Vermittlerumfrage zu Nachhaltigkeitsthemen

Laptop keyboard with plant growing on it. Green IT computing concept. Carbon efficient technology. Digital sustainabilityLaptop keyboard with plant growing on it. Green IT computing concept. Carbon efficient technology. Digital sustainabilitytroyanphoto – stock.adobe.com

Ein halbes Jahr nach der ersten Umfrage untersuchen der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) und das German Sustainability Network (GSN) erneut das Nachhaltigkeitsthema aus Sicht der Vermittler in einer Online-Umfrage. Die branchenweite Umfrage läuft vom 9. bis zum 25. September 2022 und setzt keine Mitgliedschaft im BVK voraus.

Der BVK nehme das Thema Nachhaltigkeit sehr ernst und wolle deshalb genau wissen, wie Versicherungsvermittler dazu stehen, wie sie es umsetzen und welche Erfahrungen sie in der Praxis machen, sagt BVK-Präsident Michael H. Heinz.

Die zweite Umfrage von BVK und GSN zum Themenfeld Nachhaltigkeit wird durch aufschlussreiche Fragen ergänzt, die Erkenntnisse zu ersten Erfahrungen mit der Abfragepflicht von Nachhaltigkeitspräferenzen liefern, die seit dem 2. August gilt.

Die durch die Auswertung gewonnenen Erkenntnisse werden dringend benötigt, um die Umsetzung der Nachhaltigkeit in der Vertriebspraxis zu fördern. Sie werden zugleich zur weiteren Interessenvertretung des BVK in Nachhaltigkeitsaspekten dienen.

Die Umfrage kann unter diesem Link abgerufen werden.

LESEN SIE AUCH

ESG environmental social governance investment business concept. social business strategy, environment, sustainability-related risksESG environmental social governance investment business concept. social business strategy, environment, sustainability-related risksSutthiphong – stock.adobe.com
Assekuranz

Bundesrat beschließt ESG-Abfragepflicht für 34f-Vermittler

Der BVK begrüßt den Beschluss, wonach künftig auch Finanzanlagenvermittler und Honorar-Finanzanlagenberater die Nachhaltigkeitspräferenzen ihrer Kunden abfragen müssen. Er sorge für eine rechtliche Gleichstellung bei der Abfragepflicht zwischen Versicherungs- und Finanzanlagenvermittlern.

Mann-Haken-gruen-549368949-AS-Andrey-PopovMann-Haken-gruen-549368949-AS-Andrey-PopovAndrey Popov – stock.adobe.com
Tools

BVK aktualisiert Nachhaltigkeits-Checkliste

Der BVK sieht das Thema Nachhaltigkeit im Versicherungsvertrieb als zentral und zukunftsweisend an. Um Vermittler weiterhin zu motivieren sich diesem wichtigen Thema anzunehmen, veröffentlicht der Verband nun seine an die neuen Anforderungen angepasste Checkliste.

Mann-Smartphone-enttaeuscht-326991844-DP-tommaso1979Mann-Smartphone-enttaeuscht-326991844-DP-tommaso1979
Tools

Versicherungs-Apps nicht zufriedenstellend

Stiftung Warentest beurteilte fünf Apps von führenden Online-Vermittlern als nur „mittelmäßig“ und monierte Beratungsmängel beim Versicherungsabschluss. Der BVK betont, dass kein noch so ausgeklügelter Algorithmus oder Chatbot die Qualität der persönlichen Beratung ersetzen kann.

Businessman that relaxes in office and think about the future. double exposureBusinessman that relaxes in office and think about the future. double exposurealphaspirit – stock.adobe.com
Assekuranz

Strukturanalyse: Vermittler steigern Bestände und Gewinne

Die Hälfte der Vermittler steigerten im Vergleich zu 2021 ihre Einnahmen und bei fast 75 Prozent wuchsen die Bestände. Allerdings steigt auch die Altersstruktur der Vermittler mit durchschnittlich 51 Jahren. Der Anteil der unter 35-Jährigen liegt derzeit bei nur 6,6 Prozent.

Business meeting consultation man and woman businessmen in the oBusiness meeting consultation man and woman businessmen in the omuse studio – stock.adobe.com
Bildung

Der Risikocoach für Gewerbekunden

Wie viel wertvoller wäre die Beratungsleistung von Vermittlern, wenn sie auf Grundlage ihrer reichhaltigen Schadenerfahrungen und einem Netzwerk von Experten viel aktiver dazu beitragen würden, dass es erst gar nicht zu Schadenereignissen kommt?

Businessman trapped by red tapeBusinessman trapped by red tapeWavebreakMediaMicro – stock.adobe.com
Nachhaltigkeit

BVK: Inkrafttreten von RTS schränkt Handlungsfähigkeit ein

Der BVK kritisiert, dass sich mit den zum Jahreswechsel in Kraft tretenden Technischen Regulierungsstandards ein Spagat zwischen umfassender Transparenz zur Nachhaltigkeit und übersichtlicher Informationsdarstellung auftue. Diese Kluft zu schließen, laste auf den Schultern der Vermittler.