Über 100-Jährige sind die Innovatoren der Krankenversicherungsbranche

Financial AdvisorFinancial AdvisorAndrey Popov – stock.adobe.com

Von den einst in tausenden gezählten gesetzlichen Krankenkassen sind nach der jüngsten Konsolidierungsrunde erstmals weniger als 100 übrig. Die privaten Krankenversicherungen haben innerhalb von zehn Jahren 200.000 Vollversicherte eingebüßt, während ihre Gesamtaufwendungen gleichzeitig um zehn Milliarden Euro anwuchsen.

Die stark umworbenen Versicherungsnehmer erwarten nicht nur gute Leistung zu günstigen Tarifen, sondern mehr und mehr digitalisierte Kontakt- und Einreichmöglichkeiten sowie ein solides und nachhaltiges Agieren und Investieren der Versicherungsträger. Der Krankenversicherungsmarkt steht unter Druck - und aushalten können den auf Dauer nur Anbieter, die die Ansprüche der Kunden im Hinblick auf Innovation, Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Investition erfüllen.

Welchen gesetzlichen und privaten Versicherer dies im Auge der Öffentlichkeit am besten gelingt, können Konsumenten am Deutschlandtest-Siegel für "Ausgezeichnete Krankenkassen" ablesen, das Focus Money auf Grundlage einer Social-Listening-Studie des IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung an neun gesetzliche Krankenkassen und vier private Krankenversicherungen verliehen hat. Geehrt wurden unter anderem die Barmer Ersatzkasse und die Süddeutsche Krankenversicherung.

Die Studie "Ausgezeichnete Krankenkassen 2022" wertete 438 Millionen deutsche und deutschsprachige, öffentliche Internet-Quellen inklusive redaktioneller Seiten und Social Media im Hinblick auf die Reputation von rund 70 untersuchten Krankenversicherungsanbietern in Bezug zu den Themenfeldern Innovation, Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Investition aus.

Knapp 120.000 solcher Nennungen im Zeitraum vom 1. Dezember 2020 bis zum 30. November 2021 konnten mit Hilfe von Verfahren der Künstlichen Intelligenz identifiziert, zugeordnet und einer Sentiment-Analyse auf positive, negative oder neutrale Tonalität unterzogen werden. Die Auswertung erfolgte für gesetzliche Krankenkassen und private Krankenversicherungen getrennt, wobei der jeweils am besten abschneidende Anbieter als Benchmark für die Leistung seiner Wettbewerber dient.

Unter den gesetzlichen Krankenkassen stellt die Bundesinnungskrankenkasse Gesundheit BIG direkt gesund diese Messlatte für ein starke Reputation als nachhaltiger Innovator dar. Auffällig häufig tauchen die bereits im vor-vorletzten Jahrhundert eingeführten Allgemeinen Ortskrankenkassen in der Spitzengruppe der nachhaltig orientierten Technologieführer auf: Vier der neun Siegel für "Ausgezeichnete Krankenkassen" in der GKV wurden an AOKs verliehen. Als Spitzenreiter in der PKV konnte sich die noch ein paar Jahrzehnte ältere uniVersa Krankenversicherung vor der Debeka positionieren.

Ranking: Dies sind die "Ausgezeichneten Krankenkassen 2022"

Gesetzliche Krankenversicherung:

  1. BIG direkt gesund (100 Indexpunkte)
  2. AOK Plus (74,4 Indexpunkte)
  3. Barmer (74,3 Indexpunkte)
  4. AOK Nordwest (70,6 Indexpunkte)
  5. BKK Gildemeister Seidensticker (70 Indexpunkte)
  6. AOK Rheinland (67,1 Indexpunkte)
  7. AOK Bayern (60,8 Indexpunkte)
  8. SBK (Siemens-Betriebskrankenkasse) (60,2 Indexpunkte)
  9. IKK Südwest (60 Indexpunkte)

Private Krankenversicherung:

  1. uniVersa Krankenversicherung (100 Indexpunkte)
  2. Debeka (68,7 Indexpunkte)
  3. Barmenia (66,3 Indexpunkte)
  4. Süddeutsche Krankenversicherung (65,4 Indexpunkte)

Hintergrundinformationen

Für die Studie "Ausgezeichnete Krankenkassen 2022" wurden 438 Millionen deutsche und deutschsprachige, öffentliche Online-Quellen inklusive redaktioneller Seiten und Social Media im Zeitraum vom 01. Dezember 2020 bis zum 30. November 2021 nach Nennungen von rund 70 Krankenversicherungsträgern durchsucht. Rund 120.000 Fundstellen wurden anschließend mittels Verfahren der Künstlichen Intelligenz analysiert, den Themenfeldern Innovation, Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Investition zugeordnet und einer Sentiment-Analyse im Hinblick auf eine positive, neutrale oder negative Tonalität unterzogen.

Die Auswertung der themenspezifischen Reputation wurde nach gesetzlichen Krankenkassen und privaten Krankenversicherungen separat vorgenommen. Der jeweils reputationsstärkste Anbieter erhielt 100 Punkte als Benchmark für alle seine Wettbewerber, deren Leistung im Verhältnis zum Gruppensieger auf einer Index-Skala als Punktwert zwischen 0 und 100 abgebildet wird. Kassen und Versicherungen, die dabei mindestens 60 Punkte erreichten, qualifizierten sich für das Siegel "Ausgezeichnete Krankenversicherung".

Ein Original-Beitrag des IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung GmbH übermittelt durch news aktuell

LESEN SIE AUCH

Female doctor prescribing medication for patient.Female doctor prescribing medication for patient.nenetus – stock.adobe.com
Assekuranz

PKV-Beiträge entwickeln sich langfristig günstiger

Der Beitrag für Angestellte oder Selbstständige, die 20 Jahre und länger privat krankenversichert sind, liegt 2023 im Schnitt etwa auf der Höhe von GKV-Versicherten mit mittlerem Einkommen. Ältere PKV-Versicherte zahlen im Durchschnitt nicht mehr als jüngere.

Woman Doctor talking to Patient at her Medical OfficeWoman Doctor talking to Patient at her Medical OfficeSuteren Studio – stock.adobe.com
Assekuranz

F&B kürt die besten Privaten Krankenversicherungen 2023

Franke und Bornberg hat sein PKV-Rating einem umfassenden Relaunch unterzogen: Statt in drei Kategorien finden sich jetzt alle 739 untersuchten Tarife in einer einzigen Klasse wieder. Gerade mal 2 Prozent der Tarifangebote erreichen die neue Höchstnote FFF+. Unter den Anbietern finden sich Branchengrößen ebenso wie kleinere Gesellschaften.

Aerztin-Patientin-165536349-AS-nenetusAerztin-Patientin-165536349-AS-nenetusnenetus – stock.adobe.com
Assekuranz

Krankenversicherer erzielen konstant Bestnoten

Für lediglich 57 Prozent der Bundesbürger zählt das deutsche Gesundheitswesen zu den drei besten der Welt. Damit sinkt der Wert im Vergleich zu 2020 deutlich. Deutsche Krankenkassen hingegen erreichen konstant hohe Zustimmungswerte: 87 Prozent sind mit deren Arbeit zufrieden.

Vitruvianischer-Mensch-57513547-AS-MichaelVitruvianischer-Mensch-57513547-AS-MichaelMichael – stock.adobe.com
Assekuranz

Die besten PKV-Vollkostentarife 2022 für jedes Portemonnaie

Das DFSI untersuchte die PKV-Tarife 2022 differenziert nach Tarif-Segment. Beim Grundschutz erreichte die HanseMerkur den 1. Platz, auf Standardniveau siegte die ARAG und beim Premiumschutz liegt die Hallesche ganz vorne.

Male hand makes a two fingers up greeting gesture on a blue background. BannerMale hand makes a two fingers up greeting gesture on a blue background. BannerAlex – stock.adobe.com
Auszeichnungen

blau direkt setzt Benchmark für die Branche

Der Auftakt in das neue Jahr könnte für blau direkt nicht besser laufen: In gleich zwei Studien konnte sich der Lübecker Infrastrukturdienstleister mit voller Punktzahl als Benchmark für die Branche durchsetzen und das Siegertreppchen erklimmen.
Euro Symbol - Konzept Bank, Währung, Einnahmen oder AusgabenEuro Symbol - Konzept Bank, Währung, Einnahmen oder Ausgabenmerklicht.de – stock.adobe.com
Assekuranz

Generationengerechte Finanzierung der Kranken- und Pflegeversicherung

Wie können die Probleme der Finanzierung von Kranken- und Pflegeversicherung generationengerecht gelöst werden? Laut des Koalitionsvertrages von SPD, Grünen und FDP möchte sich die künftige Regierung diesem Thema annehmen.