Debeka zahlt 254 Millionen Euro an ihre Versicherten

Die Debeka Krankenversicherung zahlt in dieser Woche rund 254 Millionen Euro an ihre Versicherten zurück.

Das Koblenzer Unternehmen erstattet damit fast 390.000 Mitgliedern, die im Kalenderjahr 2021 keine Rechnungen eingereicht und somit keine Leistungen erhalten haben, einen Teil der ge­zahlten Beiträge. Die Beitragsrückerstattung beträgt beim größten privaten Krankenversicherer in Deutschland durchschnittlich 2,5 Monatsbeiträge. Beamte in der Ausbildung erhalten sechs Monatsbei­träge zurück.

Mit der Beitragsrückerstattung schaffe man einen Anreiz für die Mit­glieder für verantwortungs- und kostenbewusstes Handeln im Gesund­heitswesen. Viele der Versicherten nehmen diese Möglichkeit gerne in Anspruch. Die so eingesparten Verwaltungskosten können durch die Beitragsrückerstattung wieder an die Mitglieder zurückgeben werden, so Annabritta Biederbick, zuständige Vorständin der Debeka für die Krankenversiche­rung.

LESEN SIE AUCH

Unternehmen

uniVersa zahlt bis zu vier Monatsbeiträge zurück

Die Beitragsrückerstattung gab es für Tarife in der Vollversicherung, Restkostenversicherung für Beamte sowie beim Kur- und Krankenhaustagegeld. Versicherte können nachträglich Kostenbelege einreichen, falls sie feststellen, dass der Gesamterstattungsbetrag der Belege höher ist als die erhaltene Rückerstattung.

JoggingJogginglassedesignen – stock.adobe.com
Assekuranz

Verantwortungsvolles Handeln lohnt sich

Mehr als 52.000 Kund*innen, die im vergangenen Jahr keine Rechnungen bei der Gothaer Krankenversicherung eingereicht haben, werden mit einer hohen Beitragsrückerstattung belohnt. Die Beitragsrückerstattung kann je nach Tarif bis zu sechs Monatsbeiträge ausmachen.

Geldscheine in handGeldscheine in handvegefox.com – stock.adobe.com
Assekuranz

APKV mit Beitragsrückerstattung

Die APKV erstattet insgesamt 138 Mio. Euro an Vollversicherte, die 2021 leistungsfrei waren. Versicherte erhalten häufig mehr als 1000 Euro zurück. Wechslern von GKV oder PKV werden bisherige leistungsfreie Zeiten auf die APKV-Bonus-Staffel angerechnet.

Female doctor prescribing medication for patient.Female doctor prescribing medication for patient.nenetus – stock.adobe.com
Assekuranz

PKV-Beiträge entwickeln sich langfristig günstiger

Der Beitrag für Angestellte oder Selbstständige, die 20 Jahre und länger privat krankenversichert sind, liegt 2023 im Schnitt etwa auf der Höhe von GKV-Versicherten mit mittlerem Einkommen. Ältere PKV-Versicherte zahlen im Durchschnitt nicht mehr als jüngere.

Unternehmen

Continentale Krankenversicherung belohnt kostenbewusstes Verhalten mit 149,5 Mio. Euro

Geld zurück bekamen Continentale-Kunden als erfolgsabhängige beziehungsweise erfolgsunabhängige Beitragsrückerstattung oder als Pauschalleistung.

Patient Video Telemedicine ConferencePatient Video Telemedicine ConferenceAndrey Popov – stock.adobe.com
Produkte

Private Krankenversicherung mit telemedizinischen Mehrwerten

Die NÜRNBERGER bietet mit dem Premiumtarif MAX 6+ Patienten seit dem 1. Juli 2023 eine zusätzliche telemedizinische Versorgungsstufe an – mit einfachem und ortsunabhängigem Zugang rund um die Uhr, ohne dass dafür der Anspruch auf Beitragsrückerstattung bei Leistungsfreiheit verloren geht.