Digitale Briefe statt KI-Chatbot GPT

Anzugtraeger-Buero-297320833-AS-stokketeAnzugtraeger-Buero-297320833-AS-stokketestokkete – stock.adobe.com

Bin ich schon drin? Während viele Marketing- und Vertriebsexperten den Erfolg der neusten Künstlichen Intelligenz (KI) ChatGPT feiern, ist ein Großteil des deutschen Klein- und Mittelstandes auf der Digitalisierungsstufe E-Mail stehengeblieben. Mehr als jeder Dritte gibt sich selbst nur eine befriedigende Note in Sachen Digitalisierung. Gut 10 Prozent der KMU betreiben ihr Business nach eigenem Bekunden aktuell primär analog. Das geht aus dem dritten Gewerbeversicherungsreport von Finanzchef24 hervor.

Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die digitale Selbsteinschätzung zwar verbessert, allerdings wollen viele Unternehmer die Digitalisierung in den verschiedenen Unternehmensbereichen weniger stark vorantreiben. „Der Wille zur Digitalisierung hat zuletzt etwas abgenommen. Gleichzeitig ist vielen bewusst, dass das hybride Nebeneinander von On- und Offline in einigen Branchen die einzige Chance ist, wirtschaftlich zu überleben“, sagt Payam Rezvanian, Mitglied der Geschäftsleitung bei Finanzchef24.

Digitalisierungspotenziale-2023-Finanzchef24Digitalisierungspotenziale-2023-Finanzchef24Finanzchef24 GmbH

In Sachen Digitalisierung gibt es laut dem dritten Gewerbeversicherungsreport des Münchener Insurtechs Finanzchef24, an dem 654 Unternehmer und Selbstständige teilgenommen haben, anhaltend deutliche Branchenunterschiede. Dienstleister und Berater wähnen sich öfter gut aufgestellt als etwa Händler. Diese ordnen sich eher im unteren Mittelfeld ein.

Während sich 15 Prozent der Beauty- und Lifestyleunternehmen die Bestnote geben, benoten 15 Prozent ihre Digitalkompetenz als schlecht. Anders in der Gastronomie. Hier sehen sich satte 40 Prozent der Unternehmen im oberen Mittelfeld und die anderen 60 Prozent sogar als sehr gut aufgestellt.

Digitalisierung-nach-Bereichen-2023-Finanzchef24Digitalisierung-nach-Bereichen-2023-Finanzchef24

Das größte Potenzial im Ausbau der Digitalisierung sehen Kleinst- und Kleinunternehmen branchenübergreifend im Marketing (2022: 38 Prozent / 2021: 49 Prozent), in der Buchhaltung (2022: 38 Prozent / 2021: 48 Prozent) und im Kundenmanagement / CRM (2022: 27 Prozent / 2021: 48 Prozent). Danach folgen Vertrieb, Materialwirtschaft, Personalwesen und Produktion.

Das Digitalisierungspotenzial für die verschiedenen Bereiche beurteilen die Befragten in der Hierarchie wie im Vorjahr. Es falle jedoch auf, dass die Digitalisierungspriorität derzeit mit bis zu zehn Prozentpunkten niedriger bewertet werde, so Payam Rezvanian.

Payam-Rezvanian-2023-Finanzchef24Payam-Rezvanian-2023-Finanzchef24Finanzchef24 GmbH

Fakt ist nach Einschätzung des auf Gewerbeversicherungen spezialisierten Unternehmens: Immer mehr Selbstständige und Kleinunternehmer setzen auf hybrides Arbeiten. Einzelhändler betreiben zusätzlich zum Geschäft einen Onlineshop und Gastronomien bieten digitale Speisekarten an. Das bringt Herausforderungen mit sich. Rezvanian warnt:

Je digitaler die Arbeitswelt wird, desto mehr Risiken treten in Erscheinung. Diese ziehen sich von falschen Inhalten über Softwarefehler und folgeschwere Marketingentscheidungen bis hin zu Hackerangriffen.

Weltweit belaufen sich die Schäden aufgrund von Cyberrisiken auf jährlich mehrere Milliarden Euro. Aus diesem Grund müssen sich selbst kleine Unternehmen, die nur mit einem halben Fuß in der digitalen Welt stehen, mit technischen Maßnahmen wie Firewalls, Spam-Schutz oder automatisierten Backups und Multi-Faktor-Authentifizierungen gegen Cyberangriffe absichern. Immer mehr Selbstständige setzen nach Beobachtungen von Finanzchef24 zudem auf Schulungen, um mögliche Angriffe bereits im Vorfeld umgehen zu können.

LESEN SIE AUCH

Abstract people on mountain using laptops with glowing security shiled on blurry city background. Secure, safety and digital protection concept. Double exposure.Abstract people on mountain using laptops with glowing security shiled on blurry city background. Secure, safety and digital protection concept. Double exposure.Who is Danny – stock.adobe.com
Digitalisierung

Cyberattacken wirksam begegnen

Cyberangriffe sind vielfältig und die Schwachstellen, auf die diese zielen, immer wieder andere. Eine Kombination aus technischen Vorkehrungen und organisatorischen Regeln mit Maßnahmen zur Mitarbeitersensibilisierung verspricht einen möglichst wirksamen Schutz.

Mann-Laptop-sorglos-537646595-AS-SeventyfourMann-Laptop-sorglos-537646595-AS-SeventyfourSeventyfour – stock.adobe.com
Sicher Selbstständig

Viele Selbstständige im gefährlichen Blindflug

Ein Großteil der Selbstständigen ist kaum über das Thema Gewerbeversicherung aufgeklärt und riskiert somit täglich seine unternehmerische Existenz und Unabhängigkeit: Nur rund jeder Dritte bezeichnet seine Kenntnisse als (sehr) gut. Mehr als jeder Vierte sieht erhebliche Lücken.

Mann-faellt-von-Stuhl-229153902-AS-Zarya-MaximMann-faellt-von-Stuhl-229153902-AS-Zarya-MaximZarya Maxim – stock.adobe.com
Assekuranz

Selbstständige riskieren blauäugig ihre Existenz

Viele kleine Unternehmer eint eine neue Entschlossenheit und Agilität, nachdem sie sich von der Regierung während der Corona-Krise kaum gesehen oder alleingelassen gefühlt haben. Doch nur jeder dritte weiß um die Absicherungsmöglichkeiten der Gewerbeversicherung.

Overworked businessman sitting at a messy desk; multiple exposurOverworked businessman sitting at a messy desk; multiple exposurthodonal – stock.adobe.com
Assekuranz

Anhaltender Krisenmodus: Bei Kleinst- und Kleinunternehmern kommt Absicherung zu kurz

Corona-Pandemie, Inflation, Fachkräftemangel und seit mehr als einem Monat der Ukraine-Krieg: Viele Klein- und Kleinstunternehmer befinden sich anhaltend im Krisenmodus. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, wollen sie unter anderem effizienter werden und mehr in Werbung investieren. Sie haben zudem eine klare Vorstellung, wo und wie sie die Digitalisierung vorantreiben möchten – etwa im Marketing, in der Buchhaltung und im Management von Kundenbeziehungen ...
Successful Businessman by WindowSuccessful Businessman by Windowpressmaster – stock.adobe.com
International

Fünf Versicherungstrends für Klein- und Mittelständler

Coronapandemie, Klimawandel, Elektromobilität: Die deutsche Wirtschaft steht auch im nächsten Jahr vor enormen Herausforderungen. Die Unberechenbarkeit künftiger Entwicklungen verändere auch die Risikoabsicherung und die Gewerbeversicherungen.
Petya virus message on computer screen, cyberattack, hackers demanding moneyPetya virus message on computer screen, cyberattack, hackers demanding money
Digitalisierung

So wappnen sich KMU erfolgreich gegen Cyber-Angriffe

Ransomware-Attacken sind eine existenzielle Bedrohung für Unternehmen jeder Größe geworden. Mit gesteigerter Raffinesse infiltrieren Hacker Netzwerke, lähmen Betriebsabläufe und richten irreparable Schäden an. Mit welchen präventiven Maßnahmen Unternehmen sich erfolgreich davor schützen können.