APKV mit Beitragsrückerstattung

Geldscheine in handGeldscheine in handvegefox.com – stock.adobe.com

Die Allianz Private Krankenversicherung (APKV) zahlt Kundinnen und Kunden im Rahmen ihres Bonus-Programms für das Jahr 2021 insgesamt mehr als 138 Millionen Euro als Beitragsrückerstattung aus.

Versicherte, die 2021 keine Leistungen aus ihrer Vollversicherung in Anspruch genommen haben, bekommen bis zu 30 Prozent ihrer Beiträge zurückerstattet – in einigen Tarifen sogar bis zu 50 Prozent. Die Beitragsrückerstattung liegt gut sieben Millionen Euro über dem Vorjahr. Jan Esser, Vorstand der APKV, sagt:

Die APKV ist finanzstark und wirtschaftet gut für ihre Kundinnen und Kunden – davon profitieren unsere Versicherten direkt.

Jeder fünfte APKV Vollversicherte nutze aktuell die Beitragsrückerstattung. Angestellte und Selbstständige erhielten oft Zahlungen von deutlich über 1000 Euro.

Die Beitragsrückerstattung lässt sich entweder auszahlen oder in die sogenannte Vorsorgekomponente umwandeln. Damit sorgen Versicherte für ihr Alter vor: Die APKV legt die Gelder an und reduziert ab einem Alter von 65 Jahren die Beiträge.

Für Neuversicherte bietet die APKV ein in der Branche besonderes Angebot. Wechseln Versicherte von einer gesetzlichen oder privaten Krankenversicherung zur APKV, können sie ihre leistungsfreie Zeit von dort anrechnen lassen. Sie erhalten damit sofort eine höhere Erstattung, da sie in der Bonus-Staffel gleich weiter oben einsteigen, so Jan Esser. Das kann die Rückzahlung schon für das erste Jahr verdoppeln.

LESEN SIE AUCH

Anzugtraeger-Prozent-218345873-AS-Andrey-PopovAnzugtraeger-Prozent-218345873-AS-Andrey-PopovAndrey Popov – stock.adobe.com
Produkte

Allianz bietet neue Möglichkeiten im Optionstarif OptionFlexiMed

Mit der Überarbeitung des Optionstarifs OptionFlexiMed der Allianz Private Krankenversicherung (APKV) werden ab sofort allen Kunden volle Kalenderjahre, die sie in diesem Tarif versichert sind, als sogenannte „leistungsfreie Zeit“ gutgeschrieben.
A woman is sitting at a dentist's reception. She looks in the miA woman is sitting at a dentist's reception. She looks in the miHBS – stock.adobe.com
Advertorial

Bereit, einen Zahn zuzulegen?

Dann auf die Zähne, fertig, los – mit MeinZahnschutz, der neuen, leistungsstarken Zahn-Zusatzversicherung der Allianz!

Cubes and dice with the acronyms PKV and GKV on wooden backgrounCubes and dice with the acronyms PKV and GKV on wooden backgrounStockwerk-Fotodesign – stock.adobe.com
Assekuranz

Trotz steigender Beiträge: Mitgliederplus der PKV hält an

Die privaten Krankenversicherer konnten zum fünften Mal in Folge einen stärkeren Zuwachs aus den gesetzlichen Krankenkassen verzeichnen als umgekehrt. Vor allem der starke Ausbau der Pflegeleistungen hat das Interesse gesetzlich Versicherter weiter verstärkt.

Friendly doctor sitting at her table and giving a medical consultation to a childFriendly doctor sitting at her table and giving a medical consultation to a childStudio Romantic – stock.adobe.com
Assekuranz

Assekurata-Marktausblick zur privaten Krankenversicherung 2023

Die private Krankenversicherung entwickelte sich auch im Geschäftsjahr 2022 sehr stabil. Die Prämieneinnahmen stiegen weiter. Zusammen mit den gleichzeitig gestiegenen Leistungsausgaben verbuchte die Branche jedoch einen Rückgang des versicherungsgeschäftlichen Ergebnisses.

Aerztin-Patientin-236275060-AS-dusanpetkovic1Aerztin-Patientin-236275060-AS-dusanpetkovic1dusanpetkovic1 – stock.adobe.com
Assekuranz

Verstärkter Wechsel aus der GKV in die PKV

Die PKV ist auch 2022 weiter stabil gewachsen. 2022 entschieden sich 145.500 Personen für einen Wechsel aus der GKV in die PKV. Umgekehrt wechselten 115.900 Personen in die GKV, wobei diese Abgänge in der Regel häufig nicht freiwillig erfolgten.

stethoscope for doctor and medical nursing people in hospital, hstethoscope for doctor and medical nursing people in hospital, hPhimchanok – stock.adobe.com
Assekuranz

DFSI: Die besten Privaten Krankenversicherer 2022

DFSI Ratings untersuchte mehr als 30 Private Krankenversicherer. Dabei standen die finanzielle Substanzkraft, die Produkt- sowie die Servicequalität im Fokus. Die Allianz erreichte den ersten Platz nur knapp vor von HanseMerkur, Barmenia und SIGNAL IDUNA.