Key-Facts zum Impact Investing

Business energy use, sustainability Elements energy sources sustBusiness energy use, sustainability Elements energy sources sustonephoto – stock.adobe.com

Nachhaltige Investments sind immer mehr gefragt. Investoren legen viel Wert darauf, wenn ein Unternehmen nachhaltig haushaltet, denn das hat positive Auswirkungen für die Zukunft. Impact Investing ist eine Form der nachhaltigen Geldanlage. Dabei soll neben der Beachtung ökologischer Wirkung, ebenfalls eine finanzielle Rendite gewährleistet werden. Wie funktioniert diese Form der nachhaltigen Investition? Und welche Vorteile bietet Impact Investing?

Ein Beitrag von Asim Qajani ist Verwaltungsrat und CEO von Green Capital und Beteiligungen AG

Impact Investing ist eine Art von Investment. Bei dieser Art von Investment kommt es Unternehmen vor allem darauf an, in nachhaltige Firmen zu investieren. Doch nicht alle nachhaltigen Investments zählen dazu. Eine Firma muss eine positive Auswirkung (Impact) auf Sozialität und Ökologie haben, daher der Begriff Impact Investing. Gleichzeitig sollte die Chance auf hohe Renditen gegeben sein. Ein Unternehmen muss die drei ESG-Faktoren nachweisen können. ESG steht für Environment, Social und Governance, zu Deutsch: Umwelt, Soziales und Steuerung. Weist eine Firma positive Einflüsse in alle drei Richtungen auf, so gilt eine Investition in diese Firma als Impact Investing. Dazu ist eine verantwortliche Unternehmensführung, sowie Umweltschutz und Menschlichkeitsförderung nötig. Investoren können mit diesen Investments ebenso einen positiven Einfluss auf Umwelt und Soziales nachweisen.

Worauf achten Firmen bei einer Investition?

Bei einem Impact Investing achten Investoren vor allem auf die ökologischen und sozialen Auswirkungen, die eine Firma hat. Unternehmen, die in den Bereichen Umwelt, Sozialverantwortung und Unternehmensführung besser abschneiden als andere, sind für nachhaltige Anleger die beste Option. Dabei achten einige Investoren zum Beispiel auf Abgase, die eine Firma hat oder auf die Strategien zum Schutz der Umwelt. Welche Arbeitsmaterialien werden genutzt? Oder stellt ein Unternehmen seinen Mitarbeitern Wasser zur Verfügung? Das sind alles Maßnahmen, die ergriffen werden sollten und sich positiv auf CO2-Bilanz oder Arbeitnehmerrechte auswirken. Auch die Effizienz der Ressourcen ist ausschlaggebend. Wenn ein Unternehmen hohe Standards in den ESG-Faktoren aufweist, ist deren Chance auf ein Investment groß. Investoren wollen, dass ihre Geldanlagen einen positiven Hebeleffekt haben. So kann eine Kapitalanlage auch grüne und soziale Innovationen fördern.

Die Investoren sollten natürlich mit einem guten Beispiel vorangehen. Als investierende Firma hat man ebenfalls auf die Bedingungen zu achten. So gibt es einige, die beispielsweise ihre Mitarbeiter zeitweise ins Homeoffice schicken und sie an den Bürotagen ermutigen, mit dem Fahrrad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren. Das sind Beispiele, die junge Start-Ups nutzen sollten, um Investoren für sich gewinnen zu können.

Verschiedene Möglichkeiten zur Geldanlage

Impact Investing vollzieht sich üblicherweise nicht auf dem regulierten Markt. Von der nachhaltigen Methode des Investierens machen vor allem Großinvestoren Gebrauch. Da jedoch die Nachfrage von Privatanlegern immer größer wird, sind Banken und Fondsgesellschaften dabei, Produkte für kleinere Summen vorzustellen. Möglichkeiten zur Geldanlage bieten unter anderem Mikrofinanzfonds, Social Impact Fonds oder Green Bonds. Mikrofinanzfonds sind Investments, die Kleinkredite an Menschen in Schwellen- oder Entwicklungsländern geben, um Hunger und Armut entgegenzuwirken. Social Impact Fonds sind eine Vermittlung zwischen einem Start-up und dem Investor. Green Bonds werden häufig von Städten oder Ländern angelegt, damit zum Beispiel energieeffiziente Neubauten oder Windparks finanziert werden können. Dabei erhalten Investoren Renditen. Privatanleger sollten auf Green Bonds zurückgreifen, die von Emittenten kommen, welche sich als kreditwürdig erwiesen haben.

Fazit

Impact Investing ist sowohl für Investoren, als auch für Unternehmen eine tolle Möglichkeit, etwas Gutes für die Zukunft zu tun. Firmen sollten angemessene Maßnahmen vorweisen können, die Umwelt, Sozialität und die Führungsposition betreffen. Ein Investment in eine solche Firma ist nachhaltig und hat einen positiven Einfluss auf Umwelt und Soziales. Das ist genau das, worauf Investoren künftig Wert legen.

LESEN SIE AUCH

Faden-um-Stecknadeln-58618836-AS-darvalFaden-um-Stecknadeln-58618836-AS-darvaldarval – stock.adobe.com
Tools

Condor: Leitfaden für Nachhaltigkeitsfonds

Die Condor Lebensversicherungs-AG hat nun einen speziellen Leitfaden veröffentlicht, der bei der optimalen Auswahl nachhaltiger Fonds unterstützt.
Shortcut from point A to point BShortcut from point A to point BOlivier Le Moal – stock.adobe.com
Assekuranz

Nachhaltigkeit in der ESG-Strategie verankert

Der Klimawandel hat das Thema Nachhaltigkeit auch in vielen Unternehmen der Versicherungs- und Finanzbranche ganz oben auf die Agenda gesetzt. So haben zwei Drittel der Finanzdienstleister Nachhaltigkeit als Teil von „Environmental, Social, Governance“ in ihrer Unternehmensstrategie verankert.
Pflanze-Netzwerk-198069026-AS-BillionPhotos-comPflanze-Netzwerk-198069026-AS-BillionPhotos-com  BillionPhotos.com – stock.adobe.com
Finanzen

Nachhaltig und flexibel vorsorgen

Immer mehr Menschen entscheiden sich bewusst für einen nachhaltigen Lebensstil.  Sie erwarten deshalb auch, dass Unternehmen ökologisch, sozial und verantwortungsvoll handeln und entsprechende Produkte und Dienstleistungen zur Verfügung stellen.
ESG-Wuerfel-536141194-DP-stockwerk-fotodesignESG-Wuerfel-536141194-DP-stockwerk-fotodesign
Nachhaltigkeit

MORGEN & MORGEN kündigt neues Nachhaltigkeits-Rating an

In dem neuen Analyseformat wird untersucht, inwieweit die Unternehmen bereits ihr Engagement zum Thema Nachhaltigkeit wirksam in ihre Unternehmensprozesse implementiert haben. Ein erstes Rating will M&M noch in diesem Jahr veröffentlichen.

Blatt-Fragezeichen-459776763-AS-hyperBlatt-Fragezeichen-459776763-AS-hyperhyper – stock.adobe.com
Assekuranz

Wie grün sind Versicherer?

Für ein nachhaltiges Unternehmen bringen Versicherer unterschiedliche Stärken ein. Ob mittelständischer Versicherer oder internationaler Konzern – jeder erzielt in einer anderen Disziplin Spitzenleistungen. So die ersten Erkenntnisse aus den ESG-Unternehmensratings von Franke und Bornberg, denen sich Barmenia, Generali und Zurich gestellt haben.

Hightech HintergrundHightech Hintergrundlassedesignen – fotolia.com
Unternehmen

Nürnberger unterzeichnet Principles for Responsible Investment

Die sogenannten ESG-Kriterien (Environment, Social und Governance) spielen bei der Kapitalanlage der Nürnberger Versicherung schon seit Längerem eine wichtige Rolle. Nun geht das Unternehmen noch einen Schritt weiter: Ab sofort ist es Unterzeichner der Principles for Responsible Investment (PRI), einer von den Vereinten Nationen unterstützte internationalen Finanzinitiative.