Swiss Life mit neuem Chief Technology Officer

Tobias-Herwig-2023-Swiss-LifeTobias-Herwig-2023-Swiss-LifeSwiss Life Deutschland

Beim Vorsorge- und Finanzberatungsunternehmen Swiss Life Deutschland kommt es zu personellen Veränderungen im Top-Management. Tobias Herwig (47) wird mit sofortiger Wirkung neuer Chief Technology Officer (CTO) des Unternehmens und damit zum Mitglied der Geschäftsleitung bei Swiss Life Deutschland ernannt.

Dr. Tobias Herwig (47) ist seit dem Jahr 2016 bei Swiss Life tätig und verantwortete zuletzt als Chief Risk Officer und Bereichsleiter das Risikomanagement. Vor seiner Tätigkeit bei Swiss Life hatte Herwig Führungsfunktionen bei der Allianz SE sowie der Unternehmensberatung d-fine inne. Tobias Herwig ist Diplom-Kaufmann und hält einen Master in Finanzmathematik. An der Goethe-Universität/Frankfurt promovierte er am Lehrstuhl für Derivate und Financial Engineering.

Jörg Arnold, CEO bei Swiss Life Deutschland: "Im Rahmen seiner bisherigen Tätigkeit überzeugte Tobias mit seinem strategischen Denk- und Analysevermögen, seiner Erfahrung bei der Organisation und Steuerung von herausfordernden Projekten sowie mit einem nahbaren und wertschätzenden Führungsstil."

Mit Herwigs Ernennung wird die wichtige Funktion des CTO aus den eigenen Reihen besetzt, so Arnold weiter. Dies sei ein Zeichen dafür, dass Personalentwicklung einen hohen Stellenwert in der Unternehmenskultur habe.

Die Ernennung steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungen (BaFin).

Tobias Herwig folgt auf Lothar Engelke, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch hin und im besten beidseitigen Einvernehmen verlassen hat. Engelke übernahm die Funktion als CTO im Jahr 2019 und hat in dieser Zeit wichtige Managemententscheidungen getroffen, von denen Swiss Life nachhaltig profitiert.

„Lothar hat sich um unser Unternehmen sehr verdient gemacht und ich danke ihm für seinen großen persönlichen Einsatz. Mit der Einführung eines digitalen Arbeitsplatzes, der Einführung agiler Arbeitsweisen, dem Umzug des Rechenzentrums in die Cloud oder dem Ausbau der IT-Security hat er viele wichtige Weichenstellungen umgesetzt“, so Arnold.

LESEN SIE AUCH

Coste-Lepoutre-Buchauer-2023-AllianzCoste-Lepoutre-Buchauer-2023-AllianzAllianz Global Corporate Specialty SE (AGCS)
Köpfe

Neuer Finanzvorstand für Allianz Global Corporate & Specialty

Mit Wirkung zum 1. September 2023 wird Claire-Marie Coste-Lepoutre, seit mehr als vier Jahren Finanzvorständin der AGCS, diese Position an Oskar Buchauer, derzeit Leiter des Bereichs Aktuariat, Planung and Controlling sowie Group Chief Actuary bei Allianz Group, übergeben.

Hand shows human resources on a process flowchart .Hand shows human resources on a process flowchart .natali_mis – stock.adobe.com
Köpfe

FM Global: Neubesetzung von Führungspositionen

FM Global hat die Neubesetzung von sechs hohen Führungspositionen bekannt gegeben. Die neu auf ihren Posten berufenen Vice Presidents sollen mit ihrer Expertise das Wachstum des Versicherers weiter vorantreiben und gleichzeitig den Wettbewerbsvorsprung des Unternehmens sichern.

Christine-Theodorovics-2023-BaloiseChristine-Theodorovics-2023-BaloiseBaloise Gruppe
Köpfe

Christine Theodorovics wird CEO von Baloise in Luxemburg

Romain Braas, derzeitiger CEO der Baloise in Luxemburg, hat sich entschieden per 30. September 2023 in Pension zu gehen. Seine Nachfolgerin wird die schweiz-österreichische Doppelbürgerin Christine Theodorovics (54), die per 1. Juni 2023 seine Funktion übernehmen wird.

Losing-Malota-Okur-2022-WTWLosing-Malota-Okur-2022-WTWWillis Towers Watson GmbH
Köpfe

Neue Führungskräfte für Corporate Risk & Broking

WTW befördert zwei Talente aus seinem Geschäftsbereich Corporate Risk & Broking (CRB): Olga Losing-Malota wird neue Head of Broking DACH und Safak Okur neuer Head of Strategy and Innovation DACH. CRB berät Unternehmen zu Erfassung, Management und dem Transfer von Risiken.

Ronald-Koster-2024-QBERonald-Koster-2024-QBEQBE Europe
Köpfe

QBE erweitert europäisches Risikomanagement-Team

QBE legt personell nach und untermauert seinen Anspruch als Führungsversicherer! Der australische Industrieversicherer hat mit Ronald Koster einen neuen Risikoingenieur für Deutschland und die Niederlande ernannt.

Uwe-Stuhldreier-2024-AllianzUwe-Stuhldreier-2024-AllianzUwe StuhldreierAllianz Direct Versicherungs-AG
Köpfe

HUK24 verliert Uwe Stuhldreier an Allianz Direct

Uwe Stuhldreier tritt zum 01. April 2025 in den Vorstand der Allianz Direct Versicherungs-AG ein. Im Ressort „Deutschland“ verantwortet Stuhldreier alle Aktivitäten im deutschen Markt und berichtet an Philipp Kroetz, Vorsitzender des Vorstands der Allianz Direct Versicherungs-AG.