Chancen und Herausforderungen der Versicherungswirtschaft

Center-Stage-2022-iNXT22Center-Stage-2022-iNXT22Koelnmesse GmbH / diefarbenull

Nachhaltigkeit, digitale Ökosysteme und Kundenzentrierung sowie innovative Technologien standen im Fokus der insureNXT 2022. Mit rund 2.000 Teilnehmer*innen, 165 Top-Referent*innen sowie 150 Aussteller*innen und Partner*innen war die Premiere der physischen insureNXT ein voller Erfolg.

Unter den Speaker*innen und Partner*innen befanden sich alle Big Tech-Anbieter wie Amazon Web Services, Google, Meta, Microsoft, Salesforce, SAP und SAS sowie eine Vielzahl nationaler und internationaler Versicherer: von A wie AXA über E wie ERGO und P wie Ping An bis Z wie Zurich.

Klimaziele erreichen

Rund 1 Trillion Euro wird die Gothaer bis 2040 investieren, um ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Das sei die größte Reallokation von Kapital in der Geschichte Europas, prognostizierte Oliver Schoeller, CEO der Gothaer Versicherungen, in seiner Keynote auf der insureNXT 2022 in Köln. Dabei sei die Versicherungswirtschaft als Industrie ein Schmelztiegel der Megatrends unserer Zeit. Diese würden einerseits riesige Wachstumschancen schaffen, gleichzeitig erhöhten sie die Komplexität und die Risiken für die Branche.

Nachhaltigkeit und Business lassen sich sehr gut zusammenbringen kann, so Monika Schulze, Vorstandsmitglied bei der Zurich Deutschland. Dabei sei es als Unternehmen wichtiger ein Ziel zu formulieren, es konsequent anzustreben und aus Fehlern zu lernen, als auf die perfekte Lösung zu warten.

Digitale Wirtschaft

45 Deals mit etwa 570 Millionen Euro Umfang zählte Florian Graillot, Investor bei astorya.vc, für InsurTech-Investments in Europa in den ersten Monaten dieses Jahres. Deutlich größere Investments beobachte er allerdings im amerikanischen Markt. Bei Start-ups größer zu denken, empfahl auch Investor Carsten Maschmeyer in seinem Talk auf der insureNXT:

Wir sind in Deutschland zu defensiv. Wir müssen europäische Tech-Champions bauen, damit interessante Firmen nicht zu früh an die USA oder China verkauft werden.

Warum investieren Versicherer nicht gemeinsam in Start-ups, fragte Maschmeyer, der die Investments in Neodigital und Nect als seine bisher erfolgreichsten InsurTech-Beteiligungen bezeichnete. Dr. Anna Christmann, Beauftragte des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) für digitale Wirtschaft und Start-ups, betonte in ihrem Grußwort ebenfalls, dass die entscheidende Rolle der Start-ups bei der Transformation der digitalen Wirtschaft. Deshalb, so Christmann, habe sich die Bundesregierung zum Ziel gesetzt, das Venture Capital-Ökosystem in Deutschland und Europa beispielsweise über die Beteiligungsgesellschaft KfW Capital deutlich zu stärken.

Embedded Insurance: Wer verdient am Megatrend?

„Organisiert der Versicherer das Ökosystem oder ist er Teil des Ökosystems?”, fragte Oliver Hein, Head of Insurance bei Google Cloud Germany, in einem Panel auf der Center Stage der insureNXT. Der internationale Investor Gil Arazi, Gründer von FinTLV Ventures prognostiziert:

Die meisten Versicherer werden kein Geld mit Embedded Insurance verdienen.

Das seien derzeit meist noch Mikrotransaktionen, die sich derzeit lediglich für die Plattformbetreiber rechneten. Für Carsten Maschmeyer hingegen werde sich der Markt für Embedded Insurances zu eienm ein Multi Billionen-Geschäft entwickeln. Der insureNXT-Award Preisträger Frank Kastholm von penni.io und Eric Gewirtzman, CEO von bolttech ventures, sahen ebenfalls beste Umsatzchancen für das Segment.

Auch über die aktuelle Relevanz des Metaverse für die Versicherungswirtschaft gingen die Ansichten auseinander. Einig waren sich die Diskutanten aber darin, dass auch digitale Güter einen Versicherungsschutz benötigen. Wenn Non Fungible Tokens von Prada Tausende von Dollar kosten, dann brauche es eine Versicherung, so Tak Sato, Präsident von MS&AD Ventures.

LESEN SIE AUCH

Innovators-Award-2022-insureNXTInnovators-Award-2022-insureNXTKoelnmesse/diefarbenull
Auszeichnungen

Preisträger der insureNXT Innovators Awards

Die Preisträger*innen des ersten insureNXT Innovators Awards stehen fest. Die Expert*innen-Jury wählte aus über 40 Einreichungen drei Projekte aus. Alle Gewinner*innen nahmen ihre Auszeichnungen gestern auf der Center Stage der insureNXT in Köln entgegen.
PortalPortal
Assekuranz

insureNXT 2024: „Zukunftsorientierter Vertrieb und Customer Experience“

Am 28. und 29. Mai 2024 diskutieren Branchenexperten auf drei Bühnen und in verschiedenen Formaten wegweisende Themen. Ein Schwerpunkt liegt auf dem "Zukunftsorientierten Vertrieb und der Customer Experience“.

Close-up of classic microphone at concertClose-up of classic microphone at concertZamrznuti tonovi – stock.adobe.com
Assekuranz

Fokusthemen und erste Top-Speaker der insureNXT 2023

Die Versicherung der digitalen Wirtschaft, nachhaltige Business Transformation, Kundenzentrierung und Vertrieb sowie digitale Ökosysteme sind die Fokusthemen der insureNXT 2023. Unter den Top-Speakern finden sich unter anderem Sylvia Eichelberg, Christopher Lohmann und Norbert Rollinger.

Businessman staying infront of city viewBusinessman staying infront of city viewNomad_Soul – stock.adobe.com
Auszeichnungen

Deutschlands Top 20 Versicherungsmarken

Viele Versicherungsunternehmen konnten die Bekanntheit ihrer Marken im Verlauf der Corona-Pandemie steigern. Allen voran HUK-Coburg und Ergo sowie die Nürnberger. Nach wie vor bekannteste Versicherungsmarke in Deutschland bleibt die Allianz. Mit einer ungestützten Bekanntheit von aktuell 77 Prozentpunkten (Vergleich zu 2020: +2 Punkte) führt sie das Ranking der Top 20 Versicherungsmarken deutlich an. Es folgen HUK-Coburg (61; +7) und Ergo (34; +4).
Geld-Pflanze-Hand-195166050-AS-ipopbaGeld-Pflanze-Hand-195166050-AS-ipopbaipopba – stock.adobe.com
Assekuranz

Transparenzverordnung: Webauftritte der Lebensversicherer erfüllen Anforderungen

Die Transparenzverordnung (TVO) verpflichtet Finanzmarktteilnehmer*innen und Finanzberater*innen, ihren Umgang mit dem Thema Nachhaltigkeit auf ihren Internetseiten offenzulegen. Wie haben die Lebensversicherer die TVO umgesetzt?
Leaves nature and black keyboard.Small green plant growing fromLeaves nature and black keyboard.Small green plant growing fromboyhey – stock.adobe.com
Nachhaltigkeit

Wie Versicherer Produktangebote und Nachhaltigkeit verknüpfen

Die meisten Informationen zur Nachhaltigkeit im Produktbereich finden sich bei der Altersvorsorge mit nachhaltiger Kapitalanlage. Auch in der Kfz-Versicherung mit dem Fokus auf Mobilität ist das Thema präsent, bei Hausrat und Wohngebäude ist Luft nach oben.