Versicherungskunden wollen persönlich beraten werden

Happy couple talking with sales managerHappy couple talking with sales managerkerkezz – stock.adobe.com

Eine aktuelle Umfrage der Gothaer zeigt, 67 Prozent der Befragten setzen beim Thema Versicherung auf die persönliche, fachkompetente Beratung durch Versicherungsvermittler*innen.

Die Studie zeigt außerdem: Ausschlaggebende Faktoren für diese Präferenz sind dabei das Vertrauen in die Versicherungsvermittler*innen (46 Prozent) sowie deren Fachkompetenz (43 Prozent). Die persönliche Beratung ist den potenziellen Kundinnen und Kunden besonders wichtig, wenn es um komplexere Themen wie Altersvorsorge oder eine Lebensversicherung geht (62 Prozent).

Die Expert*innen stehen den Menschen mit Sachverstand, Erfahrung und Engagement zur Seite: „Eine fachkundige Beratung unserer Kundinnen und Kunden ist der Schlüssel für eine bestmögliche Absicherung und ein essenzieller Baustein unseres Unternehmenserfolgs“, so Oliver Brüß, Vorstand Vertrieb und Marketing bei der Gothaer.

Die Tatsache, dass knapp drei Viertel der Bürger*innen schon einmal von einem Versicherungsvermittler beraten wurden, unterstreicht ebenfalls, wie wichtig den Menschen auch im Zeitalter der Digitalisierung die persönliche Beratung seien, resümiert der Vorstand.

Zur Studie

Die Gothaer Studie zum Thema Versicherungsberatung wurde im Auftrag der Gothaer Finanzholding AG vom Meinungsforschungsinstitut forsa vom 7. bis 14. Dezember 2022 im Rahmen des repräsentativen Online-Befragungspanels forsa.omninet durchgeführt. Insgesamt wurden 1.009 nach einem systematischen Zufallsverfahren ausgewählte Bundesbürger*innen im Alter von 18 bis 65 Jahre befragt. Die ermittelten Ergebnisse können lediglich mit den bei allen Stichprobenerhebungen möglichen Fehlertoleranzen (im vorliegenden Fall +/- 3 Prozentpunkte) auf die Grundgesamtheit übertragen werden.

LESEN SIE AUCH

Frau-Sparschwein-539288238-AS-shellygraphyFrau-Sparschwein-539288238-AS-shellygraphyshellygraphy – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

Altersarmut: Vor allem Frauen haben Beratungsbedarf

Das Vertrauen der Deutschen in die Finanzbranche ist zwar insgesamt nur gering ausgeprägt. Dennoch spielt die persönliche Beratung bei Frauen eine gewichtige Rolle. Finanzberater, die Frauen nicht proaktiv ansprechen, vernachlässigen die Hälfte ihres Kundenpotenzials.

Happy successful hipster girl explaining information to male friHappy successful hipster girl explaining information to male friBullRun – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

Oberste Priorität: faire und unabhängige Beratung

Für die meisten Deutschen ist eine faire und unabhängige Beratung das wichtigste Kriterium beim Abschluss einer Lebens- oder Rentenversicherung über einen Vermittler. Doch wenn es um die Bezahlung von Vermittlern geht, gibt es Aufklärungsbedarf.

Paar-Berater-Handschlag-189343748-AS-sebraPaar-Berater-Handschlag-189343748-AS-sebrasebra – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

PKV: Neukunden und Wechsler gewinnen

Angesichts des rückläufigen Gesamtgeschäfts in der Krankenvollversicherung (PKV) stehen die privaten Krankenversicherer in einem scharfen Wettbewerb um Neukunden und um Bestandskunden.
Dirk-Schmidt-Gallas-2021-Simon-Kucher-&-PartnersDirk-Schmidt-Gallas-2021-Simon-Kucher-&-PartnersSimon-Kucher & Partners, Strategy & Marketing Consultants
Marketing & Vertrieb

In der Servicequalität ist noch Luft nach oben

Versicherungsprodukte sind komplex – Kunden sind daher stark auf eine qualitative Beratung angewiesen. In vielen Versicherungsbereichen hat der Berater allerdings höchstens einmal im Jahr persönlichen Kontakt zum Kunden – momentan vermutlich sogar noch nicht einmal das. Hinzu kommt, dass die Qualität in der Kundenberatung häufig sehr unterschiedlich ist.  D
Storno-210748444-AS-WoGiStorno-210748444-AS-WoGiWoGi – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

Storno in der Lebensversicherung: Zweitmarkt in Krisenzeiten als Alternative

In der Lebensversicherung ist das Stornovolumen im vergangenen Jahr im Vergleich zu 2018 um fast 14 Prozent auf 14 Milliarden Euro laut GDV gestiegen. Das ist der höchste Wert seit fünf Jahren.
Junger-Trieb-222730965-FO-Sergey-NivensJunger-Trieb-222730965-FO-Sergey-NivensSergey Nivens / fotolia.com
Marketing & Vertrieb

Hohe Stornoquote: LV ungeeignet zur Altersvorsorge

Die Stornoquote bei Lebensversicherungen liegt Angaben des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) zufolge bei 2,6 Prozent pro Jahr. Auch wenn dies die Branche als Erfolg feiert, führt es zum Entsetzen beim Bund der Versicherten e. V. (BdV).