Leistungskürzung aufgrund eingeschalteter Herdplatte

Electric hob closeupElectric hob closeupAfrica Studio – stock.adobe.com

Wer seine Wohnung verlässt und sich nicht vergewissert, ob die Herdplatte ausgeschaltet ist, handelt grob fahrlässig. Kommt es zum Brand, ist der Wohngebäudeversicherer berechtigt, seine Leistung zu kürzen. Zu diesem Urteil kam das Oberlandesgericht Bremen (Az. 3 U 37/21).

Eine Hauseigentümerin hatte beim Verlassen des Hauses versehentlich eine Herdplatte des Elektroherdes auf die höchste Stufe eingeschaltet, anstatt eine andere Platte auszuschalten. Nachdem es zum Brand kam, regulierte der Versicherer den Schaden nur zu 75 Prozent. Die restlichen knapp 9.000 Euro musste die Kundin selbst aufbringen.

Zu Recht, urteilte das Oberlandesgericht Bremen (Az. 3 U 37/21). Denn die Hauseigentümerin handelte grob fahrlässig, weil sie sich nicht noch einmal mit Blickkontakt zu Drehknöpfen und Kochplatte vergewisserte, dass der Herd auch tatsächlich ausgeschalten war.

Schäden wegen grober Fahrlässigkeit kommen in der Praxis immer wieder vor, weiß auch Schadenexpertin Margareta Bösl von der uniVersa Versicherung. Das könne zum Beispiel sein, wenn man die Wohnung verlässt und vergisst, eine Kerze auszumachen, ein gekipptes Fenster zu schließen, die Eingangstüre abzusperren oder den Wasserzulauf der Waschmaschine abzudrehen.

Je nach Schwere des Verschuldens kann der Versicherer dann die Leistung anteilig kürzen oder in besonders schwerwiegenden Fällen auch ganz verwehren. Allerdings gibt es am Markt mittlerweile auch Angebote, bei denen auf die Einrede der groben Fahrlässigkeit verzichtet wird. „Solche Policen sind in der Hausrat- und Wohngebäudeversicherung ihr Geld wert und ersparen im Leistungsfall bei der Regulierung Zeit und Ärger“, so Bösl.

LESEN SIE AUCH

PVC Water Pipe Inspection By ConstructionPVC Water Pipe Inspection By ConstructionAndrey Popov – stock.adobe.com
Urteile

Wann zählt ein Wasserschaden als Rohrbruch?

Rohrbrüche können als versichertes Schadensereignis gelten, wenn das Rohr als solches beschädigt wurde. Das LG Trier urteilte: kein Rohrbruch liegt vor, wenn Verschlussenden des Rohres durch Wasserdruck rausgedrückt werden.

Man pushing the button and talking on the intercomMan pushing the button and talking on the intercombobex73 – stock.adobe.com
Hausrat

Urteil: Kein Geld bei Erpressung

Eine durch Erpressung und Androhung von Gewalt erzwungene Sparbuchabhebung fällt nicht unter die Leistungspflicht einer Hausratversicherung. Das erklärte das Oberlandesgericht Köln per Hinweisbeschluss vom 19.7.2021.
HausHauspagnacco – fotolia.com
4 Wände

Immobilien - worauf achten bei der Wohngebäudeversicherung?

Eine Immobilie stellt einen Wert dar, den es zu schützen gilt. Schäden an Gebäuden gehen schnell in die Zehntausende. Im Extremfall wird ein Haus durch ein Ereignis sogar komplett zerstört. Gut wenn dann eine Wohngebäudeversicherung für Schadenbeseitigung und Wiederaufbau aufkommt.
HausHauspagnacco – fotolia.com
4 Wände

Immobilien - worauf achten bei der Wohngebäudeversicherung?

Eine Immobilie stellt einen Wert dar, den es zu schützen gilt. Schäden an Gebäuden gehen schnell in die Zehntausende. Im Extremfall wird ein Haus durch ein Ereignis sogar komplett zerstört. Gut wenn dann eine Wohngebäudeversicherung für Schadenbeseitigung und Wiederaufbau aufkommt.
Unkraut-Gehweg-2525923-PB-ZenbunnyUnkraut-Gehweg-2525923-PB-ZenbunnyZenbunny / pixabay.com
Urteile

Abflammen von Unkraut bei Wind ist grob fahrlässig

Wer bei Wind mit einem Brenner Unkraut abflammt und dadurch einen Schaden verursacht, hat grob fahrlässig gehandelt und muss für einen Teil des Schadens selbst aufkommen.
Businessman works with laptop and internet networkBusinessman works with laptop and internet networkalphaspirit – stock.adobe.com
Tools

Inveda.net erleichtert Integration von Vergleichsrechnern

Die Inveda.net GmbH hat eine innovative Technologie entwickelt, die das Einbinden von Vergleichsrechnern auf Webseiten erheblich vereinfacht. Mit nur einem einzigen Code-Schnipsel können Versicherungsvermittler und Webseitenbetreiber diverse Vergleichsrechner und verschiedene Vorlagen nahtlos in ihre Online-Präsenz integrieren.