Gemeinsamer Urlaub von Pflegenden und Pflegebedürftigen

nurse doctor senior care caregiver photo album help assistence rnurse doctor senior care caregiver photo album help assistence rLumos sp – stock.adobe.com

In Zusammenarbeit mit Hotel Reservation Service aus Köln (HRS) ermöglicht Home Instead pflegenden Angehörigen gemeinsam mit der zu pflegenden Person in Urlaub zu fahren. Vor Ort wird während der persönlichen Auszeiten an den Urlaubstagen die Betreuung und Pflege von einem der örtlichen Home Instead-Betriebe übernommen. In 20 Urlaubsregionen testet das Unternehmen diese Möglichkeit.

Für pflegende Angehörige bedeutet die Urlaubsplanung einen großen Organisationsaufwand, damit die zu betreuende Person in der Abwesenheitszeit gut versorgt ist. Kurzzeitpflegeplätze sind schwer zu erhalten, die Wartezeiten sind lange. Auch wollen viele pflegende Personen ihre Angehörige nicht in eine Kurzzeitpflege abgeben. Aus Anfragen von Hotels und von pflegenden Angehörigen hat sich eine Lösung entwickelt, die die Möglichkeiten des besonderen Unterstützungskonzepts von Home Instead mit dem Wunsch nach gemeinsamem Urlaub verbindet. Pflegende und zu Pflegende reisen gemeinsam in die Region und dort in das Hotel ihrer Wahl. Für die persönliche Auszeit vor Ort, zum Beispiel um die Spa-Angebote zu genießen, wandern zu gehen oder eine Bäder-Kur zu absolvieren, stehen die Betreuungskräfte von Home Instead zur Verfügung. Jörg Veil, geschäftsführender Gesellschafter und Gründer von Home Instead in Deutschland, stellt die wegweisenden Möglichkeiten des Modells in den Fokus:

Mit unserem neuen Angebot steht einem gemeinsamen Urlaub nicht entgegen. Dieser ist auch ohne großen zeitlichen Vorlauf realisierbar. So setzen wir unser Ziel, ein selbstbestimmtes Leben auch im hohen Alter zu ermöglichen, auch für die Urlaubszeiten um.

Mehr als nur ein Reiseanbieter

Home Instead tritt nicht als Reiseanbieter auf. Das Hotelbuchungsportal Hotel Reservation Service (HRS) aus Köln stellt eine eigene Suchseite für dieses Angebot zur Verfügung. Die Interessenten suchen sich aus der Auswahl ihre Reiseregion aus und buchen dort ihr Wunschdomizil. Anschließend übersenden sie mittels eines Webformulars die Reisezeiten und den Betreuungsbedarf an den örtlichen Home Instead-Betrieb. Der kümmert sich um alles Weitere. Auch kann jeder der über 150 Home Instead-Betriebe in Deutschland die entsprechenden Abstimmungen vornehmen. Das Reiseangebot steht allen interessierten Pflegenden und zu Pflegenden zur Verfügung. In dem nun angelaufenen Piloten sind Hotels aus 20 Urlaubsregionen in Nord- und Süddeutschland auswählbar.

Bei Erfolg werden weitere Regionen dazu kommen. Ebenfalls soll dann das Angebot auf andere europäische Länder mit Home Instead-Präsenz ausgedehnt werden. Ein Beitrag im Original von: Home Instead GmbH & Co. KG über news aktuell.

LESEN SIE AUCH

20240729-ONA0002-1-1.jpg20240729-ONA0002-1-1.jpgFairPlane ist neuer Partner des ADAC und setzt Ansprüche nach der Fluggastrechteverordnung für ADAC Mitglieder durch.Fairplane / FP Passenger Service GmbH
Finanzen

Flugverspätung? FairPlane ist neuer Partner des ADAC

Die EU-Fluggastrechte-Verordnung regelt Entschädigungszahlungen bei Flugunregelmäßigkeiten. Bei Flugverspätungen von drei Stunden am Zielflughafen, verpasstem Anschlussflug oder kurzfristiger Annullierung (Flug wird weniger als 14 Tage vor dem Abflug abgesagt) kann Anspruch auf eine Ausgleichszahlung bestehen. Nur bei außergewöhnlichen Umständen ist das Luftfahrtunternehmen von einer Zahlung befreit.

Pressebild_compass_Pflegegrad_2.jpgPressebild_compass_Pflegegrad_2.jpgCompass private Pflegeberatung GmbH
Presseportal

Möglichst lange selbstständig leben: Das sind die Leistungen bei Pflegegrad 2

Nach aktuellsten Zahlen des Statistischen Bundesamtes sind die allermeisten der rund 5 Mio. Menschen mit einer Pflegebedürftigkeit in den Pflegegrad 2 eingestuft. Welche Leistungen gibt es und was ist zu beachten.

Senior couple with documents and laptop at homeSenior couple with documents and laptop at homerh2010 – stock.adobe.com
Pflegetagegeld

Pflegeleistungen: 5 Irrtümer beim Pflegegeld

Wenn ein Pflegefall auftritt, gibt es Vieles zu beachten. Eine der dringendsten Fragen ist die nach der Finanzierung der Pflegesituation. Am häufigsten wird hierbei das Pflegegeld beansprucht. Doch gibt es hier gibt es zahlreiche Irrtümer und Fehleinschätzungen.

Vier häufige Irrtümer wenn Kinder pflegebedürftig sindVier häufige Irrtümer wenn Kinder pflegebedürftig sindcompass private pflegeberatung GmbH
Pflege & Gesetz

Pflegeberatung: Vier häufige Irrtümer, wenn Kinder pflegebedürftig sind

Bei der Einstufung eines Kindes in einen Pflegegrad, der Kostenübernahme für Hilfsmittel durch die Pflegeversicherung oder der temporären Unterbringung eines pflegebedürftigen Kindes gibt es häufig Unsicherheiten. Denn es gelten teilweise andere Regeln als bei erwachsenen Menschen mit Pflegebedarf.

A European woman in a protective medical mask on her face sits aA European woman in a protective medical mask on her face sits aIlona – stock.adobe.com
Presseportal

Fluggastrechte: Wenn der Flieger zu spät abhebt

Endlich wieder ohne Beschränkungen reisen: Viele nutzen die Chance, im Urlaub wieder fremde Länder oder Kontinente kennenzulernen. Die vermeintlich schönste Zeit im Jahr birgt trotzdem immer noch Tücken. Gerade in diesem Jahr heben viele Flugzeuge verspätet ab. Was ist zu tun, woran müssen Betroffene denken? Mit welchen Ausgleichs- und Unterstützungsleistungen betroffene Passagiere rechnen können, regelt die EU-Fluggastrechteverordnung. Sie greift, wenn die Airline für die Verspätung ...
9_June_Lifestyle-Headers-Better weather.jpg9_June_Lifestyle-Headers-Better weather.jpgCLARK Germany GmbH
Presseportal

Sorglos in den Urlaub? Jeder dritte Deutsche kümmert sich nicht um notwendige Versicherungen

In den ersten Bundesländern stehen die Sommerferien bevor und die Reiselust der Deutschen ist in diesem Jahr besonders groß. Doch bei der ganzen Urlaubs-Vorfreude sollten sinnvolle Reisevorbereitungen wie Impfungen und Versicherungen nicht außer Acht gelassen werden. Eine aktuelle bevölkerungsrepräsentative Studie des digitalen Versicherungsmanagers CLARK in Zusammenarbeit mit YouGov zeigt, dass ein Fünftel der Deutschen sich nicht über notwendige Impfungen für die Reise informiert (20 Prozent). ...