VKB digitalisiert Angebots- und Antragsprozesse in der bAV

Work done. Satisfied young bearded businessman leaning back with hands behind head and relaxing while sitting in the modern officeWork done. Satisfied young bearded businessman leaning back with hands behind head and relaxing while sitting in the modern officeFriends Stock – stock.adobe.com

Der Konzern Versicherungskammer, mit seinen Regionalmarken Versicherungskammer Bayern, Feuersozietät Berlin Brandenburg sowie den SAARLAND Versicherungen, erweitert seine digitalen Services im Bereich der Angebots- und Antragsprozesse in der betrieblichen Altersvorsorge (bAV) für Versicherungsmakler, Arbeitgeber und deren Belegschaften.

Hierfür kooperiert der größte öffentliche Versicherer und fünft größte Lebensversicherer in Deutschland mit dem Münchner Insurtech Xempus. Mit der Software-as-a-Service (SaaS) Lösung Xempus advisor können Makler und Mehrfachgeneralagenten ab sofort die bAV-Angebote der Versicherungskammer einfach online beraten und abschließen. Und das komplett medienbruchfrei. Alle Dokumente werden automatisch erstellt, mittels eSignatur unterschrieben und digital an den Versicherer übermittelt.

Sebastian Müller, Hauptabteilungsleiter Business Development & Fachfunktion Leben sowie Firmen Leben bei der Versicherungskammer erklärt dazu: "Der Xempus advisor hat uns von Anfang an als zusätzliche Lösung für die digitale bAV-Beratung überzeugt."

Für den zur Sparkassen-Finanzgruppe gehörenden Versicherer, steht der Öffentliche Dienst mit seinen Beamten, Richtern und Angestellten besonders im Fokus. Bei dem mit rund 4,8 Millionen Beschäftigten größten Arbeitgeber in Deutschland spielt die Zusatzversorgungskasse (ZVK) eine zentrale Rolle in der bAV. Der Xempus advisor wurde deshalb so weiterentwickelt, dass er die tarifvertraglich geregelte, betriebliche Altersversorgung der ZVK in die bAV-Beratung für Mitarbeitende aus dem Öffentlichen Dienst einfließen lässt.

„Beraterinnen und -Berater der bAV profitieren von jedem neuen Vorsorgespezialisten, der ihnen digitale Lösungen bietet. Mit der Anbindung der Versicherungskammer an unsere Xempus-Plattform erweitern Vertriebspartner ihr Portfolio um einen starken Anbieter für kleine und mittelständische Unternehmen, inklusive dem öffentlichen Dienst und der Diözesen“, ergänzt Sebastian Fonken, Director Insurer Sales & Partnerships bei Xempus.

LESEN SIE AUCH

A businessman is using a laptopA businessman is using a laptopskyNext – stock.adobe.com
Assekuranz

Continentale Lebensversicherung: bAV ist jetzt vollständig digital

Digital beraten, abschließen und verwalten: Die Continentale bietet Vermittlern für die betriebliche Altersversorgung (bAV) ab sofort eine vollständig digitale und sehr kundenfreundliche Antragsstrecke.

Man standing on pier looks at the seaMan standing on pier looks at the seaNomad_Soul – stock.adobe.com
Assekuranz

Versicherer müssen ihr Geschäft sturmfest machen

„Der Versicherungsbranche geht es derzeit noch gut“, betont BaFin-Exekutivdirektor Dr. Frank Grund. Doch für die Aufsicht steht fest: 2023 wird ein schwieriges Jahr. Daher braucht es in den Unternehmen ausreichende Puffer bei Kapital und Liquidität.

The young businessman and businesswoman with laptops on gray backgroundThe young businessman and businesswoman with laptops on gray backgroundmaster1305 – stockadobe.com
Assekuranz

bAV-Verwaltung: Digital geht vor Papier

Technologies for connection . Mixed mediaTechnologies for connection . Mixed mediaSergey Nivens – stock.adobe.com
Assekuranz

die Bayerische ist ab sofort auf XEMPUS vertreten

Die Versicherungsgruppe die Bayerische ist ab sofort als neuer Partner auf der XEMPUS-Beratungsplattform vertreten und für Vermittler mit allen Tarifen und Tarifstufen der betrieblichen Altersversorgung (bAV) im Rechentool rechenbar.
Fassade-Unternehmenszentrale-2022-NuernbergerFassade-Unternehmenszentrale-2022-NuernbergerNürnberger Versicherung
Unternehmen

NÜRNBERGER verkauft Pensionsfonds an Metzler

Die Metzler Pension Management GmbH übernimmt voraussichtlich zum 1. Januar 2025 den gesamten Bestand der NÜRNBERGER Pensionsfonds AG (NPF): Dieser umfasste Ende 2023 über 700 Unternehmen, circa 3.600 individuelle Versorgungsverhältnisse und eine Kapitalanlagesumme von mehr als 290 Mio. Euro.

Frau-Sparschwein-539288238-AS-shellygraphyFrau-Sparschwein-539288238-AS-shellygraphyshellygraphy – stock.adobe.com
Assekuranz

Rentenpaket II - eine Belastung für die jüngere Generation

Eine stärkere Kapitaldeckung künftiger Rentenansprüche ist sinnvoll, doch ob und wann das Generationenkapital diese Leistung als schuldenfinanzierter Finanzzuschuss erbringen kann, bleibt abzuwarten. Umso wichtiger ist es, mit der nächsten Reform die zweite und dritte Säule der Altersvorsorge zu stärken.