Auf Sichtbarkeit setzen, anstatt Geldscheine zählen!

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Ein Unternehmen, welches hervorragende Produkte oder Dienstleistungen anbietet, aber keine Sichtbarkeit darstellt, wird schnell in Vergessenheit geraten. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, an eigener Reichweite zu gewinnen oder diese ständig auszubauen. Diese Sichtbarkeit stellt das dauerhafte Erscheinen des Firmennamens oder des Produktes in Medien oder sozialen Netzwerken dar, sodass viele Endverbraucher*innen, aber auch potenzielle Geschäftspartner diese Marke in Erinnerung behalten.

Ein Beitrag von Matthius Hanna, Geschäftsführer von The Way of Business TV

Um von Kundinnen und Kunden gesehen zu werden, bietet sich das Internet heutzutage als wichtiges Medium an. Erfolgreich platzierte digitale Werbung ist das Sinnbild eines modernen Unternehmens und somit für die Kundengewinnung unabdingbar. Besonders das Suchmaschinenmarketing ist eine passende Maßnahme, um schnell gefunden zu werden. Hierbei wird die Relevanz einer Webseite oder eines Namens gesteigert, um bei Suchmaschinen wie Google auf den vorderen Plätzen zu erscheinen. Dies erhöht die Chance, angeklickt und damit sichtbar zu werden.

Um als Unternehmerin und Unternehmer weiterhin dem Tagesgeschäft nachzugehen, bietet es sich an, eine Agentur mit der Optimierung der Sichtbarkeit in Google und Co. zu beauftragen. Diese haben sich auf das Ranking spezialisiert und wissen, worauf es ankommt.

Zielgruppe ansprechen

Eine vielversprechende Methode, um dafür zu sorgen, dass Werbeanzeigen keine Kaufenden finden, ist es, das richtige Produkt der falschen Zielgruppe zu präsentieren. Was logisch klingt, wird leider täglich praktiziert. Aus diesem Grund ist es unabdingbar, entsprechende soziale Medien für das richtige Produkt zu nutzen. Auch wenn sich zahlreiche ältere Menschen in den sozialen Netzwerken untereinander verbinden, werden Unternehmen diese beispielsweise weniger in TikTok und Snapchat antreffen. Wenn also ein Produkt für die ältere Generation angeboten werden soll, ist Facebook die bessere Wahl.

Gleichzeitig ist die Ansprache der Kundinnen und Kunden elementar wichtig für den Erfolg entsprechendes Interesse zu wecken. Eine gehobene Sprache wird bei der heutigen Jugend keinen Anschluss finden. Diese wollen kurze Slogans, große Übersicht und viel Informationen in kurzer Zeit. Vergleichbar ist das mit dem sogenannten Elevator Pitch. Zwei Menschen steigen in einen Aufzug ein und einer der beiden fragt den anderen, was er genau anbietet. Jetzt ist es Zeit, innerhalb der kurzen Fahrt seine Expertise zu präsentieren. Zeit ist Geld und genau das sollte auch in Werbemaßnahmen beachtet werden.

Eine Sprache sprechen

Sollte sich die Frage gestellt werden, warum jede Verbraucherin und jeder Verbraucher Marken wie Zewa, KitKat oder Cola kennt, ist zu erkennen, dass diese internationalen Firmen in allen Werbemaßnahmen die gleiche Sprache sprechen. Diese Corporate Identity macht sie unverwechselbar und sorgt dafür, dass viele Menschen sich mit ihnen identifizieren können. Um eine derartige Authentizität herzustellen, bedarf es einem gewissen Budget und einer langfristigen Strategie. Diese wird sich jedoch spätestens dann auszahlen, wenn die Marke bekannt ist.

Viele Endnutzer verwenden nicht das Wort Taschentuch als eigentliches Subjekt, sondern fragen nach einem „Tempo". Allein das zeigt, wie sich eine Marke im täglichen Leben integrieren kann, wenn die richtige Botschaft übermittelt wird. Ebenfalls bleiben witzige und kurze Slogans im Kopf und verbinden tägliche Bedürfnisse mit entsprechenden Lösungen.

Produkte werden heutzutage nicht mehr nur aufgrund von einer freundlichen Preisgestaltung verkauft. Gerade die jüngere Generation legt sehr Wert viel auf Nachhaltigkeit und faire Arbeitsbedingungen bei der Herstellung. Insoweit Firmen diese Faktoren anbieten können, sollten diese auch nach außen getragen werden, um das eigene Image zu stärken.

Fazit

Die Frage, ob Sichtbarkeit wichtig ist, kann definitiv mit „Ja“ beantwortet werden. Unabhängig von der Unternehmensgröße ist es bedeutungsvoll, automatisiert Kunden zu gewinnen. Das funktioniert nur mit einer entsprechenden und langfristigen Strategie sowie der richtigen Ansprache einer Zielgruppe. Ebenfalls sollte im Marketing darauf geachtet werden, die Authentizität zu wahren. Eine einheitliche Sprache mit entsprechender Corporate Identity sorgen für eine unverwechselbare Marke.

Zum Autor

Matthius Hanna ist Geschäftsführer eines namhaften Medienunternehmens, Spezialist im Online-Marketing sowie Experte für die strategische und intelligente Umsetzung von Lösungen im Bereich Unternehmenswachstum. Sein Anspruch ist es, Unternehmen mit außergewöhnlichem Marketing zu entscheidendem Wachstum zu verhelfen. Mut - Wirkung - Erfolg sind seine unternehmerischen Prinzipien, die er mit Authentizität, Verantwortung und Dynamik umsetzt.

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