SIGNAL IDUNA hebt Gesamtverzinsung an

Hauptverwaltung-Dortmund-2022-Signal-IdunaHauptverwaltung-Dortmund-2022-Signal-IdunaSIGNAL IDUNA

Die erst Anfang 2022 in den Markt eingeführte, nachhaltig ausgerichtete SIGNAL IDUNA Lebensversicherung AG kann sehr kurzfristig auf Änderungen am Kapitalmarkt reagieren – so auch auf den aktuellen Zinsanstieg. Sie nutzt diese Möglichkeit, um den Versicherten eine attraktive Gesamtverzinsung anzubieten.

Für Zuteilungen im Jahr 2023 wird die laufende Verzinsung deutlich von 1,65 Prozent auf 2,50 Prozent (Rechnungszins zuzüglich Zinsüberschuss) angehoben. Der Schlussüberschuss und die Mindestbeteiligung an den Bewertungsreserven werden zudem von 0,25 Prozent auf 0,5 Prozent verdoppelt. Somit beträgt die Gesamtverzinsung 3,0 Prozent (im Vorjahr: 1,9 Prozent).

Vor einem Jahr hat die SIGNAL IDUNA Gruppe ihren konsequent nachhaltig ausgerichteten Versicherer, die SIGNAL IDUNA Lebensversicherung AG, gegründet und am 1. Januar 2022 in den Markt eingeführt. Der Versicherer ist in allen Bereichen von Beginn an nachhaltig ausgerichtet und im Geschäftsbetrieb klimaneutral.

LESEN SIE AUCH

Money Graph IncreaseMoney Graph IncreaseAndrey Popov – stock.adobe.com
Unternehmen

Provinzial erhöht laufende Verzinsung

Die beiden Lebensversicherer des Provinzial Konzerns heben die laufende Verzinsung für das Jahr 2024 jeweils um 1,0 Prozentpunkte an. Somit beträgt sie für die Provinzial NordWest 2,50 Prozent im kommenden Jahr. Bei der Provinzial Rheinland wird sie bei 3,25 Prozent liegen.

Close-up Of A Percentage SymbolClose-up Of A Percentage Symbol
Unternehmen

Nürnberger Versicherung erhöht die Gesamtverzinsung

2024 erhöht der Versicherer die laufende Verzinsung für Lebens- und Rentenversicherungen um 0,50 Prozent auf 2,75 Prozent. Die Gesamtverzinsung inklusive Schlussüberschuss der aktuellen Tarifgeneration liegt nun bei rund 3,15 Prozent.

Steine-Bruecke-68900453-AS-peterschreiber-mediaSteine-Bruecke-68900453-AS-peterschreiber-mediapeterschreiber.media – stock.adobe.com
Unternehmen

ERGO Lebensversicherer halten Gesamtverzinsung stabil

ERGO Vorsorge hält die laufende Gesamtverzinsung für das Jahr 2023 bei 2,2 Prozent stabil. Auch bei den beiden für die klassischen Lebensversicherungsprodukte zuständigen Gesellschaften ERGO Leben und Victoria Leben gibt es keine Veränderungen an der Gesamtverzinsung.

Garching-2022-Swiss-LifeGarching-2022-Swiss-LifeSwiss Life Deutschland
Unternehmen

Swiss Life hält Verzinsung zum achten Mal in Folge stabil

Die Swiss Life AG hält die Überschussbeteiligung erneut stabil: Die laufende Verzinsung bleibt 2023 bei 2,25 Prozent. Die Gesamtverzinsung inklusive Schlussüberschussbeteiligung und Beteiligung an den Bewertungsreserven liegt damit unverändert bei 2,55 Prozent.

Arrows up BackgroundArrows up Backgroundcorund – stock.adobe.com
Assekuranz

Bilanzielle Einordnung der steigenden Überschüsse

Bislang erhöhten 37 Lebensversicherer zum Jahreswechsel ihre Überschussbeteiligung, weitere 13 halten diese konstant. MORGEN & MORGEN blickt hinter die Kulissen von 50 Gesellschaften und ordnet die Überschussbeteiligungen im Gesamtkontext der bilanziellen Lage ein.

silhouette if businesswoman in the arrowsilhouette if businesswoman in the arrowSyda Productions – stock.adobe.com
Unternehmen

TARGO hebt Gesamtverzinsung auf 3,8 Prozent an

Die TARGO Lebensversicherung hebt die Gesamtverzinsung deutlich an. Ab dem 1. Januar 2024 liegt die Gesamtverzinsung der Sparanteile für die kapitaleffiziente Rentenversicherung (Moderne Klassik) bei 3,9 Prozent und damit 0,4 Prozentpunkte höher als 2023.