Group CEO der Helvetia Gruppe kündigt Rücktritt an

Direktionssitz-Frankfurt-2022-Helvetia-DeutschlandDirektionssitz-Frankfurt-2022-Helvetia-DeutschlandHelvetia Deutschland

Philipp Gmür, Vorsitzender der Konzernleitung und Group CEO von Helvetia Versicherungen, tritt per Mitte 2023 zurück. Er gehört dem Unternehmen seit 1993 an und ist seit 2016 Group CEO. Der Verwaltungsrat hat die Regelung der Nachfolge eingeleitet.

Philipp Gmür, Vorsitzender der Konzernleitung und Group CEO von Helvetia Versicherungen, kommentiert seinen Rücktritt per Mitte 2023, dass nach 30 Jahren in der Helvetia Gruppe, davon 13 Jahre als CEO des Ländermarktes Schweiz und sieben Jahre als Group CEO, die Zeit komme, ein neues Kapitel aufzuschlagen.

Es sei ein Privileg und eine Freude, gemeinsam mit einem starken Team die Entwicklung der Helvetia Gruppe gestalten zu dürfen, so Gmür weiter. Er freue sich aber auch, den Stab weiterzugeben und andere Aufgaben außerhalb der Helvetia Gruppe zu übernehmen. Der ausgebildete Rechtsanwalt Gmür trat 1993 in Helvetia ein, in der er nach verschiedenen Karrierestationen 2016 den Vorsitz der Konzernleitung übernahm.

Verwaltungsratspräsident Thomas Schmuckli erklärt, dass Philipp Gmür die Helvetia Gruppe nachhaltig geprägt habe. Unter seiner langjährigen Leitung als CEO Schweiz habe sich Helvetia zu einer führenden Allbranchenversicherung im Heimmarkt entwickelt. Als Group CEO habe er die Internationalisierung der Gruppe, den Ausbau zusätzlicher Versicherungssparten und die Einführung neuer Geschäftsmodelle zielgerichtet vorangetrieben. Für sein langjähriges, enormes Engagement zugunsten der Helvetia Gruppe danke die Helvetia Philipp Gmür bereits heute sehr herzlich.

Der Verwaltungsrat hat die Regelung der Nachfolge eingeleitet.

LESEN SIE AUCH

Fabian-Rupprecht-2023-HelvetiaFabian-Rupprecht-2023-HelvetiaHelvetia Gruppe
Köpfe

Fabian Rupprecht wird neuer Group CEO von Helvetia

Der Helvetia Verwaltungsrat ernennt Fabian Rupprecht mit Wirkung zum 1. Oktober 2023 zum Vorsitzenden der Konzernleitung und Group CEO. Er ist seit 2018 CEO International Insurance und Mitglied der Konzernleitung der niederländischen NN Group.

Michael-Mueller-2023-BaloiseMichael-Mueller-2023-BaloiseBâloise Holding AG
Köpfe

Baloise Gruppe ernennt neue Konzernleitung

Baloise-CEO Gert De Winter hat sich entschieden, von seiner Funktion als Vorsitzender der Konzernleitung zurückzutreten. Als sein Nachfolger wurde der 52-jährige Michael Müller ernannt, der die Position am 1. Juli 2023 übernehmen wird.

21.09.2022 Berlin, GDV Mitgliederversammlung21.09.2022 Berlin, GDV MitgliederversammlungGesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V.
Köpfe

Norbert Rollinger bleibt GDV-Präsident

Norbert Rollinger bleibt Präsident des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). Zwei Jahre nach seiner Amtsübernahme wählte ihn das Präsidium erneut und einstimmig an die Spitze des Verbandes. In seiner weiteren Amtszeit stehen der Bürokratieabbau sowie die Reform der privaten Altersvorsorge und die Absicherung der Cyberrisiken und Extremwetterereignisse im Fokus.

Christine-Kaaz-2024-NuernbergerChristine-Kaaz-2024-NuernbergerNürnberger Allgemeine Versicherung
Köpfe

Christine Kaaz in Nürnberger Konzernvorstand berufen

Die Vorstandssprecherin der Nürnberger Allgemeine Versicherung (NAV), Christine Kaaz, ist mit sofortiger Wirkung in den Konzernvorstand berufen worden. Sie ist dort für die Schadenversicherung zuständig und löst Peter Meier ab, der nach 43 Jahren Nürnberger in den wohlverdienten Ruhestand trat.

andreas klingberg für AfW Berlinandreas klingberg für AfW BerlinAndreas Klingberg für AfW Berlin
Köpfe

Maria Luís Albuquerque als neue EU-Kommissarin für Financial Services vorgeschlagen

Nach der Wahl zum Europäischen Parlament und der Wiederwahl von Ursula von der Leyen zur Kommissionspräsidentin steht die Ernennung der EU-Kommissarinnen und -Kommissare bevor. Als Nachfolgerin von Mairead McGuinness, die sich während ihrer Amtszeit auch für ein flächendeckendes Provisionsverbot stark gemacht hat, wird die Portugiesin Maria Luís Albuquerque vorgeschlagen. Albuquerque war von 2011 bis 2013 Staatssekretärin für Finanzen und von 2013 bis 2015 Finanzministerin Portugals.

Dr-Renko-Dirksen-2024-ARAGDr-Renko-Dirksen-2024-ARAGARAG SE
Köpfe

ARAG: Vorstandssprecher Dr. Renko Dirksen wird neuer CEO

Der Aufsichtsrat der ARAG SE hat Dr. Renko Dirksen mit Wirkung zum 1. Juli 2025 zum Vorstandsvorsitzenden des Unternehmens ernannt. Dr. Renko Dirksen ist seit Juli 2020 Vorstandssprecher der ARAG SE.