hepster entwickelt SaaS-Plattform für Ecclesia

A closeup of a businessman sitting with the update sign system in front of him.A closeup of a businessman sitting with the update sign system in front of him.natali_mis – stock.adobe.com

Das Versicherungs-Start-up hepster verkündet seine Kooperation mit dem größten deutschen Versicherungsmakler für Unternehmen und Institutionen, der Ecclesia Gruppe. Hierbei hat hepster eine digitale Plattform entwickelt, auf der die Ecclesia Gruppe ihren Kunden Reiseversicherungsprodukte zur Verfügung stellen und abwickeln kann. Die Kooperation soll ausgeweitet werden.

Die Zusammenarbeit mit der Ecclesia stärkt für hepster die zweite tragende Angebots-Säule des Rostocker InsurTechs. Die Kooperation unterstreicht - neben den eigenen maßgeschneiderten Versicherungsprodukten, die im Webshop oder über Partner vertrieben werden - eine weitere zukunftsreiche Expertise: Die Bereitstellung von Software-as-a-Service (SaaS)-Lösungen für Akteure der Versicherungsindustrie. Damit bietet hepster Branchenteilnehmern die Möglichkeit, ihre Vertriebs-, Buchungs- sowie Schadensprozesse zu digitalisieren und so effizienter, schneller und einfacher gestalten zu können.

Das digitale Portal von hepster umfasst derzeit zehn Versicherungsprodukte verschiedener Sparten inklusive Preisbildung. Daneben lassen sich auf der Plattform alle Schritte wie Buchung, Versicherungsstatus oder Kündigung verwalten. Gleichzeitig können Verträge sowie Dokumente wie etwa Zertifikate, Rechnungen, AGB, die Produktinformationsblätter oder Widerrufsbelehrungen effizient organisiert werden. Ein vollständiger Checkout-Prozess sowie Schadenmeldungs- und Kontaktmöglichkeiten komplementieren das umfangreiche Angebotsportfolio der SaaS-Plattform.

Nina Schaefer, Projektleiterin der Ecclesia, erläutert, dass Kunden von dem mit hepster entwickelten Online-Portal in zweierlei Hinsicht profitieren: Für alle Standard-Reiseversicherungen erhalten sie nun mit einem Klick alle relevanten Informationen übersichtlich dargestellt und können den Versicherungsschutz bequem zu jeder Tageszeit abschließen. Für viele der Kunden - insbesondere in Sozialwirtschaft und Kirchlichen Institutionen - gehöre das Organisieren eines Reiseversicherungsschutzes nicht zum Hauptgeschäft, weiß Schaefer. Daher lege man großen Wert auf eine unkomplizierte, einfache Lösung - wie sie gemeinsam mit hepster entwickelt wurde.

Die Kooperation mit Ecclesia ist für hepster ein bedeutender Schritt in der Entwicklung von Whitelabel-SaaS-Lösungen, sodass Partner des InsurTechs die innovativen Lösungen mit ihren eigenen Produkten, sowie eigenem Layout und Logo verbinden können.

Dabei arbeiten hepster und Ecclesia bereits am Ausbau ihrer Zusammenarbeit: Im nächsten Schritt sollen die Funktionen für Ecclesia umfassend weiterentwickelt werden. Dazu zählen unter anderem Optimierungen im Formulardesign, Abrechnungen, Schadensentwicklungen durch den Ausbau der Konfigurationsmöglichkeiten und Neuerungen beim Produktdesign. Ziel der nächsten Kooperationsphase mit Ecclesia ist es, Versicherungen und deren Prozesse vollständig digital und mit der hepster-Software abzuwickeln.

LESEN SIE AUCH

Creative polygonal circuit banking hologram on blue wallpaper. Digital transformation and online bank concept. 3D Rendering.Creative polygonal circuit banking hologram on blue wallpaper. Digital transformation and online bank concept. 3D Rendering.
Digitalisierung

Versicherer und Banken forcieren Digital Communication and Payment

Deutsche Banken und Versicherer treiben Initiativen voran, damit Privatkunden Dokumente wie die Versicherer-Post, Rechnungen, etc. digital ins Onlinebanking-Postfach geschickt bekommen, um sie dort zu verwalten und bezahlen zu können.

woman holding an electric bike battery mounted on framewoman holding an electric bike battery mounted on frameaerogondo – stock.adobe.com
Produkte

Smartes Cockpit für das Zweirad

Das innovative Mobility-Startup SMINNO und das Rostocker InsurTech hepster starten pünktlich zu Beginn der Fahrradsaison ihre Kooperation. Mit neuen Lösungen wollen sie das bestmögliche Erlebnis im Bereich Versicherung und smarte Zweiradmobilität vereinen. Durch die Partnerschaft erweitert SMINNO sein Produktportfolio um die (E-)Bike-Versicherungen von hepster, die direkt über die Cockpit App aufgerufen und gebucht werden können.
Business human and robot hands shake. Concept future business ilBusiness human and robot hands shake. Concept future business iljittawit.21 – stock.adobe.com
bAV

germanBroker.net kooperiert mit Xempus

Das Münchner Insurtech Xempus überzeugt einen weiteren Partner mit seiner digitalen Plattform. Ab sofort stehen den mehr als 500 angebundenen Maklerinnen und Maklern der Hagener germanBroker.net AG die bAV-Lösungen digital zur Verfügung.
Anzugtraeger-Avatar-Icon-315598973-AS-sdecoretAnzugtraeger-Avatar-Icon-315598973-AS-sdecoretsdecoret – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

Vertriebschancen durch Embedded Insurance

Die digitale Transformation der deutschen Finanzbranche schafft gerade für Versicherungsanbieter neue Vertriebsmöglichkeiten in nahezu allen Geschäftsmodellen und Branchen. Dabei sieht das Rostocker InsurTech hepster die größten Erfolgschancen durch den Ansatz von Embedded-Insurance-Lösungen. 
Glowing networkGlowing networkalphaspirit – stock.adobe.com
Unternehmen

aruna kooperiert mit DIPAY und DEGAV

Der Maklerpool arune kooperiert künftig mit der DIPAY Plattform. Ziel der Partnerschaft ist es, den angeschlossenen Partnerunternehmen eine umfassende Unterstützung bei der Einführung und Abwicklung von Servicevereinbarungen, Honoraren und Vermittlungsvergütungen von Nettotarifen zu bieten.

Abstract business interface backdropAbstract business interface backdropWho is Danny – stock.adobe.com
Assekuranz

BiPRO-Hub: Smart InsurTech mit mehr als 300.000 Gesamt-Transfers

Seit dem Start des BiPRO-Hubs Anfang 2024 nehmen neun Versicherer und neun Consumer am BiPRO-Hub teil. Die Smart InsurTech AG hat bislang sieben Versicherer angebunden und seit März 2024 mehr als 300.000 BiPRO-Transfers realisiert.