AS-shellygraphyshellygraphy – stock.adobe.com
Assekuranz

Rentenpaket II - eine Belastung für die jüngere Generation

Eine stärkere Kapitaldeckung künftiger Rentenansprüche ist sinnvoll, doch ob und wann das Generationenkapital diese Leistung als schuldenfinanzierter Finanzzuschuss erbringen kann, bleibt abzuwarten. Umso wichtiger ist es, mit der nächsten Reform die zweite und dritte Säule der Altersvorsorge zu stärken.

Injured Man With Broken LegInjured Man With Broken Leg
Produkte

Allianz optimiert Arbeitskraftabsicherung

Unter anderem bietet die Premium-Variante der BU nun bis zu 36 Monate Leistungen bei Krankschreibung. Im Komforttarif wird auf temporäre Leistungen zugunsten des Beitrags verzichtet. Eine weitere Neuerung betrifft Versicherte in Elternzeit.