SIGNAL IDUNA entscheidet sich für Google Cloud

Cloud computing technologyCloud computing technologyphonlamaiphoto – stock.adobe.com

SIGNAL IDUNA hat eine strategische Partnerschaft mit Google Cloud geschlossen, um die Entwicklung von cloudbasierten, kundenorientierten Produkten und Dienstleistungen zu beschleunigen. Kund*innen von SIGNAL IDUNA werden durch diese mehrjährige Vereinbarung von neuen, cloudbasierten Versicherungsprodukten und -dienstleistungen profitieren.

Die Entwicklung neuer Anwendungen sowie die Nutzung von Google Clouds fortschrittlichen Tools für Künstliche Intelligenz (KI) und Datenanalyse ermöglichen es SIGNAL IDUNA, schneller und flexibler auf Markttrends und geändertes Kundenverhalten zu reagieren.

Der Versicherer wird einen Großteil seiner IT-Dienste in die Google Cloud verlagern. In Übereinstimmung mit europäischen und deutschen Datenschutzgesetzen behält SIGNAL IDUNA die volle Kontrolle über die Kundendaten.

"Die strategische Partnerschaft mit Google Cloud wird den Wandel von SIGNAL IDUNA zu einem führenden kundenzentrierten Versicherungsunternehmen beschleunigen", sagt Ulrich Leitermann, Vorsitzender der Vorstände von SIGNAL IDUNA.

Die Fähigkeit, Daten zu analysieren und die sich verändernden Kundenbedürfnisse zu verstehen sowie eine hohe Flexibilität und Geschwindigkeit seien der Schlüssel zum Erfolg im heutigen Versicherungsgeschäft, so der Vorstandsvorsitzende weiter. Durch cloudbasierte Lösungen könne man schneller und besser Produkte und Dienstleistungen entwickeln, die auf die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden zugeschnitten seien. Dabei werden die strengen deutschen Datenschutzbestimmungen eingehalten. Daniel Holz, Vice President EMEA North bei Google Cloud fügt hinzu:

Individualisierte Produkte und Dienstleistungen, KI-basierte Empfehlungen und weitere kundenfokussierte Innovationen verändern das Versicherungsgeschäft grundlegend.

Die strategische Zusammenarbeit von Google Couds und SIGNAL IDUNA werde für die deutsche Versicherungsbranche und ihre Millionen von Kund*innen Innovationen hervorbringen, ist sich Holz sicher.

Die Partnerschaft wird mehrere strategische Projekte umfassen, darunter:

  • Durch den Umstieg in die Cloud nutzt das Unternehmen die Vorteile einer modernen, vollständig verwalteten Cloud-Umgebung.
  • Fortschrittliche KI, Datenanalyse-Tools und digitales Marketing der nächsten Generation ermöglichen es, schneller und flexibler auf Markttrends und Kundenverhalten zu reagieren. Dies wird die Transformation von SIGNAL IDUNA in ein datengetriebenes Unternehmen beschleunigen.
  • Google Cloud wird die Plattform für einen Großteil des aktuellen und zukünftigen IT-Stacks von SIGNAL IDUNA bilden. Der Versicherer profitiert dadurch von kürzeren Implementierungszyklen, einer zuverlässigen Infrastruktur und der umfassenden Sicherheitsexpertise von Google Cloud.
  • Datenschutz und Sicherheit der Kundendaten und der Datenbestände sind zu 100 Prozent gewährleistet: Bei sämtlichen Anwendungen werden die Daten im Ruhezustand und bei der Übertragung verschlüsselt.
  • Im Rahmen der Partnerschaft nutzt SIGNAL IDUNA Cloud-Technologien, um neue Geschäftsmodelle zu entwickeln und kundenorientierte Plattformen aufzubauen.
  • SIGNAL IDUNA wird Google Cloud Learning Paths einsetzen, um Mitarbeitende mittels Schulungen zu Innovation, Change Management und Cloud Technologie zu fördern und die Arbeitgeberattraktivität zu verbessern.

LESEN SIE AUCH

Image of smiling nice woman using cellphone while sitting on sofImage of smiling nice woman using cellphone while sitting on sofDrobot Dean – stock.adobe.com
Assekuranz

Näher am Kunden mit digitalen Mehrwert-Services

Auch in der Versicherungsbranche wächst der Druck, Kunden mit einem einfachen Zugang zu Produkten und Services eine positive Kundenerfahrung zu bieten. Welche Ziele verfolgen Versicherer mit Mehrwert-Services und wie lassen sich diese nachhaltig in die Customer Journey integrieren?

Future digital technology, network communication data and the InFuture digital technology, network communication data and the Inyongheng19962008 – stock.adobe.com
Unternehmen

MOVEit-Datenleck betrifft auch Riester-Daten der vkb

Vom Cyberangriff auf die Datenaustausch-Plattform "MOVEit" betroffen sind auch personenbezogene Daten aus rund 17.900 Riesterverträgen der Bayern-Versicherung. Bei weiteren rund 1.400 Verträgen wurden unberechtigt Datensätze zur Abfrage der Steuer-ID kopiert.

Ink pen lying on a contractInk pen lying on a contractGajus – stock.adobe.com
Unternehmen

Münchener Verein setzt auf Fusionbase

Der MV nutzt künftig die Daten-Plattform des Startups für das Underwriting im Bereich Gewerbe. Die Lösung verknüpft aus verschiedenen öffentlichen Quellen relevante Daten zu einem beliebigen Unternehmen, sodass Underwriter alle Informationen auf einen Blick verfügbar haben.

Anzugtraeger--verzweifelt-E-Mails-193302564-AS-photoschmidtAnzugtraeger--verzweifelt-E-Mails-193302564-AS-photoschmidtphotoschmidt – stock.adobe.com
Tools

E-Mail-Marketing im Fokus des Datenschutzes

Große Kundengruppen anzusprechen kommt einem enormen Aufwand gleich. Vor allem im Marketing-Bereich und dem Versand von Mails und Newslettern erleichtern spezielle Plattformen die tägliche Arbeit. Ein amerikanischer Anbieter stellt ein in vielen Unternehmen genutztes Automatisierungs-Tool bereit, welches jedoch Bedenken in Bezug auf die Einhaltung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) auslöst.
Schloss-Kette-Laptop-199350999-AS-okskazSchloss-Kette-Laptop-199350999-AS-okskazokskaz – stock.adobe.com
Assekuranz

DSGVO hält die Versicherungsbranche weiter auf Trab

Die Erfahrungen bei der Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) standen auch in diesem Jahr im Fokus der Fachkonferenz „Datenschutz in der Assekuranz“ der Versicherungsforen Leipzig am 5. und 6. November 2019.
Zukunfts-Ich-2024-neue-lebenZukunfts-Ich-2024-neue-lebenneue leben Lebensversicherung AG
Unternehmen

neue leben ermöglicht Begegnung mit dem eigenen „Zukunfts-Ich“

Kundinnen und Kunden von Sparkassen haben die Gelegenheit, sich mit ihrem Zukunfts-Ich auszutauschen. Per Knopfdruck blicken sie am Bildschirm ihrem gealterten Ich in die Augen und können ein persönliches Gespräch beginnen. Über Telefon, Chat oder Videochat können sie sich so über das Leben im Alter und die Altersvorsorge austauschen.