Cloud-basierte Managed-Service-Lösung für die Assekuranz

One person taking a paper from a fax machine. A person sending pOne person taking a paper from a fax machine. A person sending pKana Design Image – stock.adobe.com

Fadata und NTT DATA haben ihre operativen Kapazitäten sowie ihr Know-how und ihre Expertise in der Versicherungsbranche gebündelt. Versicherungsunternehmen können dadurch weltweit eine einheitliche Lösung für die digitale Transformation nutzen. 

Die neue strategische Partnerschaft basiert zum einen auf dem Leistungsumfang und der Vielseitigkeit der Branchensoftware INSIS, die als Managed-Service-Lösung zur Verfügung steht. Zum anderen stützt sich die Kooperation auf die Ressourcen von NTT DATA, die die Einführung neuer IT- und Business-Services weltweit unterstützen. Die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen verspricht die Modernisierung der Legacy-Software der Versicherungsbranche mit einer gehosteten Managed-Service-Lösung. Durch einen schnellen Einführungsprozess ist eine kurze Time-to-Market gewährleistet.

Der globale Anbieter von IT-Lösungen und -Dienstleistungen, NTT DATA, wird die INSIS-Software als eine Cloud-basierte Service-Lösung einführen und betreiben. Die beiden Unternehmen haben eng zusammengearbeitet, um die Cloud-Transformation voranzutreiben. Dabei haben sie die fortschrittliche und umfassende Versicherungsprozessplattform für alle Geschäftsbereiche und mehrere Regionen verfügbar gemacht, damit Versicherungsunternehmen die Cloud-Architektur vollständig nutzen können. Sie profitieren nun von der Branchen-Expertise, den Produktkenntnissen sowie dem Mitarbeiter-Know-how von Fadata und NTT DATA. Die neue Partnerschaft und die Kernsoftwarelösung haben bereits in einen wichtigen Vertrag mit einem der führenden Versicherungskonzerne der Welt gemündet.  

„NTT DATA ist bestrebt, seine Dienstleistungen für die Versicherungsbranche auszubauen. Das Ziel ist es, unsere Cloud-Expertise zu nutzen, um Versicherungsunternehmen bei der Bewältigung der zentralen Herausforderungen zu unterstützen, die sie bei ihren oft schwierigen digitalen und technologischen Transformationsprozessen haben“, erklärt Vito Treccarichi, Partner for Global Account Management, NTT DATA.

Durch die Zusammenarbeit mit Fadata haben wir einen wichtigen Meilenstein in unserer Integration von Versicherungsdienstleistungen erreicht. Wir bieten Software als einheitliche Servicelösung für globale Kunden und mit fester Verankerung im Cloud-Umfeld an. Deshalb sind wir überzeugt, dass wir durch den Nutzen der Plattform eine führende Rolle bei der Weiterentwicklung der Versicherungsbranche einnehmen werden.

„Die Partnerschaft ist ein Beleg für die Wachstumsstrategie von Fadata, die darauf abzielt, dem europäischen Markt durch das Onboarding von Standardlösungen schnell einen Mehrwert zu bieten. Wir arbeiten mit NTT DATA zusammen, um die globalen Kundenanforderungen zu erfüllen, und sind stolz darauf, eine Managed-Service-Lösung anbieten zu können, die nicht nur länderübergreifend nutzbar ist, sondern auch das gesamte Spektrum der Sach-, Unfall-, Kranken-, Lebens- und Rentenversicherungen abdeckt“, betont Anders Holm, Chief Commercial Officer von Fadata.

„Die Kooperation mit NTT DATA hat uns ermöglicht, in der Cloud-Landschaft extrem wettbewerbsfähig zu sein, und wir freuen uns auf die Zukunft unseres exklusiven Joint-Ventures und die vielen Kunden, die wir bei der Adaption und dem erfolgreichen Einsatz eines schnell wachsenden digitalen Formats unterstützen können.“

LESEN SIE AUCH

Portrait of businessmanPortrait of businessman
Assekuranz

BDVM-Makler sind guten Mutes

Inflation, Fachkräftemangel und Innovationen in der Digitalisierung prägen das Marktumfeld und stellen auch BDVM-Makler vor Herausforderungen. Nichtsdestotrotz kommen sie bisher insgesamt gut durch das schwierige Marktumfeld und blicken unverändert optimistisch in die Zukunft.

Cloud computing concept - connect to cloud. Businessman or inforCloud computing concept - connect to cloud. Businessman or inforWorawut – stock.adobe.com
Digitalisierung

Digitale Versicherungswelt für mehr Kundenzentriertheit?

Der Wettbewerbsdruck und steigende Markt- und Kundenanforderungen befeuern die Digitalisierungsinitiativen. Bei der Umsetzung der digitalen Transformation spielen Standard-Versicherungsplattformen und die Cloud-Nutzung eine immer wichtigere Rolle.

zeb European Insurance Study 2021.jpgzeb European Insurance Study 2021.jpgzebEuropean20Insurance_Study202021
Assekuranz

zeb European Insurance Study 2021: Versicherer bleiben im ersten Coronajahr auf Kurs

Confused businessmanConfused businessmanalphaspirit – stock.adobe.com
Studien

Kompositversicherer fürchten um Zukunftsfähigkeit

Mehr als zwei Drittel der deutschen Kompositversicherer sind nach eigener Aussage mit ihrer Kernsystemlandschaft nicht gut für die Zukunft aufgestellt, so das Ergebnis einer aktuellen Branchen-Studie. Noch dramatischer sieht es im Bereich Kfz-Versicherung aus, wo sogar neun von zehn Unternehmen mit ihrer veralteten Software hadern.
Anzugtraeger-Laecheln-402922103-AS-Krakenimages-comAnzugtraeger-Laecheln-402922103-AS-Krakenimages-comKrakenimages.com  stock.adobe.com
Assekuranz

Ver­si­che­rer blicken mit vorsichtigem Optimismus nach vorn

Nach einem leichten Beitragszuwachs im von der Corona-Krise geprägten Geschäftsjahr 2020 erwarten die deutschen Versicherer für das laufende Jahr wieder ein deutliches Einnahmeplus von über zwei Prozent.
Fassade-Unternehmenszentrale-2022-NuernbergerFassade-Unternehmenszentrale-2022-NuernbergerNürnberger Versicherung
Unternehmen

NÜRNBERGER mit Anpassung des Jahresziels 2023

Trotz einer sehr guten Entwicklung des Leben- und Krankengeschäfts wird die NÜRNBERGER wegen außergewöhnlich hoher Belastungen in der Sachversicherung ihr Jahresziel nicht erreichen und korrigiert dieses um 15 Mio. Euro nach unten. Finanzvorstand Jürgen Voß erklärt im Interview die Hintergründe.