CyberDirekt Marktausblick für das zweite Halbjahr 2022

Teamwork and success backdropTeamwork and success backdropWho is Danny – stock.adobe.com

CyberDirekt sieht den Markt auch für das zweite Halbjahr weiter dynamisch aber mit Chancen für Vermittler. Durch die Schadenentwicklung in den vergangenen Jahren sei mit einer Entspannung des Anforderungsniveaus vorerst nicht zu rechnen. Der Markt hat sich allerdings im Vergleich zu den beiden Vorjahren gefestigt. Nichtsdestotrotz bietet die anstehende Phase der Renewals für Versicherungsmakler*innen vielfältige Möglichkeiten, sich als Partner auf Augenhöhe zu positionieren.

Gerade jetzt, wo die Phase vieler Vertragsverlängerungen der Cyber-Versicherungspolicen anstehe, beobachte CyberDirekt teils starke Veränderungen im Produkt, auch wenn das Preisniveau eine leichte Tendenz nach oben aufzeigt, erläutert Björn Blender, Leiter Maklervertrieb bei CyberDirekt.

Im Gegensatz zum Vorjahr sei den Unternehmen in 2022 noch keine kritische Sicherheitslücke begegnet. Es seien eher die kleineren Exploits gewesen, die jedoch die Anfälligkeit bei allen gängigen Betriebssystemen wie Apple, Linux und Microsoft aufzeigten. Einige Cyberversicherer sehen sich aktuell trotzdem gezwungen aktiv Riskoanpassungen an ihrem Portfolio vorzunehmen, weiß der Experte.

Aufgrund der dynamischen Angriffsvektoren wachse vor allem das Informationsbedürfnis hinsichtlich Mindestanforderungen in der IT-Sicherheit, wie eine Multifaktor-Authentifizierung oder die Schulung der Mitarbeitenden. Blender berichtet, dass auch die Anpassung bestimmter Formulierungen in den Obliegenheiten, zum Beispiel zum Einspielen von Patches von Versicherern versucht werde durchzusetzen – das biete für Vermittlerinnen und Vermittler ausgezeichnete Chancen sich als passender Vertragspartner zu beweisen.

Chancen beim Renewal

Die jährliche Vertragsverlängerung war bisher in der Regel ein Fortschreiben bestehender Verträge. Dies werde aufgrund der Weiterentwicklung der Cyber-Tarife in Zukunft nicht mehr unbedingt der Fall sein. Proaktives Handeln zahle sich jetzt für die Vermittler und Vermittlerinnen und die Unternehmen gleichermaßen aus, so Blender. So mache es Sinn sich vorab schon einen Marktüberblick zu verschaffen.

Zu Prüfen sei, wie sich der bestehende Tarif des Versicherers entwickele und entsprechend zu reagieren, rät Blender. Der Überraschungseffekt und möglicher Druck bei der Umsetzung neuer Anforderungen oder daraus resultierenden Umdeckung bleibe so aus. Die Mehrwerte einer Cyber-Versicherung als Teil des ganzheitlichen Risikomanagements seien nach wie vor unbestritten. Jetzt gelte es, die jeweils individuell besten Lösungen aufzuzeigen.

Fachliche Unterstützung durch Experten-Know-how

Doch auch die Versicherungsnehmenden sehen erstmals Veränderungsbedarf und beauftragen ihre Vermittler und Vermittlerinnen derzeit immer häufiger mit einer Neueindeckung. Für Maklerhäuser zahle es sich jetzt aus, auf Spezialisten für Cyber-Policen zugreifen zu können. Das ermögliche einen breiten Marktüberblick und es lassen sich unkompliziert individuelle Lösungen finden, so Blender.

LESEN SIE AUCH

Laptop locked with chains and padlock.Laptop locked with chains and padlock.andranik123 – stock.adobe.com
Assekuranz

Cyberversicherer kehren in die Gewinnzone zurück

Nach einem verlustreichen Jahr 2021 wurden den Cyberversicherern 2022 weniger Hackerangriffe gemeldet. Die Schaden-Kostenquote sank von fast 124 Prozent auf rund 78 Prozent. Das macht sich auch im Spartenergebnis bemerkbar.

Businessman in suit pushing blocksBusinessman in suit pushing blocksWho is Danny – stock.adobe.com
Assekuranz

Anspruchsvolle Risiken nur noch unzureichend zu versichern

Der Aon Marktreport 2022 gibt Einblicke in eine sich verkomplizierende Risikolandschaft. Traditionelle Versicherungslösungen werden diesen neuen Risiken nicht mehr gerecht. Um Unternehmenswerte zu erhalten und auszubauen, bedarf es dringend smarter und individueller Absicherungslösungen.

Anzugtraeger-Laptop-308529334-DP-IgorVetushkoAnzugtraeger-Laptop-308529334-DP-IgorVetushko
Assekuranz

So bleiben Cyberversicherungs-Prämien niedrig

In den letzten Jahren sind die Anbieter von Cyber-Policen zunehmend anspruchsvoller geworden: Sie verlangen höhere Prämien, höhere Selbstbeteiligungen und mehr Eigeninitiative in der Cybersecurity. Hilfreiche Maßnahmen und Strategien, um Versicherungsprämien zu optimieren.

Data Center Programmer Using Digital Laptop Computer, MaintenancData Center Programmer Using Digital Laptop Computer, MaintenancGorodenkoff – stock.adobe.com
Cyber

Telefónica steigt in den Cyber-Versicherungsmarkt ein

CyberDirekt erweitert sein Produktportfolio um einen neuen Cyberversicherer am deutschen Markt. Ab sofort können Versicherungsmakler die O2 Cyber-Versicherung ihren Kunden über den CyberDirekt Vergleichsrechner anbieten und zu 100 Prozent digital abschließen.

Cyberschild-Leiterbahnen-207672771-AS-Who-is-DannyCyberschild-Leiterbahnen-207672771-AS-Who-is-DannyWho is Danny – stock.adobe.com
Assekuranz

Cyber-Versicherungen: Keine Frage des "ob"

Die Frage, für wen eine Cyberversicherung sinnvoll ist, stellt sich nicht mehr. Sie wird Teil eines jeden ganzheitlichen IT-Sicherheitskonzept und bis 2025 in Deutschland ein Milliardenmarkt sein. Die Herausforderung für Makler: in dieser dynamischen Entwicklung den Überblick behalten.

Businessperson shaking hand with digital partner over futuristicBusinessperson shaking hand with digital partner over futuristicjittawit.21 – stock.adobe.com
Unternehmen

Vertriebskooperation mit CyberDirekt

Die im Juni 2022 gestartete strategische Partnerschaft stellt ab sofort allen Concordia-Vertriebler*innen den vollumfänglichen Zugang zum Maklerportal wie auch individuelle Unterstützung bei differenzierten Kundenkonstellationen zur Verfügung.