Gothaer baut digitale Prozesse im Gewerbegeschäft aus

Cyberspace-297039257-AS-KanawatTHCyberspace-297039257-AS-KanawatTHKanawatTH – stock.adobe.com

Die Gothaer Versicherung und das Technologieunternehmen Thinksurance bauen ihre strategische Partnerschaft aus. Der Versicherer wird die Plattform von Thinksurance einsetzen, um die Dunkelverarbeitung von Betriebshaftpflicht-, Inhalts- und Elektronikversicherung in der Gothaer GewerbeProtect (GGP) voranzutreiben.

Henning-Hackbarth-2022-GothaerHenning-Hackbarth-2022-GothaerGothaer Allgemeine Versicherung AG

Für die erste Dunkelverarbeitung im gewerblichen Bereich hat die Gothaer Bausteine ihres modular aufgebauten Gewerbeprodukts GGP in die Beratungsplattform von Thinksurance integriert und nun den gesamten Prozess voll automatisiert. Damit wird die seit mehr als fünf Jahren bestehende Zusammenarbeit um ein wichtiges Feld ergänzt.

„Als führender Partner für den Mittelstand arbeiten wir kontinuierlich daran, unsere Produkte und Prozesse zu optimieren, um den Ansprüchen, die unsere Unternehmerkundinnen und -kunden an uns als modernen und digital aufgestellten Versicherer haben, gerecht zu werden“, sagt Henning Hackbarth, Leiter Komposit Gewerbekunden bei der Gothaer Allgemeine Versicherung AG.

Mathias Berg, Geschäftsführer und Chief Insurance Officer bei Thinksurance, ergänzt: „Unternehmen so effizient wie möglich mit den passenden Angeboten abzusichern, ist unser wichtigstes Ziel. Durch unsere Kooperation mit der Gothaer kann unsere Technologie genau da unterstützen und Prozessautomatisierungen weiter vorantreiben.“

Mathias-Berg-2022-ThinksuranceMathias-Berg-2022-ThinksuranceThinksurance

Durch die Automatisierung von Routineprozessen sollen Underwriter*innen und Vermittler*innen mehr Zeit für die Beratung zu komplexen Themen gewinnen. Die Automatisierung vermeidet außerdem Fehler durch manuelle Eingaben und beschleunigt den gesamten Prozess vom Beratungsgespräch bis zur fertigen Police. Bereits innerhalb von zwei bis drei Tagen nach Abschluss des Vertrages erhält die Kundin oder der Kunde die Police per Post.

Die Tarifierung und Dunkelverarbeitung ist per BiPRO über die Beratungsplattform möglich. „Darüber hinaus arbeiten wir kontinuierlich daran, alle Produkte der Gewerbesparte im Rahmen der GGP BiPRO fähig zu machen. Dazu zählen unter anderem im nächsten Schritt unsere Gebäudeversicherung“, gibt Hackbarth einen Ausblick, und sagt weiter: „Auch mit weiteren Partnern sind wir hinsichtlich Anbindungen an ihre jeweiligen Systeme im direkten Austausch. Wir sind offen für verschiedene technische Lösungen, die digitale Prozesse insgesamt voranbringen.“

Passgenauer Versicherungsschutz für Gewerbekunden

Gothaer GewerbeProtect ist eine etablierte Produktlösung für kleine und mittelständische Unternehmen. Der modulare Produktbaukasten bietet KMU einen passgenauen Versicherungsschutz durch eine große Auswahl an Bausteinen und Kombinationsmöglichkeiten für alle branchenspezifischen Unternehmensrisiken.

Vermittler*innen werden vom System durch die Beratung geleitet und können mit nur wenigen Angaben schon einen passgenauen Versicherungsschutz für ihre Gewerbekund*innen finden.

LESEN SIE AUCH

CEO owner leader company staff member portrait, possibly finance, accountant, managerCEO owner leader company staff member portrait, possibly finance, accountant, managerNDABCREATIVITY – stock.adobe.com
Gewerbeschutz

Gothaer optimiert Rundum-Sorglos-Versicherung für Gewerbetreibende

Die Gothaer GewerbeProtect kommt mit etwa 50 Leistungsverbesserungen im modularen Produktbaukasten. Neben der Integration von Nachhaltigkeitsbausteinen rundet die GGP Cyberversicherung ab sofort das Leistungsspektrum der Gewerbeversicherung ab.

Makler-Team-2022-BGVMakler-Team-2022-BGVBadischer Gemeinde-Versicherungs-Verband
Digitalisierung

BGV nimmt Maklergeschäft ins Visier

Der BGV positioniert sich immer stärker im Maklervertrieb. Wie es dazu kam, auf welches Wertebild der Versicherer künftig bauen wird und wie er sich zwischen den großen Playern positionieren will, verraten der Vertriebsvorstand Dr. Moritz Finkelnburg und Stefan Hedrich, Leiter Maklervertrieb, im experten-Interview.

My new development projectMy new development projectSergey Nivens – stock.adobe.com
Produkte

rhion.digital geht mit neuem Gewerbetarif an den Start

Unter dem Motto „Unsere Gewerbe-DNA für Ihren Erfolg“ hat rhion.digital jetzt den neuen Gewerbetarif ausgerollt. Es gilt: So viel Individualität war noch nie möglich! Die Logik dahinter: Jedes Unternehmen ist einzigartig und hat folglich ganz eigene Bedürfnisse an einen passgenauen Versicherungsschutz.

Handwerker-Fugen-73781719-AS-WavebreakMediaMicroHandwerker-Fugen-73781719-AS-WavebreakMediaMicroWavebreakMediaMicro – stock.adobe.com

Firmenschutz für den Mittelstand nach dem CIF:PRINZIP

Concept:IF hat Bedingungswerke entwickelt, die für jedes Unternehmen aus der Mitte der Wirtschaft keine Fragen offenlässt. Makler können bei ihren Kunden unter anderem mit dem Sleep-Easy-Versprechen, sehr hohen Deckungssummen und großer Bandbreite an versicherbaren Gefahren punkten.

Mann-Smartphone-Whiteboard-452671908-AS-NDABCREATIVITYMann-Smartphone-Whiteboard-452671908-AS-NDABCREATIVITYNDABCREATIVITY – stock.adobe.com
bAV

Debeka: Neue Wege mit betrieblichen Versicherungen

Die "Debeka-Firmenwelt" bietet Unternehmen eine ganzheitliche Beratung aus einer Hand und erarbeitet gemeinsam Lösungswege zur Absicherung von Risiken. Dies betrifft insbesondere die bAV und die bKV, aber auch die Absicherung gewerblicher Risiken über die Firmenversicherung.

Videochat mit Kunden in der Schreinerei WerkstattVideochat mit Kunden in der Schreinerei WerkstattRobert Kneschke – stock.adobe.com
Produkte

ConceptIF relauncht ihren Firmenschutz für den Mittelstand

Neben erweiterten Leistungszusagen und Bedingungsverbesserungen im Bereich Gebäude-, Rohbau-, Inhalt- und Ertragsausfall- sowie Betriebshaftpflicht-Versicherungen wurden die Produkte noch gezielter auf den Bedarf von KMU zugeschnitten.