Pool versichern: Das braucht man

Ente-Swimming-Pool-5287241-AS-Mylene2401Ente-Swimming-Pool-5287241-AS-Mylene2401Mylene2401 – stock.adobe.com

Ist der Bau eines Pools in Planung, müssen in diesem Zusammenhang zahlreiche Entscheidungen getroffen werden, ob hinsichtlich der Farbe, des Designs, der Form oder der gewünschten zusätzlichen Funktionen. Die große Auswahl an Fliesen für moderne Pools auf der Website novoceram.de erlaubt es, den Pool optisch ganz nach den eigenen Vorstellungen und Präferenzen zu gestalten.

Viele zukünftige Poolbesitzer vernachlässigen bei all den nötigen Entscheidungen allerdings, auch über die entsprechende Versicherung für die neue Wasserattraktion in ihrem Garten nachzudenken. Eine solche Versicherung bietet jedoch einen wertvollen Schutz gegen die hohen Kosten, die ein Schaden am Pool nach sich ziehen kann.

Möglichst frühzeitig um Pool-Versicherung kümmern

Abhängig davon, welcher Typ von Pool geplant wird und wer diesen auf welche Art baut, können einige Versicherungen bereits ab einem frühen Zeitpunkt für Schutz sorgen.

Ein Intex- oder ein Aufbau-Pool bedürfen zwar einer Meldung an die Versicherung, allerdings besteht diese lediglich in einer simplen Anmeldung. Handelt es sich jedoch um einen Pool, welcher im Boden eingelassen wird, ist es empfehlenswert, bereits für die Baustelle und den Aufbau des Pools einen umfassenden Versicherungsschutz sicherzustellen.

Aus diesem Grund sollte nicht zu lange mit dem Abschluss der Versicherung beziehungsweise einer entsprechenden Meldung für den neuen Pool abgewartet werden. So ist gewährleistet, dass im Ernstfall bereits früh der Schutz durch die Versicherung greift.

Ist eine nachträgliche Pool-Versicherung möglich?

Die meisten Pool-Besitzer verfügen bereits über eine Hausrat-, Haftpflicht-, Glasbruch- oder Gebäudeversicherung. Dass eine solche Versicherung lediglich vorliegt, ist in der Regel nicht ausreichend – es muss unbedingt auch eine explizite Anmeldung des Pools erfolgen, damit im Falle eines Schadens keine Unterversicherung festgestellt werden muss. Der Kauf eines Pools geht schließlich in nahezu allen Fällen mit einer Risiko- und Werterhöhung einher.

Durch diese Erhöhung des Werts beziehungsweise des Risikos kommt es zu einer Unterversicherung, sodass die Versicherung im Falle eines Schadens nur eine zu geringe Summe zahlen oder im schlechtesten Szenario überhaupt nicht haften würde.

Bei der genannten Versicherung sollte zu Beginn des Poolbaus somit unbedingt eine entsprechende Meldung erfolgen. Sinnvoll ist es außerdem, sich nach eventuell nötigen zusätzlichen Versicherungen für den Pool zu erkundigen. Kommt es dann zu einem Schaden, sind die Poolbesitzer auf der sicheren Seite.

Welche Schäden auf welche Art versichern?

Welche Schadensart am Pool durch welche Versicherung übernommen wird, ist pauschal nicht eindeutig zu bestimmen – dennoch helfen gewisse Richtlinien. Diese Richtlinien fallen abhängig von der jeweiligen Versicherungsgesellschaft allerdings unterschiedlich aus. Aus diesem Grund ist es ratsam, Angebote von verschiedenen Versicherungen einzuholen und diese einem sorgfältigen Vergleich zu unterziehen.

Schäden am Pool deckt die Hausratversicherung in der Regel nicht ab. Eventuell besteht allerdings die Möglichkeit bestimmter Erweiterungen und zusätzlicher Optionen. Eine Versicherung des Pools gegen Schneedruck, Wasser, Feuer, Lawinen und Erdbeben lässt sich durch die Elementarversicherung realisieren.

Befindet sich der Pool nicht im Außen- sondern im Innenbereich, sind Schäden an diesem in den meisten Fällen durch die Gebäudeversicherung abgesichert – vorausgesetzt, der Pool wurde der Versicherung gemeldet. Bei freistehenden Poolbecken im Garten stellt die Gebäudeversicherung jedoch kaum den richtigen Ansprechpartner dar.

Verursachen Dritte Schäden an dem Pool, ist die Haftpflichtversicherung für die Regulierung dieser zuständig, etwa, wenn es zu einem Schwimmbad- oder Rohrbruch kommt, welche zu weitreichenden Wasserschäden führen.

LESEN SIE AUCH

Repairman Fixing Pipe While Woman Squeezing Wet ClothRepairman Fixing Pipe While Woman Squeezing Wet Cloth
4 Wände

Achtung, Wasserschaden: Versicherer haftet nach Auswahl einer Firma nicht für alles

Der Versicherer haftet nach Auswahl einer Firma nicht für alles, wenn diese bei der Schadenbehebung schlecht gearbeitet und weitere Schäden verursacht hat. Dafür muss der Betrieb selbst aufkommen und nicht der Versicherer, urteilte das OLG Nürnberg.

Kanalisation-2024-US-Denny-MuellerKanalisation-2024-US-Denny-MuellerDenny Müller – unsplash.com
Infothek 4 Wände

Seriöse Kanalreinigungsbetriebe in der Region finden

Rückstau in Abwasserleitungen oder unerwartete Rohrprobleme: Treten durch Extremwetter Probleme wie diese auf, oder kommt es zu einem Versicherungsschaden, sollte nur mit einem professionellen und seriösen Betrieb zusammengearbeitet werden.

Richterhammer-Ringe-240804388-DP-AndreyPopovRichterhammer-Ringe-240804388-DP-AndreyPopov
Infothek 4 Wände

Überlassung der Wohnung nach Scheidung kann teuer werden

Nutzt jemand nach der Scheidung die zuvor gemeinsam mit der geschiedenen Gattin oder dem geschiedenen Gatten bewohnten vier Wände, ohne Miete dafür zu bezahlen, können bei einem späteren Verkauf steuerliche Konsequenzen die Folge sein. Denn der Veräußerungsgewinn der Immobilie ist unter bestimmten Umständen steuerpflichtig.

Baum-auf-Haus-87665001-AS--WideAwakeBaum-auf-Haus-87665001-AS--WideAwakeWideAwake – stock.adobe.com
Infothek 4 Wände

Unwetterschäden von der Steuer absetzen

Hunderte Keller liefen voll, Bäume stürzten um, Autos wurden durch Hagel zerstört: Schwere Unwetter haben in den vergangenen Tagen zu enormen Schäden geführt. Immerhin: Betroffene können die Kosten für die Schadensbehebung unter Umständen steuerlich absetzen.
Familie-Sofa-318732794-AS-JenkoAtamanFamilie-Sofa-318732794-AS-JenkoAtamanJenkoAtaman – stock.adobe.com
Infothek 4 Wände

Allianz Direct mit neuem rundum Schutz für das eigene Zuhause

Allianz Direct hat es sich zum Ziel gesetzt, der Online-Versicherer Nummer eins in Europa zu werden. Zum Jahresende folgt der nächste Schritt auf dem Weg dorthin: Nach Einführung einer Kfz-Versicherung bietet Allianz Direct Kunden in Deutschland seit dem 10. Dezember 2020 mit privaten Haftpflicht- und Hausratversicherungen einen rundum Schutz für das eigene Zuhause an.
CosmosDirekt_Zahl-der-Woche_Smart_Homes_2.jpgCosmosDirekt_Zahl-der-Woche_Smart_Homes_2.jpgobs/CosmosDirekt
Infothek 4 Wände

Smart Homes: Halb Deutschland vernetzt den eigenen Haushalt

In fast jedem zweiten Haushalt sind sie weiterhin willkommen: 49 Prozent der Deutschen waren im vergangenen Jahr entweder an Smart-Home-Systemen interessiert oder haben sie sogar schon in und um die eigenen vier Wände angebracht.