Alteos startet mit digitalisierter Privathaftpflicht

Vater-Sohn-Ball-183282621-AS-Andrii-IURLOVVater-Sohn-Ball-183282621-AS-Andrii-IURLOVAndrii IURLOV – stock.adobe.com

Mit der Entwicklung der Privathaftpflichtversicherung will Alteos, ein Tochterunternehmen von AXA Deutschland, seine Erfolgsgeschichte im Maklermarkt fortsetzen. Den Anfang machte das Unternehmen im Dezember 2021 mit der Hausratversicherung.

Auch die Privathaftpflichtversicherung umfasst ein siebenstufiges Leistungsspektrum und wird im Hintergrund durch verknüpfte digitale Prozesse dem Versicherungsmakler eine einfachere und schnellere Abwicklung der täglichen Arbeit ermöglichen.

Mehr Effizienz dank innovativer Technologie

Mit seiner Technologie unterstützt Alteos seine Partner nicht nur mit modernen und leistungsstarken Versicherungsprodukten. Insbesondere in den verbundenen Arbeitsschritten, von der Policierung und Qualifizierung, über den Vertrieb, bis zur Betreuung, unterstützt die Technologie alle Services.

Die vollständig inhouse entwickelte Verwaltungsplattform ist darüber hinaus mit diversen Schnittstellen an Maklerverwaltungsprogramme, Vergleichsrechner und Pools ausgestattet, um auch hier eine eingebettete Lösung für vorhandene Ökosysteme zu bieten.

Häufig aufkommende Arbeitsschritte, wie die Übermittlung von Dokumenten, das Ändern und Aktualisieren von Policen oder die Verwaltung von Schäden, lassen sich so verschlanken. Dabei werden sowohl der Marktstandard BiPRO als auch eine moderne REST-Schnittstelle für eine unkomplizierte Anbindung unterstützt.

Synergieeffekte bei Zusammenarbeit mit Maklern

Alteos-Geschäftsführer Dr. Sebastian Sieglerschmidt bezeichnet die Entwicklung der Privathaftpflichtversicherung als den nächsten logischen Schritt: „Wir sehen in der Zusammenarbeit mit ungebundenen Vermittlern langfristig den richtigen Weg; denn während wir hinter den Kulissen Strukturen vereinfachen und Prozesse beschleunigen, leisten sie durch Beratung und Betreuung den anderen wichtigen Teil für eine gute Kundenerfahrung. So entsteht eine Synergie, von der wir, Versicherungsmakler sowie ihre Mandanten langfristig profitieren!”

Das belegen auch die Zahlen: Alteos hat im vergangenen Jahr bereits 17 Maklerpools mit mehr als 40.000 angeschlossenen Vermittlern angebunden. Mit seiner Hausratversicherung ist Alteos bei einigen der Pools innerhalb weniger Monate zu einem der Top-Anbieter im Neugeschäft geworden.

Um diese positive Entwicklung nachhaltig voranzutreiben, wird Alteos voraussichtlich ab April das dritte Produkt nach der Hausrat- und Privathaftpflichtversicherung vorstellen.

LESEN SIE AUCH

Social Web Network Background ImageSocial Web Network Background ImageSergey Nivens – stock.adobe.com
Marketing & Vertrieb

DFV: Makler als strategisch wichtiger Vertriebsweg

Die DFV vertreibt ihre Produkte zu 90 Prozent online oder direkt, dennoch sieht das Unternehmen den Maklervertrieb als wichtiges Bindeglied zum Kunden und will den Vertriebsweg strategisch ausbauen. Die Einführung des BiPRO-Standards soll die Zusammenarbeit optimieren.

Anzugtraeger-Laptop-Glas-209551263-AS-GorodenkoffAnzugtraeger-Laptop-Glas-209551263-AS-GorodenkoffGorodenkoff – stock.adobe.com
Assekuranz

Neodigital nun in Vergleichsrechnern gelistet

Die Neodigital Versicherung AG ist ab sofort mit zahlreichen Versicherungssparten und -tarifen in den Vergleichsrechnern von Franke & Bornberg sowie Morgen & Morgen vertreten. So listen beide Analysehäuser fortan die individuellen Neodigital-Tarifvarianten S, M, und L in den Sparten Unfall- sowie Tierhalterhaftpflichtversicherung für Hunde. Franke & Bornberg ergänzt in den genannten Sparten das Produktangebot der Neodigital auch um die entsprechenden Spezialtarife. Morgen & ...
Portrait of young woman with laptop on dark background. ConceptPortrait of young woman with laptop on dark background. ConceptPixel-Shot – stock.adobe.com
Digitalisierung

Makler erwarten mehr Support bei der Digitalisierung

Versicherungsmakler wollen eine stärkere Unterstützung im digitalen Bereich durch die Assekuranzen. Dabei geht es aus Maklersicht zunächst einmal um Grundlegendes: einheitliche digitale Schnittstellen und Systeme sowie ein verbesserter Datenaustausch.

Armin-Christofori-2023-SDVArmin-Christofori-2023-SDVSDV AG
Assekuranz

„Die individuelle und persönliche Maklerbetreuung ist ein absoluter Schwerpunkt für uns.“

Die SDV AG positioniert sich mit einem klaren Statement im Markt: „Einfach mehr als ein Maklerpool“. Mit welcher Strategie sie gemeinsam mit ihren Vertriebspartnern nachhaltig erfolgreich sein wird, verrät Armin Christofori im Gespräch mit dem expertenReport.

Dominos-Anzugtraeger-50457169-AS-peshkovaDominos-Anzugtraeger-50457169-AS-peshkovapeshkova – stock.adobe.com
Assekuranz

Haftet der Maklerpool für Beratungsfehler des Maklers?

Nach einem Schadensfall stellte eine Versicherungsnehmerin eine erhebliche Unterversicherung fest und machte gegen den Maklerpool, mit dem der sie betreuende Makler kooperierte, Schadenersatzansprüche geltend. Eine Zusammenfassung des Urteils des OLG Nürnberg.

TypingTypingDragonImages – stock.adobe.com
Digitalisierung

Maklerverwaltungsprogramme im Vergleich

Der Digitalisierungs-Enabler Caya unterstützt Versicherungsmakler dabei, ihre Arbeit auf ein neues Level zu heben. Hierfür haben die Spezialisten unter dem Titel „Maklerverwaltungsprogramm-Vergleich – Die beste Versicherungsmakler-Software finden“ einen umfassenden kostenlosen Ratgeber erstellt. Dieser hält praktische Tipps für die Auswahl, Einführung und Nutzung passender Tools bereit, die Makler in ihrer Tätigkeit unterstützen. Außerdem stellt er elf Programme einander ...