Patientengewinnung: So gelingt es

Young doctor and patient talking in the doctor's office.Young doctor and patient talking in the doctor's office.bnenin – stock.adobe.com

Egal ob man gerade eine Praxis neu gegründet hat, eine Praxis von einem anderen Arzt übernommen hat, ob man schon seit Jahren praktiziert oder sich vielleicht schon fast am Ende der eigenen Laufbahn befindet: Jede Praxis braucht neue Patienten und solche, die es auch lange bleiben. Das kann aber, besonders in Ballungsräumen und Großstädten, eine mitunter schwierige Aufgabe sein.

Schon lange kann man sich als einfacher Arzt nicht mehr nur darauf verlassen, dass man einfach in der Nähe ist oder dass man vielleicht der einzige Arzt im Ort ist. Da die Menschen immer mobiler wurden, sind sie auch bereit weitere Strecken zu fahren und die höhere Konkurrenz sorgt für eine größere Auswahl. Die Aufgabe, neue Patienten zu gewinnen, ist so schwierig wie nie zuvor. Wir erklären Ihnen in diesem Artikel, wie Sie sich diese Aufgabe etwas leichter machen können.

"Auf das eigene Glück verlassen" oder doch lieber eine Agentur?

Natürlich können Sie sich weiterhin darauf verlassen, dass alles so weiterlaufen wird, wie bisher und dass Ihre Praxis weiter besteht. Aber Sie wären sicher nicht auf dieser Seite, wenn Ihnen das einfach ausreichen würde. Die klare Antwort ist also, dass Sie sich, wenn Sie weiterhin erfolgreich sein wollen oder Ihren Erfolg noch weiter ausbauen möchten, die Hilfe einer Agentur sichern sollten. Sie sind ein Experte in der Medizin. Sie haben viele Jahre studiert und sich ständig weitergebildet, um immer auf dem neusten Stand der Forschung zu sein, damit Sie Ihren Patienten so gut wie nur irgend möglich helfen können. Das Gleiche gilt für eine Agentur, die sich auf das Marketing für Arztpraxen spezialisiert hat. Die neusten Trends im Auge, das nötige Handwerkszeug beherrschend, sind Experten für Praxismarketing der Garant für Ihren Erfolg. Überzeugen Sie sich selbst von der Expertise und lassen Sie sich beraten, wie man Ihre Praxis am besten unterstützen kann.

Qualität oder Quantität?

Ein Weg, um mehr Gewinn mit der eigenen Praxis zu erwirtschaften ist es, mehr Patienten in die eigene Praxis zu locken. Sicher ist das ein Weg, um mehr Erfolg zu haben. Allerdings ist er wesentlich anstrengender und im schlimmsten Fall haben Sie irgendwann so viele Patienten, dass Sie sich nicht mehr mit der gebührenden Sorgfalt und Aufmerksamkeit um jeden einzelnen kümmern können. Sie sollten sich also darauf konzentrieren, weniger Patienten anzulocken, dafür aber die richtigen. Das können Sie zum Beispiel mit einer genau auf Sie abgestimmten Strategie, die genau die Patienten anspricht, die Sie sich für Ihre Praxis wünschen. So werden Sie nach und nach immer mehr dieser Patienten haben und können sich, mit weniger Zeitdruck, besser um die Patienten kümmern, die Sie nun in Ihrer Praxis begrüßen können.

Online oder doch lieber offline?

Hierbei gibt es keine definitive Antwort. Es gibt keine klare Tendenz zu rein online oder rein offline. Vielmehr ist es so, dass man sich die Situation genau anschauen sollte, um dann die bestmögliche Strategie auszuarbeiten. Die Möglichkeiten für das Onlinemarketing sind fast grenzenlos. Suchmaschinenwerbung, die genau den richtigen Patienten gezeigt wird, die genau auf Ihren Einzugsbereich und Ihre Interessenten zugeschnitten sind, sind eine fantastische Möglichkeit, um neue Patienten zu finden. Daneben gibt es auch die Möglichkeit, mit einem ausgefeilten Empfehlungsmanagement, die besten Bewertungen für Ihre Praxis zu erhalten und sich so von Mitbewerbern abzuheben.

Offline haben Sie aber die Möglichkeit, mit Maßnahmen, die Sie direkt in Ihrer Praxis umsetzen können, eine ungleich stärkere Kundenbindung aufzubauen. Zwar erreichen Sie damit nicht so viele potenzielle Kunden, aber die Rate, mit der Sie diese zu Ihren neuen Patienten machen, ist ungemein höher.

Die eigene Homepage nutzen

Sicher haben Sie eine eigene Homepage, aber setzen Sie diese auch so effektiv wie möglich ein? Eine einfache Seite mit Kontaktdaten reicht heutzutage nicht mehr. Vielmehr sollten Sie die Chancen nutzen, die Ihnen eine eigene Homepage bietet. Auf ihr können Sie den Menschen nicht nur zeigen, wie sie Sie erreichen, sondern auch wer Sie sind, was Sie zu den Besten macht und welche Behandlungen Sie anbieten. So haben Sie die Chance, die Menschen zu jeder Tageszeit von sich zu überzeugen. Wenn Sie zum Beispiel besonders viel Wert auf den zwischenmenschlichen Kontakt in Ihrer Praxis legen, sollten Sie die Menschen das auch wissen lassen, ohne dass Sie erst zu Ihnen die Praxis kommen müssen. So können Sie viel mehr Menschen von sich überzeugen.

SEO ist das Zauberwort

Sicher haben Sie dieses Wort schon einmal gehört, denn im Internet ist es eigentlich in aller Munde. Die Search Engine Optimization beschreibt die Technik, den eigenen Internetauftritt zu optimieren, sodass man möglichst weit oben in den Suchergebnissen angezeigt wird. Das kann viele Maßnahmen beinhalten. Von der Umgestaltung der eigenen Seite, dem Einsatz besserer Technologie bis hin zum Erstellen von so genannten Backlinks auf anderen Seiten, gibt es viele Möglichkeiten, um Ihren Internetauftritt zu "tunen". Lassen Sie sich unbedingt beraten, welche die besten Maßnahmen für Sie und Ihren Internetauftritt sind, denn sie sollten immer genau auf die Situation abgestimmt sein.

Suchmaschinenanzeigen nutzen

Glauben Sie nicht, dass Suchmaschinenanzeigen nur etwas für Händler oder einfache Dienstleister sind. Auch Sie können ganz gezielt mit Ihnen neue Patienten suchen, denn was früher die Gelben Seiten waren, ist heute Google. Die Menschen informieren sich heute in den meisten Fällen bei Google und dementsprechend werden Ihnen Anzeigen ausgespielt. Dabei kann man die Suchanzeigen sogar lokal begrenzen, sodass Sie sich wirklich nur an die Menschen richten, die in Ihrem Einzugsbereich leben. Machen Sie die Menschen in Ihrer Nachbarschaft auf sich aufmerksam. Lassen Sie sich auf jeden Fall von den Experten für Praxismarketing beraten, welche Anzeigen am besten für Sie funktionieren und Ihnen den größten Erfolg versprechen.

Nutzen Sie ein effektives Empfehlungsmanagement

Sicher kennen Sie noch das Wort "Mund-zu-Mund-Propaganda". Es wirkt wie ein aus der Zeit gefallenes Wort, dabei ist es so aktuell wie nie zuvor, hat sich nur verändert. Musste man sich früher darauf verlassen, dass die eigenen Patienten nur positiv über einen geredet haben, so kann man heute positive Bewertungen sammeln. Sind Patientenaussagen früher einfach irgendwann in Vergessenheit geraten, kann man sie heute auch noch lange nach dem Schreiben lesen. Außerdem schenken potenzielle Kunden den Bewertungen anderer Patienten, mehr Vertrauen, da diese unbeeinflusst und ehrlich sind. Durch ein ausgeklügeltes Empfehlungsmanagement können Sie viel effektiver neue Bewertungen erhalten, sammeln und verwalten. So verlieren Sie nie den Überblick und können auch auf schlechte Bewertungen schnell und angemessen reagieren.

LESEN SIE AUCH

Paar-Tablet-Sushi-225662456-DP-EdZbarzhyvetskyPaar-Tablet-Sushi-225662456-DP-EdZbarzhyvetsky
Infothek KMU

Das Potenzial von Google Ads für Feinschmecker-Märkte

Mit gezieltem Online-Marketing können Anbieter von Gourmetartikeln Kenner und Genießer genau dort erreichen, wo sie nach exquisiten Gaumenfreuden suchen. Dabei geht es nicht nur um Reichweite, sondern auch um die Schaffung einer hochwertigen Markenwahrnehmung.

Cardboard boxes with eco friendly personal care products on whitCardboard boxes with eco friendly personal care products on whitNew Africa – stock.adobe.com
Infothek KMU

Nachfrage nach umweltfreundlichen Produkten steigt

Von alltäglichen Konsumgütern bis hin zu hochwertigen Produkten und Dienstleistungen: in den letzten Jahren hat sich ein signifikanter Wandel im Konsumentenverhalten vollzogen. Verbraucher treffen ihre Kaufentscheidungen zunehmend auf der Grundlage ökologischer Auswirkungen.

Red two targeting the business conceptRed two targeting the business conceptSubhakitnibhat – stock.adobe.com
Infothek KMU

Kooperationsmarketing: Die beste Chance für kleine Unternehmen

Gezieltes Marketing erfolgreich auszuführen, kann vor allem bei unerfahrenen Betrieben für problematische Situationen sorgen. Wer sich nicht auf seine Zielgruppe fokussiert, sorgt zwar für eine breitgefächerte Streuung seines Angebotes, erreicht damit jedoch womöglich kaum echte Interessenten. Als Folge verpufft die Wirkung des Werbekonzepts und führt ins Leere. Kleine Unternehmen kann dies sogar in existenzielle Schwierigkeiten bringen, wenn ihr Budget knapp kalkuliert ...
Portrait of exhausted stressed businessman work on laptop at night in dark officePortrait of exhausted stressed businessman work on laptop at night in dark officenimito – stock.adobe.com
Infothek KMU

Überstunden sind für 4,6 Mio. Arbeitnehmende vollkommen normal

Am weitesten verbreitet war Mehrarbeit in den Bereichen Finanz- und Versicherungsleistungen sowie Energieversorgung. In den Branchen waren jeweils 17 Prozent der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer davon betroffen waren.

Anzugtraegerinnen-Tablet-42524485-DP-pressmasterAnzugtraegerinnen-Tablet-42524485-DP-pressmaster
Marketing

Corporate Image: Entscheidender Faktor für den Unternehmenserfolg

Das Corporate Image ist essenziell für den Unternehmenserfolg. Firmen mit einer positiven Außenwahrnehmung, die als zuverlässig, kompetent und professionell gelten, punkten leichter bei Geschäftspartnern und Angestellten. Wie lässt sich das wünschenswerte Fremdbild erreichen?

Security concept: Red Broken Shield on digital backgroundSecurity concept: Red Broken Shield on digital backgroundMaksim Kabakou – stock.adobe.com
Infothek KMU

Cyberurteil: LG Kiel wertet Falschangaben als arglistige Täuschung

Das Kieler Landgericht fällte das zweite Urteil zur Cyberversicherung in Deutschland überhaupt und entschied: Falsche Angaben bei den Risikofragen im Versicherungsantrag waren eine arglistige Täuschung und der Versicherungsvertrag ist somit nichtig.