Von wegen: Servicewüste Deutschland

Mann-Callcenter-194120492-AS-BojanMann-Callcenter-194120492-AS-BojanBojan – stock.adobe.com

Das Deutsche Institut für Service-Qualität und der Nachrichtensender ntv zeichnen am 09. Februar 2023 die servicebesten Unternehmen mit dem renommierten Deutschen Servicepreis aus. Grundlage ist eine umfassende Jahresauswertung von Studien, Kundenbefragungen und Social-Media-Analysen.

Der Award, der zum 13. Mal verliehen wird, berücksichtigt in diesem Jahr erstmals auch Start-ups. Die feierliche Preisverleihung findet am Abend des 09. Februar 2023 in der Bertelsmann-Repräsentanz in Berlin statt. Eine Aufzeichnung der Verleihung sendet ntv am Montag, 13. Februar 2023 um 18:35 Uhr.

Zu den diesjährigen Preisträgern zählen beispielsweise Comdirect, das Vergleichsportal Check24, die SBK Siemens-Betriebskrankenkasse, der Sport- und Wellness-Anbieter David Lloyd Meridian Spa & Fitness, die Online-Apotheke Doc Morris oder der Ferienhaus-Spezialist Hometogo.

Dabei belegen die Ergebnisse der Jahresauswertung auch: Von einer Servicewüste kann in Deutschland keine Rede sein. Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität: „In der Gesamtheit betrachtet erreicht der Service ein gutes Niveau. Insbesondere die Beratung vor Ort kann in vielen Branchen überzeugen. Der Preis würdigt etablierte Unternehmen wie auch Start-ups, die in puncto Service Maßstäbe setzen.“

In Studien und Kundenbefragungen sowie im Rahmen von Social-Media-Analysen wurden 2.230 Unternehmen untersucht. Die Basis des Awards bildeten über 9.200 verdeckten Testkontakte, rund 167.000 Kundenstimmen sowie fast 13.600 Social-Media-Beiträge. Im Zentrum der Untersuchung standen dabei die Vor-Ort-Beratung, der Online-Service, der Service am Telefon und per E-Mail sowie Kundenaussagen zum Service der Anbieter. Ausgezeichnet werden jeweils die drei besten Unternehmen in 49 Kategorien, unter anderem in den Bereichen Haus und Wohnung, Mobilität, Gesundheit, Bildung, Finanzen, Reise, Fashion und Lebensmittel.

LESEN SIE AUCH

Anzugtraeger-Fieberthermometer-207553036-FO-ra2-studioAnzugtraeger-Fieberthermometer-207553036-FO-ra2-studiora2 studio / fotolia.com
Auszeichnungen

Die beliebtesten gesetzlichen Krankenkassen aus Kundensicht

Während Versicherte den Service und auch das Leistungsangebot der Gesetzlichen Krankenkassen überwiegend positiv sehen, sind zu viel Bürokratie und mangelnde Transparenz zwei Schwachpunkte. So eine Befragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ).
Glowing yellow light bulb, busienss idea conceptGlowing yellow light bulb, busienss idea conceptBillionPhotos.com – stock.adobe.com
Auszeichnungen

DISQ kürt Versicherungsprodukte des Jahres 2023

Risikoabsicherung genießt hierzulande einen hohen Stellenwert. Dabei bleiben die Versicherer agil, platzieren stetig neue Produkte am Markt oder optimieren bestehende Angebote. Das DISQ zeichnet 13 innovative Produkte mit hohem Nutzwert von zwölf Unternehmen aus.

Pokale-367714926-AS-ATKWORK888Pokale-367714926-AS-ATKWORK888ATKWORK888 – stock.adobe.com 
Auszeichnungen

Deutscher Versicherungs-Award 2021

Altersvorsorge, Absicherung gegen Berufsunfähigkeit oder Privathaftpflicht sind nur drei Versicherungsbereiche, die für jedermann fast unerlässlich sind. Der Wunsch nach Absicherung und Vorsorge ist gerade in der aktuellen Zeit sehr groß.
Paar-Anzugtraeger-182555538-AS-RidoPaar-Anzugtraeger-182555538-AS-RidoRido – stock.adobe.com
Auszeichnungen

DISQ: Die Bank des Jahres 2020

Kunden werden unzufriedener mit ihrer Bank. Dabei stoßen aktuell auch Service und Konditionen auf eine weniger breite Zustimmung. Das zeigt die Online-Befragung „Bank des Jahres 2020“ des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders ntv.
Pokal-277289082-AS-andranik123Pokal-277289082-AS-andranik123andranik123 – stock.adobe.com
Auszeichnungen

Continentale: Investmentorientierter Rentenbezug Versicherungsprodukt des Jahres

Der investmentorientierte Rentenbezug in den neuen Fonds-Renten der Continentale Lebensversicherung wurde nun zum „Versicherungsprodukt des Jahres 2020“ vom Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) gekürt.
Laecheln-310076806-AS-BillionPhotos-comLaecheln-310076806-AS-BillionPhotos-comBillionPhotos.com – stock.adobe.com
Auszeichnungen

Das sind die fairsten Versicherer 2020 aus Kundensicht

Mit dem Deutschen Fairness-Preis 2020 hat das Deutsche Institut für Service-Qualität und der Nachrichtensender ntv Unternehmen in insgesamt 57 Kategorien ausgezeichnet.