Update: Assekuranz-Kennzahlen-App

Businessman using mobile phone app texting outside of office in urban city with skyscrapers buildings in the background. Young caucasian man holding smartphone for business work.Businessman using mobile phone app texting outside of office in urban city with skyscrapers buildings in the background. Young caucasian man holding smartphone for business work.Maridav – stock.adobe.com

Im digitalen Nachschlagewerk von Assekurata und E+S Rück befinden sich nun auch die Geschäftskennzahlen deutscher Erstversicherer für das Jahr 2021.

Neu ist neben der Kennzahl „Rückversicherungsquote“ die verbesserte Suche über den seitlichen Index, was die Analyse und den Vergleich der Kennzahlen sind nun noch komfortabler macht.

Die wesentlichen in der App dargestellten Kennzahlen basieren auf Geschäftsberichtanalysen der
Assekurata-Tochter KIVI GmbH (Kölner Institut für Versicherungsinformation und Wirtschaftsdienste). Zusätzlich finden die Nutzer hier die wichtigsten Informationen zu den Solvenzdaten der Gesellschaften und bei den entsprechenden Gesellschaften die Assekurata-Ratingergebnisse, ergänzt Assekurata-Geschäftsführer Dr. Reiner Will.

Neben der umfangreichen Datenmenge – die Kennzahlen gehen zurück bis auf das Jahr 2011 – verweist der Assekurata-Geschäftsführer auch auf die hohe Marktabdeckung. So erhoben die Analysten der KIVI GmbH für die App die Daten von 34 privaten Kranken-, 72 Lebens- sowie 102 Schaden- /Unfallversicherern. In Marktanteilen entspreche dies für alle Sparten mehr als 95 Prozent nach gebuchten Bruttobeiträgen, so der Assekurata-Geschäftsführer.

Die neueste Version der Assekuranz Kennzahlen App kann ab sofort in den Android- und Apple-Stores kostenlos heruntergeladen werden

Assekuranz-Kennzahlen-App-2022-AssekurataAssekuranz-Kennzahlen-App-2022-AssekurataAssekurata Assekuranz Rating-Agentur GmbH

LESEN SIE AUCH

The growth of the euro, the increase in value. Financial and banking concept. Close-upThe growth of the euro, the increase in value. Financial and banking concept. Close-upSERSOLL – stock.adobe.com
Assekuranz

Solvenzquoten der Lebensversicherer erreichen Höhepunkt

Erwartungsgemäß sind die SCR-Quoten der Lebensversicherer im Zuge der stark erhöhten Kapitalmarktzinsen gegenüber dem Vorjahr weiter deutlich gestiegen. Die Auswirkungen sind bei den einzelnen Unternehmen jedoch recht unterschiedlich. Den Spitzenwert erzielt die SIGNAL IDUNA Leben mit 1.442 Prozent.

Pfeile-1648604-DP-MariBabenPfeile-1648604-DP-MariBaben
Assekuranz

Das sind die wachstumsstärksten Schaden-/Unfallversicherer

Die jüngsten wirtschaftlichen Herausforderungen spiegeln sich auch in den Beitrags- und Prämienzuwächsen der Branche wider. Zwar verbesserten sich beitragsseitig die zehn größten Unternehmen im Jahr 2022, dieses Wachstum fiel aber in unterschiedlichem Maße aus. Vor allem stechen hier die Allianz- und Talanx-Gruppe hervor.

Business adviser analyzing financial figures denoting the progreBusiness adviser analyzing financial figures denoting the progrety – stock.adobe.com
Assekuranz

Assekuranz-Kennzahlen-App mit erweiterten Funktionen

Im digitalen Nachschlagewerk von Assekurata und e + s Rück befinden sich nun auch die Geschäftskennzahlen deutscher Erstversicherer für das Jahr 2020. Darüber hinaus können nun neben den relativen Werten auch die Absolutwerte auf Unternehmensebene verglichen werden. 
Circle diagram. Pie chart with copy space. 3d render.Circle diagram. Pie chart with copy space. 3d render.
Assekuranz

Marktanteilsentwicklung der deutschen Erstversicherer

Unverändert führt nach Gesamt-Bruttoprämieneinnahmen mit einem Marktanteil von 17,13 Prozent und deutlichem Abstand die Allianz-Gruppe das Feld an, verzeichnet aber den höchsten Marktanteilsverlust. Die fünftplatzierte ERGO wuchs nach Marktanteilen am stärksten.

Business growth and analysis. Many graphs on reports and laptoBusiness growth and analysis. Many graphs on reports and laptotadamichi – stock.adobe.com
Assekuranz

PKV-Bilanzkennzahlen 2023 in der M&M-Analyse

Das Anfang September veröffentlichte M&M Rating KV-Unternehmen betrachtet dreizehn Bilanzkennzahlen der Privaten Krankenversicherer über den vergangenen Fünfjahreszeitraum. Quoten und Kennzahlen zeigen dabei die Entwicklungen innerhalb der Erfolgs-, Bestands- und Sicherheitsgrößen.

Green arrow showing up . Mixed mediaGreen arrow showing up . Mixed mediaSergey Nivens – stock.adobe.com
Assekuranz

Lebensversicherer profitieren langfristig von gestiegenen Zinsen

Die Solvenzquoten sind vielfach sehr hoch und die kontinuierlichen Rückflüsse aus der Zinszusatzreserve (ZZR) stützen die Ertragslage der Lebensversicherer. Auf der anderen Seite muss die Branche hohe stille Lasten in den HGB-Bilanzen verarbeiten.