eXulting mit Qualitätsrating zur Inhaltsversicherung

Mann-Warenlager-506173999-AS-dusanpetkovic1Mann-Warenlager-506173999-AS-dusanpetkovic1dusanpetkovic1 – stock.adobe.com

eXulting veröffentlicht sein aktuelles Qualitätsrating zur Inhaltsversicherung. Erneut wurden die aktuellen Deckungen zur Inhaltsversicherung für das KMU-Geschäft bewertet. Die Liste der Top 10-Anbieter hat sich zum Vorjahr deutlich verändert. Kleine Versicherer sind wiederum ganz weit vorne. Das Leistungsniveau ist insgesamt gestiegen. Die Deckungen der besten Anbieter erreichen ähnlich hohe Bewertungen.

Seit zehn Jahren pflegt eXulting eine Datenbank zu Bedingungen der Gewerbeversicherungen und erstellt Produktbewertungen. In die aktuelle Auswertung zur Geschäftsinhaltsversicherung sind 33 Versicherer mit
insgesamt 164 Tarifvarianten eingeflossen. Je Deckung sind 74 Klauseln berücksichtigt und ausgewertet.

Ergebnisse der Auswertungen

Das Ranking der Anbieter hat sich zum Vorjahr deutlich verändert. In diesem Jahre haben mehrere Versicherer neue oder überarbeitete Bedingungen an den Markt gebracht, typischerweise mit einem merklich höheren Leistungsniveau.

Top 10-Anbieter mit den umfassendsten Deckungen

Rating-Inhaltsversicherung-Anbieter-2022-eXultingRating-Inhaltsversicherung-Anbieter-2022-eXultingeXulting GmbH & Co. KG

Weitere Veränderungen ergeben sich aus der Berücksichtigung zusätzlicher Anbieter und einer modifizierten Bewertung einiger Klauseln. Neu in den Top 10 sind BGV, Helvetia, NÜRNBERGER und Zurich. In der Position etwas gestiegen ist Dialog. Von anderen Anbietern überholt und nicht mehr in den Top 10 sind VHV, VOLKSWOHL BUND, Baloise. Mailo ist weiterhin gelistet, aber hier sind die veränderte Marktrolle und die Bestandsübertragung an Element zu berücksichtigen.

Auffällig ist, dass ein Großteil der Bewertungen sehr eng beieinander liegen. Allerdings liegen die Stärken der Deckungen bei unterschiedlichen Klauseln.

Rating-Inhaltsversicherung-2022-eXultingRating-Inhaltsversicherung-2022-eXultingeXulting GmbH & Co. KG

Das Leistungsniveau ist durch die neuen Deckungen gestiegen. Der Durchschnitt der Bewertungspunkte über alle Tarife ist von 349 auf 401 Punkte gestiegen, der Durchschnitt unter den Top 10 von 443 auf 480 Punkte.

In den neuen Deckungen sind erste Auswirkungen der „Nachhaltigkeit“ erkennbar. Beispielsweise sind Regelungen zu umweltfreundlicher oder effizienzsteigender Ersatzbeschaffung aufgenommen. Kritisch sehen wir immer, wenn Versicherungsschutz nicht klar formuliert ist. Die Streitigkeiten um die Leistungspflicht in der BSV haben mögliche Auswirkungen hierzu gezeigt. In den jüngsten Deckungen ist das Bemühen um die Verkürzung der Bedingungen erkennbar. Hierzu sind Klarstellungen zum Versicherungsschutz entfallen.

Somit nehmen die Anforderungen an die richtige Wertung der Bedingungen zu, Fehldeutungen sind möglich. Und es fehlen nun die Schlagworte, mit denen man jahrelang nach Einschlüssen gesucht hat. Fehlen die Begriffe, kann dies zu der Schlussfolgerung der Nichtversicherung führen. Bei Angebotsvergleich wird der Aufwand für Makler höher und das Risiko einer falschen Bewertung steigt.

Rating-Inhaltsversicherung-Siegel-2022-eXultingRating-Inhaltsversicherung-Siegel-2022-eXultingeXulting GmbH & Co. KG

Versicherer die im Rating 5 von 5 möglichen Sternen erzielen, zeichnen wir weiterhin mit unserem Qualitätssiegel aus. Das Siegel ist für Kunden und Vertriebspartnern ein Hinweis auf Qualität und Umfang des Versicherungsschutzes.

LESEN SIE AUCH

Trophy award on white background. copy space for text. 3d renderTrophy award on white background. copy space for text. 3d renderATKWORK888 – stock.adobe.com
Rating

eXulting erkennt höheres Leistungsniveau in der BHV

Insgesamt untersuchte die Unternehmensberatung 563 Betriebshaftpflicht-Tarife, differenziert nach sieben Branchen. Im Vergleich zum letzten Rating ist das Leistungsniveau der Bedingungen erneut gestiegen. Die Liste der Top 10-Deckungen hat sich erheblich verändert.

5 Stars Leaning Against A Wooden Wall - Best Quality Concept5 Stars Leaning Against A Wooden Wall - Best Quality Conceptdevenorr – stock.adobe.com
Assekuranz

Private Haftpflichtversicherung: Qualitätsspreizung nimmt zu

Die besten PHV-Tarife zeigen sich im Rating so leistungsfähig wie nie und halten mit den veränderten Lebensgewohnheiten und neuen Risiken Schritt. Besonders steigt die Tarifqualität in der Spitzengruppe, aber nur jeder achte Tarif erhält die Bestnote FFF+ (hervorragend).

Banner of businesspeople clap hands show acknowledgementBanner of businesspeople clap hands show acknowledgementStudio Romantic – stock.adobe.com
Assekuranz

ServiceValue kürt die fairsten Maklerversicherer

Seine Wettbewerbschancen entscheidend verbessern kann, wer faire Kooperationspartner an seiner Seite weiß. Die Anbindung an besonders maklerfreundliche Versicherungsgesellschaften, Maklerpools- oder -vebünde ist also enorm wichtig für den Geschäftserfolg. Doch welche sind besonders maklertauglich?

Businessman staying infront of city viewBusinessman staying infront of city viewNomad_Soul – stock.adobe.com
Auszeichnungen

Deutschlands Top 20 Versicherungsmarken

Viele Versicherungsunternehmen konnten die Bekanntheit ihrer Marken im Verlauf der Corona-Pandemie steigern. Allen voran HUK-Coburg und Ergo sowie die Nürnberger. Nach wie vor bekannteste Versicherungsmarke in Deutschland bleibt die Allianz. Mit einer ungestützten Bekanntheit von aktuell 77 Prozentpunkten (Vergleich zu 2020: +2 Punkte) führt sie das Ranking der Top 20 Versicherungsmarken deutlich an. Es folgen HUK-Coburg (61; +7) und Ergo (34; +4).
Luftaufnahme von Zentrum der Stadt Hagen in NRWLuftaufnahme von Zentrum der Stadt Hagen in NRWRobbieWi – stock.adobe.com
Unternehmen

„8. gBnet-Partnertag" am 17.09.2021

Der erste gBnet-Partnertag fand parallel zur Einweihung des neuen Firmengebäudes in Hagen im Jahr 2014 statt. Das etablierte Tagungsformat stößt seitdem bei den Partnern jährlich auf reges Interesse.
Leaves nature and black keyboard.Small green plant growing fromLeaves nature and black keyboard.Small green plant growing fromboyhey – stock.adobe.com
Nachhaltigkeit

Wie Versicherer Produktangebote und Nachhaltigkeit verknüpfen

Die meisten Informationen zur Nachhaltigkeit im Produktbereich finden sich bei der Altersvorsorge mit nachhaltiger Kapitalanlage. Auch in der Kfz-Versicherung mit dem Fokus auf Mobilität ist das Thema präsent, bei Hausrat und Wohngebäude ist Luft nach oben.