Wagner & Florack baut das Fondsmanagement aus

Dirk-Schmitt-2023-Wagner-und-FlorackDirk-Schmitt-2023-Wagner-und-FlorackWagner & Florack Vermögensverwaltung AG

Die Investmentboutique Wagner & Florack AG baut das Portfoliomanagement des Unternehmens mit Dr. Dirk Schmitt (46) aus. Schmitt wird als Co-Fondsmanager des Wagner & Florack Unternehmerfonds und des Unternehmerfonds flex das Team unter Leitung von Firmengründer Dominikus Wagner ergänzen.

Dr. Schmitt startete seine berufliche Laufbahn im Fondsmanagement 2008 bei Flossbach von Storch, wo er fünf Jahre als Investmentanalyst im Multi-Asset-Team arbeitete. Zuletzt war der promovierte Ökonom als Fondsmanager bei der Fortezza Finanz AG in Nürnberg und bei der Fürstlich Castell’schen Bank in Würzburg tätig. Schmitt studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Würzburg und war anschließend Assistent von Prof. Dr. Ekkehard Wenger am Lehrstuhl für Bank- und Kreditwirtschaft.

„Wir freuen uns, dass wir mit Dr. Dirk Schmitt einen hochqualifizierten Kollegen gewinnen konnten, der unsere Investmentphilosophie teilt und das Team mit seinen Fähigkeiten ideal bereichert“, sagt Dominikus Wagner.

Schmitt betont seine starke Identifikation mit dem Investmentansatz von Wagner & Florack und mit dem Unternehmen selbst als zentrale Motivation für seinen Wechsel: „Mich beeindruckt die unternehmerische Leistung von Dominikus Wagner und Christian Florack, die mit ihrem hochmotivierten Team auf eine langjährige Erfolgsgeschichte zurückblicken können. Mit den beiden kontinuierlich wachsenden Unternehmerfonds bietet Wagner & Florack qualitätsbewussten Langfristinvestoren die Möglichkeit, sich als Miteigentümer und aus unternehmerischer Sicht an Firmen mit robusten und hochprofitablen Geschäftsmodellen zu beteiligen."

Schmitt erklärt, dass dies seines Erachtens die sinnvollste Form des langfristigen Investierens sei. Dieses von Warren Buffett und Charlie Munger inspirierte Denken präge auch seine eigene Investmentphilosophie, nach der er seit nunmehr zehn Jahren Fonds und Mandate manage.

LESEN SIE AUCH

Martin-Heinen-2024-HannoverscheMartin-Heinen-2024-HannoverscheMartin Heinen, Vorstandsmitglied, Hannoversche Lebensversicherung AGHannoversche Lebensversicherung AG
Köpfe

Veränderungen in den Führungsetagen der VHV-Gruppe

Zum 01. August 2024 wird Martin Heinen Vorstandsmitglied der Hannoversche Lebensversicherung AG und Sebastian Karger übernimmt als Generalbevollmächtigter Verantwortung bei der WAVE Management AG.

Human resources and leaderHuman resources and leader
Köpfe

Hiscox sorgt für noch mehr Kundenzentrierung

Vertrieb, Produktentwicklung und Marketing rücken noch näher an die Kunden. Entsprechend stellt der Versicherer Teile seines Führungsteams neu auf, das mit klaren Rollen und viel Verantwortung die Entwicklung vorantreibt.

Dr-Christian-Fuertje-2023-ProvinzialDr-Christian-Fuertje-2023-ProvinzialProvinzial Holding AG
Köpfe

Neuer Chefvolkswirt der Provinzial Asset Management

Der Diplom-Volkswirt Dr. Christian Fürtjes wechselt zur Provinzial Asset Management und verstärkt dort das Investment-Team. Er folgt damit auf Andreas Krämer, der sich in den Ruhestand verabschiedet hat.

Otto-Kennet-2023-WTWOtto-Kennet-2023-WTWWillis Towers Watson GmbH
Köpfe

WTW mit neuem Leiter Commercial Underwriting

WTW ernennt Kennet Otto zum Leiter für gewerbliches und industrielles Underwriting und Pricing in der Versicherungsberatung. Mit der neu geschaffenen Position fokussiert sich die Unternehmensberatung stärker auf die digitale Transformation jenseits des Privatkundengeschäfts.

Mueller-Vogler-2023-AllianzMueller-Vogler-2023-AllianzAllianz Global Corporate & Specialty SE (AGCS)
Köpfe

Veränderungen im Vorstand der AGCS SE

Die beiden neuen Vorstandsmitglieder der AGCS sind Jon-Paul Jones als COO, der die Nachfolge von Betting Dietsche antritt, und Dirk Vogler als Chief MidCorp Transformation Office - eine neu geschaffene Position im Vorstand der AGCS SE im Zusammenhang mit der Integrated Commercial- Strategie.

21.09.2022 Berlin, GDV Mitgliederversammlung21.09.2022 Berlin, GDV MitgliederversammlungGesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V.
Köpfe

Norbert Rollinger bleibt GDV-Präsident

Norbert Rollinger bleibt Präsident des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). Zwei Jahre nach seiner Amtsübernahme wählte ihn das Präsidium erneut und einstimmig an die Spitze des Verbandes. In seiner weiteren Amtszeit stehen der Bürokratieabbau sowie die Reform der privaten Altersvorsorge und die Absicherung der Cyberrisiken und Extremwetterereignisse im Fokus.