CHARTA gründet Cyberforum

Die stark steigende Anzahl an Cyber-Attacken macht es nötig, dass sich Privatpersonen und Unternehmen zukünftig besser schützen. Durch einen besseren Schutz wird die Anfälligkeit für Cyber-Kriminalität minimiert.

Neben dem Schutz der jeweiligen Infrastruktur werden hier zukünftig entsprechende Cyber-Versicherungen immer wichtiger. Die Kompetenz der Beraterin oder des Beraters ist für den Endverbraucher von entscheidender Bedeutung. Vor diesem Hintergrund wurde das Cyberforum gegründet.

Ziel des CHARTA-Cyberforums ist es, die Kompetenz aller Partnerunternehmen hier frühzeitig zu optimieren und so dem hohen Qualitätsstandard für die Endverbraucher gerecht zu werden. Fachleute aus dem Bereich des Cyber-Schutzes in Verbindung mit persönlich gemachten Erfahrungen sorgen für hochwertigen theoretischen und praxisorientieren Wissenstransfer.

Zur Auftaktveranstaltung am 07.12.2022 wird ein CHARTA-Partnerunternehmen aus eigener hautnaher Erfahrung mit der Cyber-Kriminalität berichten.

Das neu gegründete Cyberforum untermauert den hohen Qualitätsanspruch der CHARTA und ihrer Partnerunternehmen.

LESEN SIE AUCH

Anzugtraeger-Puzzleteile-174637819-AS-BillionPhotos-comAnzugtraeger-Puzzleteile-174637819-AS-BillionPhotos-comBillionPhotos.com – stock.adobe.com
Digitalisierung

CyberSchutz mit Weiterbildungsangebot

130.611 Cyber-Straftaten verzeichnet die Polizeiliche Kriminalstatistik allein im Jahr 2020. Das sind 6,2 Prozent mehr als im Vorjahr, Tendenz steigend. Unter den Opfern von Cyberkriminalität sind zunehmend Mittelständler und Kleinbetriebe. Sie geraten ins Visier der Cyberkriminellen, weil sie oftmals einen geringeren Widerstand leisten und Hacker hier eine besonders lukrative Beute wittern. Die zentrale Schwachstelle im IT-System ist dabei meist der Faktor ...
Shot from the Back to Hooded Hacker Breaking into Corporate DataShot from the Back to Hooded Hacker Breaking into Corporate DataGorodenkoff – stock.adobe.com
Assekuranz

Ransomware-Vorfälle auf besorgniserregendem Niveau

Hacker nehmen zunehmend digitale Lieferketten ins Visier und starten massenhafte Cyberangriffe, um Geld von Unternehmen zu erpressen. Zwischen 2019 und 2022 stieg die Zahl der Cyber-Vorfälle, in denen Daten abfließen, auf fast 80 Prozent. Für 2023 ist ein weiterer signifikanter Anstieg absehbar.

Unterschrift-Kooperationsvereinbarung-2023-blau-direkt-maxpoolUnterschrift-Kooperationsvereinbarung-2023-blau-direkt-maxpoolblau direkt GmbH / MAXPOOL Maklerkooperation GmbH
Unternehmen

blau direkt und MAXPOOL kooperieren

Durch die Kooperation entsteht eine Symbiose aus Abwicklungstechnologie und fachlichem Qualitätsanspruch, mit zahlreichen Mehrwerten für beide Unternehmen sowie für kooperierende Maklerbetriebe.

Tastatur-Sicherheit-374138995-AS-VideoFlowTastatur-Sicherheit-374138995-AS-VideoFlowVideoFlow – stock.adobe.com
Digitalisierung

Cyberattacken auf deutsche Wirtschaft mit Rekordschäden

Durch Diebstahl, Spionage und Sabotage entsteht der deutschen Wirtschaft jährlich ein Gesamtschaden von 223 Milliarden Euro. Damit haben kriminelle Attacken erneut für Rekordschäden gesorgt: Die Schadenssumme ist mehr als doppelt so hoch wie in den Jahren 2018/2019, als sie noch 103 Milliarden Euro jährlich betrug.
Frauen-Office-163011616-AS-Drobot-DeanFrauen-Office-163011616-AS-Drobot-DeanDrobot Dean – stock.adobe.com
Assekuranz

CHARTA-Maklerinnen gründen eigenes Frauennetzwerk

Die CHARTA als Verbund unabhängiger Versicherungsmakler*innen lebt vor allem durch den Austausch unter Kolleg*innen. Allerdings sind Frauen gerade in der Assekuranz und im Vertrieb noch immer deutlich in der Minderzahl. Genau das wollen CHARTA-Maklerinnen ändern und haben ihr verbundeigenes Netzwerk ins Leben gerufen.
Working on an arrow shaped puzzle. Making growth strategy.Working on an arrow shaped puzzle. Making growth strategy.tadamichi – stock.adobe.com
Unternehmen

CHARTA wird neues BVK-Mitglied

Der Maklerverbund CHARTA wird zum 01. August 2024 mit mehreren hundert Versicherungsmaklern Mitglied im Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK). Dies geben der BVK und CHARTA bekannt.