Barmenia vertieft bestehende Kooperation

Teamwork of partners connect puzzle pieces as integration and startupTeamwork of partners connect puzzle pieces as integration and startupalphaspirit – stock.adobe.com

Die Barmenia Versicherungsgruppe verstärkt ihre Kooperation mit der PrismaLife AG und übernimmt weitere 50 Prozent der Anteile an dem liechtensteinischen Lebensversicherer. Nach der 25-Prozent-Beteiligung im Jahr 2021 hält die Barmenia damit insgesamt 75 Prozent.

Dazu Andreas Eurich, Vorstandsvorsitzender der Barmenia Versicherungen: "Wir freuen uns, dass wir die bisherige erfolgreiche Zusammenarbeit weiter intensivieren und beide Unternehmen künftig von Synergieeffekten profitieren können. Die Kompetenzen der PrismaLife beim internationalen Angebot Fondsgebundener Lebensversicherungen machen uns langfristig schlagkräftiger."

Für den liechtensteinischen Lebensversicherer bietet die Kooperation neben Unterstützungsleistungen seitens der Barmenia bei Zentralfunktionen auch Chancen, den Vertrieb von PrismaLife-Produkten durch die Barmenia weiterzuentwickeln.

Nachhaltige Investments sind die Zukunft

Beide Partner verbindet, dass sie Nachhaltigkeit als zentrale Säule ihrer Unternehmensstrategie definiert haben und den drei Bereichen Environment, Social und Governance (ESG) große Bedeutung beimessen. Barmenia und PrismaLife sehen nachhaltiges Investieren als Geschäftsfeld der Zukunft und bieten ihren Kunden eine breite Auswahl nachhaltiger Produkte und Nachhaltigkeitsfonds an.

In der Finanzwelt nehme das Thema Nachhaltigkeit einen immer größeren Stellenwert ein, erläutert Holger Beitz, CEO der PrismaLife. Als verantwortungsvoll handelndes und am Prinzip nachhaltiger Handlungsziele orientiertes Unternehmen sei die Vertiefung der Partnerschaft mit der Barmenia für PrismaLife ein Gewinn. Denn die immer komplexer werdenden ESG-Regulierungen können gemeinsam effizienter analysiert und umsetzt werden.

Das ganze Vorhaben steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Aufsichtsbehörden.

LESEN SIE AUCH

Italien-Flagge-121961179-AS-George-DolgikhItalien-Flagge-121961179-AS-George-DolgikhGeorge Dolgikh – stock.adobe.com
Unternehmen

Barmenia übernimmt Anteile an PrismaLife

Die Barmenia Versicherungsgruppe beteiligt sich an der PrismaLife AG und übernimmt unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Aufsichtsbehörden 25,1 Prozent der Anteile.
Mature father with small daughter walking on field on wind farm.Mature father with small daughter walking on field on wind farm.Halfpoint – stock.adobe.com
Assekuranz

Mit Hochdruck zur klimasicheren Versicherung

Nach dem Erfolg der ersten Mitgliederkampagne im April dieses Jahres setzt ver.de ihren Weg fort und wirbt nun in einer zweiten Kampagne um neue Genossen. Für alle, die bis zum Jahresende Mitglied werden oder ihre Anteile erhöhen, gibt es einen besonderen Bonus.

Wuerfel-Prozent-539191285-AS-PuttachatWuerfel-Prozent-539191285-AS-PuttachatPuttachat – stock.adobe.com
Unternehmen

Überschussdeklaration über Marktdurchschnitt

Beide Lebensversicherer der Versicherungsgruppe die Bayerische heben die Gesamtverzinsung an. Im kommenden Jahr beträgt die Gesamtverzinsung der BL die Bayerische Lebensversicherung AG bis zu 3,45 Prozent. Die der Bayerische Beamten Lebensversicherung a.G. wird auf 3,25 Prozent angehoben.

plant tree in neutral background Close-Up Of Fresh Green Plantplant tree in neutral background Close-Up Of Fresh Green Plantartrachen – stock.adobe.com
Assekuranz

Nachhaltige Finanzprodukte: FNG-Siegel knackt die 300er Marke

Der Zulauf für das FNG-Siegel als Qualitätsstandard Nachhaltiger Geldanlagen hält weiter stark an. Auf der diesjährigen Vergabefeier wurden 291 Finanzprodukte mit dem unabhängigen Gütesiegel ausgezeichnet. 19 der eingereichten Produkte konnten die Mindestanforderungen nicht erfüllen.

AnzugtraegerInnen-Post-its-217647584-AS-NDABCREATIVITYAnzugtraegerInnen-Post-its-217647584-AS-NDABCREATIVITYNDABCREATIVITY – stock.adobe.com
Unternehmen

Generali: Unit zur Beschleunigung der Strategieplan-Umsetzung

Ziel der im September neu geschaffenen Unit ist es, unter Führung von CEO Giovanni Liverani, die Wertschöpfung durch Synergieeffekte bei Umsatz, Kosten und Innovation zu beschleunigen, Marktpotenziale auszuschöpfen und so das profitable und nachhaltige Wachstum weiter zu steigern.

Hand planting seedling growing step in garden with sunshine. ConHand planting seedling growing step in garden with sunshine. ConMiha Creative – stock.adobe.com
Finanzen

Nachhaltige Geldanlage richtig umsetzen

Nachhaltige Investments sind aktuell stark gefragt. Regulatorische Vorgaben dürften die Nachfrage weiter antreiben. Vermögensverwalter Christian Dagg begrüßt die ESG-Präferenzabfrage. Neue Strategien bieten die Chance auf Outperformance.