Angebots- und Bestandsführungssysteme: Konzern Versicherungskammer vertraut adesso insurance

ukv-vorstand-isabella-martorell-nassl-print.jpgukv-vorstand-isabella-martorell-nassl-print.jpgKonzern Versicherungskammer Bayern

Zur Modernisierung der Angebots- und Bestandssysteme für die Private Krankenversicherung haben sich die Kranken- und Reiseversicherer im Konzern Versicherungskammer - Bayerische Beamtenkrankenkasse und Union Krankenversicherung - für die Software von adesso insurance solutions entschieden.

Nach einer intensiven Auswahlphase mit einer Vielzahl an gemeinsamen Workshops und einem technischen Proof of Concept fiel die Wahl der Versicherungsgruppe auf in|sure Health Policy inklusive der Module in|sure Health Collective für das Kollektivgeschäft und in|sure Health Proposal für das Angebotssystem.

Darüber hinaus entwickelt adesso insurance solutions individuelle TAA-Strecken und implementiert diese auf Basis der Standardschnittstellen in der Standardsoftware. Die Erneuerung der Angebots- und Bestandssysteme ist Teil der Modernisierungsstrategie der beiden Versicherer, die monolithischen Host-Systeme abzuschalten und einen hohen Automatisierungsgrad zu erreichen. Darüber hinaus sollen die Produktentwicklungsprozesse vereinfacht und eine schnelle "Time-to-market" erzielt werden.

Das Projekt soll - inklusive einer vollständigen Datenmigration - bis Ende 2027 abgeschlossen sein. Zur effizienten Migration der Bestände kommt MIGSuite zum Einsatz, die Softwarelösung für fachlich komplexe Datenmigrationen, ebenfalls von adesso insurance solutions.

Um die Einführung und Nutzung der neuen Technologie so reibungslos wie möglich zu gestalten, werden Projektmitarbeitende des Konzerns Versicherungskammer im Rahmen der in|sure Academy technisch und fachlich geschult.

"Mit der Modernisierung unserer Anwendungslandschaft stellen wir Kunden und Vertriebspartner noch stärker in den Mittelpunkt unseres Handelns als Partner für Gesundheits- und Pflegeleistungen", sagt Isabella Martorell Nassl, Vorsitzende des Vorstands der Kranken- und Reiseversicherer im Konzern Versicherungskammer. "Das hohe Maß an Automatisierung und Standardisierung hat uns überzeugt und wir freuen uns auf die weitere vertrauensvolle Zusammenarbeit mit adesso insurance solutions."

"Wir sind stolz darauf, dass sich einer der größten Privaten Krankenversicherer Deutschlands für uns entschieden hat", kommentiert Oliver von Ameln, Geschäftsführer bei adesso insurance solutions, die Partnerschaft. "Mit unseren in|sure-Produkten werden wir der VKB dabei helfen, die bestehenden Vertriebs- und Bestandssysteme zukunftsfähig auszurichten, fachlich zu vereinfachen und zu konsolidieren."

LESEN SIE AUCH

3D render: Cloud Computing Concept - Two Ethernet Cables plugged into a symbolic cloud. Blue background.3D render: Cloud Computing Concept - Two Ethernet Cables plugged into a symbolic cloud. Blue background.Andreas Prott – stock.adobe.com
Unternehmen

Swiss Life Deutschland verlagert IT-Infrastruktur in die Cloud

Die Migration des IT-Betriebs in die Cloud erfolgte mit Amazon Web Services (AWS) und verschafft Swiss Life im Lebensversicherungsgeschäft eine Vorreiterrolle. Dafür werden auch in der Finanzberatungssparte nahezu alle Anwendungen bis Ende des Jahres überführt sein.

Vorstand_dieBayerische.jpgVorstand_dieBayerische.jpgv.l.n.r.: Martin Gräfer, Dr. Herbert Schneidemann, Thomas Heigl, Vorstand von die Bayerischedie Bayerische
Unternehmen

die Bayerische verbucht starkes Geschäftsjahr 2023 und will Beitragseinnahmen auf 1 Mrd. Euro steigern

Die Bayerische blickt mit Erfolgen bei den Beitragseinnahmen und im Neugeschäft auf ein starkes Geschäftsjahr 2023 zurück. Mit dem Comeback der Muttergesellschaft aus dem internen Run-Off gelingt zudem eine Branchen-Premiere. In den nächsten drei bis fünf Geschäftsjahren will die Gruppe ihre Beitragseinnahmen auf 1 Milliarde Euro steigern und ihre Finanzkraft weiter stärken.

OCC_Vermittler_HiRes_DSC2920_300DPI-PM.jpegOCC_Vermittler_HiRes_DSC2920_300DPI-PM.jpegCampingfreunde Assekuradeur GmbH
Unternehmen

Campingfreunde Assekuradeur öffnet sich für Makler

Die Campingfreunde Assekuradeur GmbH ist eine Tochtergesellschaft der OCC Assekuradeur GmbH und bietet seit einem Jahr Versicherungslösungen für mobiles Reisen an. Am 09. Oktober öffnet sich das Unternehmen dem Vermittlermarkt. Ab Ende Oktober steht dann das Vermittlerportal mit einer einfachen und digitalen Antragsstellung zur Verfügung.

Die Bayerische_TSV 1860 München_Münchner Tafel_Ärmelsponsoring.jpgDie Bayerische_TSV 1860 München_Münchner Tafel_Ärmelsponsoring.jpgdie Bayerische
Unternehmen

die Bayerische: Ärmelsponsor des TSV 1860 München zugunsten der Münchner Tafel e.V.

Die Bayerische, Hauptsponsor des TSV 1860 München, stellt für mindestens fünf Heimspiele der Löwen das Ärmelsponsoring zugunsten der Münchner Tafel bereit. Zusätzlich spendet der Löwenhauptsponsor pro Heimspiel 1.860 Euro an die Münchner Tafel.

Jung-Seitz-2024-siaJung-Seitz-2024-siasia digital GmbH
Unternehmen

sia digital ist neuer Produktpartner von Jung, DMS & Cie.

Der Startschuss für die Kooperation fiel im Rahmen des JDC Live Forum in Bamberg. Im Mittelpunkt stand der persönliche Austausch sowie die beiden ersten Deckungskonzepte für Privathaftpflicht und Wohngebäude. Weitere Konzepte sollen in Kürze folgen.

Tino-Scraback-2024-Kompass-GroupTino-Scraback-2024-Kompass-GroupKompass Group
Unternehmen

Kompass Group übernimmt Kochendörfer Versicherungsmakler

Die Kompass Group Deutschland AG hat die Kochendörfer Versicherungsmakler GmbH aus Memmingen übernommen. Das Maklerunternehmen besteht seit mehr als zwei Jahrzehnten und betreut rund 2.200 Kunden, darunter unter anderem Ärzte. Die Übernahme ist eine der größten, die die Kompass Group nach dem Prinzip von Matching.de durchgeführt hat.